1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Da gibt's doch glaube ich keine Unterschiede mehr. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der BR nun die Werbezeiten im Vorabend alleine vermarktet und in ganz Deutschland einheitlich versendet.
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Technikhotline des NDR bestätigt diese Informationen. Ab Donnerstag ist ARD Ausstrahlung vom Sender Stadthagen Geschichte.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Bad Münder hat eine Abschaltung definitiv gravierende Folgen. Dort war der Empfang schon früher extrem problematisch und dieser Zustand würde sich dann "mindestens" wieder einstellen. Zumal der DVB-T2 Empfang in Randbereichen ohnehin schwieriger sein soll als DVB-T Empfang.


    Gruß Holz (y)
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Kanäle 36 + 47 waren heute Morgen um 08:30 am Sender Stadthagen bereits abgeschaltet. (Test mit Zimmerantenne ohne zugeschalteten Verstärker)
    Auf Kanal 39 war noch kein Signal vorhanden. Empfang der Kanäle 36 + 47 mit Unterdachantenne aus Hannover in Stadthagen Stadt weiter möglich. Die ARD Versorgungskarte des NDR wurde nicht mehr aktualisiert, sondern nur mit einem Zusatz versehen:
    Keine Versorgung vom Sender Stadthagen. Versorgung ist durch Sender in Ostwestfalen auf Kanal 26 (514 MHz) gegeben.“
    Die Sendeleistung für den Kanal 39 (NDR Multiplex) bleibt laut Datenblatt bei 20 KW.
     
  5. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sind eigentlich die Privaten in HD schon frei empfangbar vom Telemax (also RTL, Sat.1, Prosieben und VOX)? Weil die ja bis zum 30.06.17 frei empfangbar sein sollen. Neulich waren sie noch verschlüsselt.
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Privaten senden von Anfang an verschlüsselt, sowohl im Pilotmux als auch ab 29.03. im Regelbetrieb! Ein vorübergehender Empfang mit Freenet-Geräten ist lediglich kostenlos möglich, entsprechende Hardware vorausgesetzt. Verschlüsselt wird aber trotzdem.

    Gruß Holz (y)
     
    Spoonman und satkurier gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Entspreche Hardware ist ein DVB T2 H265 Freenet Zertifizier Receiver
    zu erkennen mit Freenet Logo drauf ,
    oder das Freenet Modul (das aufnahmen PVR ist vielleicht eingeschränkt ?)
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Heute gab es Frequenzwechsel in Alfeld, wo zuvor das ZDF-Mux und das NDR-Mux im SFN mit H/BS waren. Konkret:

    ARD-Bouquet K59 bleibt auf K59
    NDR-Bouquet wurde von K36 verlegt auf K43
    ZDF-Bouquet wurde von K23 verlegt auf K27
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die senden aus Alfeld dann weiter auf K59, über den 29.03. hinaus? Das 700-MHz-Band sollte doch geräumt werden, oder verspätet sich das?
    Jetzt kann ich endlich testen, ob ich Alfeld mit Zimmerantenne bekomme (war zuvor wg. Gleichwellenbetrieb bei mir nicht möglich zu testen). Melde mich nachher mit einer Rückmeldung.

    Gruß Holz
    (y)
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verdammt! Kein Empfang!:mad: Mit wie wenig Milliwatt senden die? :(

    Oder gerichtet, oder andere Polarisation? Über Funk war es nie ein Problem für mich, Stationen aus Alfeld/Leine zu empfangen. Das Signal war zwar nie überragend stark, aber immer ausreichend.


    Dann war es das für mich mit DVB-T zum 29.März.:( Mit Glück dann noch drei Programme drei Monate lang. Anschließend Sondermüll.

    Und dabei bin ich sehr lange fest davon ausgegangen, noch für ein paar Jahre mindestens 12 Programme über DVB-T empfangen zu können. Eigentlich 14 bis 15. Es sollten doch zum 29.03.2017 zunächst die Ballungsräume umgerüstet werden, aber noch nicht auf dem Land. Pustekuchen! Seit wann sind Sibbesse, Torfhaus oder Brocken Großstadtsender!?

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017