1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

1. Armodillo

Armodillo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme Pro7 Paket in BS

Oha, wieder was gelernt. Gerade dieses Zirpen (Autsch im Ohr) habe ich relativ viel, häufig einhergehend mit den berühmten Kästchen. Manchmal sind diese Probleme 1 Stunde und länger nicht da, dann innerhalb von 10 Minuten 6mal und dann wieder weniger, oder ganz weg.

Stefan

2. popivoda77

popivoda77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Täglicher ZDF-Ausfall in Braunschweig

Moin,
    jeden Abend pünktlich um 20.15 h fällt bei uns das ZDF weg, manchmal zusammen mit MDR. Woran liegt das denn bitte??
    Wir sind Nähe Böcklerstr. im 2. OG und nutzen den TechniSat DigiPal 2 mit aktiver Stabantenne.
    Danke.

3. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Täglicher ZDF-Ausfall in Braunschweig

Tja, da habt Ihr wohl Nachbarn mit einem sehr steten Lebenswandel – und einem ausgesuchten Elektrogerätepark.

Einige Möglichkeiten wären da: Das tägliche Telefonat mit der besten Freundin per Schnurlostelefon pünktlich nach der Tagesschau; die tägliche Ballersession auf dem 'tiefergelegten' PC ohne Abdeckhaube; die abendliche Internet-Session per WLAN usw. usf.

Such' einfach mal hier im Forum nach Störungen durch andere Geräte (z.B. hier) – gibt's in rauhen Mengen. Jedenfalls ist senderseitig mit dem ZDF (und Doku/KiKa und Info/3Sat, die ja auf dem gleichen Bouquet sitzen) alles i.O. – jedenfalls für mich hier nähe Cellerstraße!

Gruß, Torge.

4. popivoda77

popivoda77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ahoi,

na schon mal besten Dank für den Hinweis. Aber es ist tatsächlich sowas von regelmäßig Punkt 20.15, dass ich mich auch mal mit dem NDR und dem ZDF in Verbindung gesetzt habe. Mal sehen, was dabei rauskommt.

5. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch 'ne Möglichkeit – schließlich sind die ja auch dafür verantwortlich, daß man deren Programm (zu jeder Tageszeit) gut empfangen kann! Zur not wird ja dann auch die RegTP (Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation) eingeschaltet – die dann evtl. unerlaubte Störer ausfindig machen.

Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt – berichte doch am besten mal hier, wenn Du wieder mehr weißt...

Gruß, Torge.

6. popivoda77

popivoda77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,

gerne: Die haben bislang nichts weiter von sich hören lassen, als dass sie sich melden würden... Nun gut, abwarten.
    Ich habe gestern abend mal wieder ein wenig Feldforschung betrieben: Wieder genau um 20.15 fielen ZDF, 3Sat und N3 weg. Schwarzer Bildschirm, keine Störungsmeldung oder so, sondern komplett weg. Und um 21.45 zum Heute-Journal ist dann wieder alles da. Merkwürdig, oder? Aber ich scheine ja der einzige hier zu sein mit diesem Problem.....

Gruß,
    Malte

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was DVB-T überhaupt nicht mag,

sind starke W-Lan Singnale,
    so wie Eplus und O2 Netze.

Die Werbung:
    bei uns bekommen Sie ein W-LAn Router für 0 €
    lt. TV Werbung !

abgesehen davon ist das nicht grade sehr gesund,
    wenn man sich die Wohnung noch mit zusätzlichen
    Elektro Schmock verseucht.

8. Michel62

Michel62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:cool:
    @popivoda77

Hi,
    versuch es bitte mal mit einer passiven Antennne. Von der Böcklerstraße zum HKW Nord ist es ja nicht so weit.
    Hat deine aktive Antenne ein GSL-Filter?
    Ich kann sonst auch die Elektor-Flachantenne empfehlen. Das ist im Prinzip eine Kathrein BZD 30 ohne Verstärker. Oder eben, wenn notwendig, eine aktive mit GSM-Filter (z.B. die BZD 30).

Ich benutze eine Außenantenne ohne Verstärker an vier Antennendosen (FTEmaximal LogPer LOG 3235 F).

9. Kaufmann

Kaufmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ah, goto2 meldet sich mal wieder. Ich will zwar nicht sagen, dass du mal wieder absoluten Unsinn geschrieben hast, aber ich kann deine Aussage, zumindest für mich und meine Empfangssituation, wiederlegen:
    Ich hatte einige Zeit meine Antenne direkt zwischen WLAN-AP und O2 Mobiltelefon, dazu kam noch Bluetooth, eine Straßenbahn direkt vor der Haustür und ein DECT Telefon. Nichts dergleichen hat auch nur Ansatzweise den Empfang beeinträchtigt.

Trotzdem mal wieder eine 6 für Rechtschreibung. Bist du ja schon gewohnt...

10. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hatten wir hier nicht mal ´nen ähnlichen Fall, wo sich die 16:9 Umschaltung des TV als Ursache herausgestellt hatte?
    Erinnert mich stark daran...

Der Film im ZDF gestern abend von 20:15 bis 21:45 war nämlich in 16:9!
    (auf N3 und 3sat begannen die 16:9 Sendungen allerdings erst um 21:00 Uhr!)

P.S.: Hab´s gefunden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61929

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005