1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

1. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

mal ehrlich, wenn man bei den sendeleistungen noch ein brauchbares signal empfangen sollte, so wird da wohl jede störung aus dem nahbereich reinhauen! na, viel spaß! ;-)

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Warum soll das nicht gehen? In Leipzig arbeitet man auch mit Low-Power-Sendern und es funktioniert. Und in den Niederlanden gibt es sogar schon Lokal-TV (und da sind dann wirklich Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern zu versorgen) im DVB-T-Testbetrieb mit noch geringeren Sendeleistungen. Wenn man da mit ner vernünftigen Dachantenne rangeht, dann funktioniert das sicherlich problemlos. Und bei DVB-T ist auch keinesfalls die Signalstärke entscheidend, sondern einfach nur, dass das Signal "sauber" ist und keine Störer auf dem Kanal sitzen.

Zu belegen ist diese Aussage anhand meiner eigenen Erfahrungen: K41 aus Genk (etwas mehr als 100 km) geht selbst bei (beinahe) dorthin ausgerichteter horizontaler UHF-Antenne nicht, da von hinten Osnabrück / Lingen (mehr als 200 km Entfernung) reindrückt. Und dabei sendet Genk die 20 kW rund, also auch in meine Richtung. Umgekehrt empfange ich aber DVB-T aus Venlo mit Zimmerantenne und auch mit falsch ausgerichteter und horizontaler (statt dafür notwendiger vertikaler) Dachantenne in 13 Kilometer Entfernung. Hört sich erstmal nach nicht viel an, aber: Am Sendemast sind deutlich erkennbar nur _drei_ Antennenfelder angebracht, nach Deutschland (Richtung 100°) ist bei diesem Sender direkt auf der Grenze keine Antenne montiert. In meine Richtung (55°) wird also nur noch ein sehr geringer Signalanteil rauskommen, sicherlich deutlich unter 1 kW. Und trotzdem geht es. So, und jetzt bist du dran. ;)

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

In den anderen UHF Muxxen funzt es doch auch. Nur die Leistung des neuen K47 ist mal wieder völlig anders als bei dem NDR NDS Mux

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Senderdichte in der Gegend ist schon bemerkenswert. Die neuen Standorte sind jetzt auch in der D-Prognose zu sehen.
    Vielleicht haben sich genug Leute beschwert. Das ließ man auch beim BR durchblicken - wenn sich genug Leute beklagen, dann wird ein Umsetzer/Verdichter/Füller eher in Betracht gezogen.

5. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Merkwürdig, daß auf den neuen Prognosekarten trotz Verdopplung der Sendeleistung keine größere Reichweite eingezeichnet ist.

Es ist davon auszugehen, daß die Leistungserhöhung bereits mit der Umstellung in Hannover am 18.11.2008 stattfindet, da der Sender für das SFN auf Kanal 47 ohnehin koordiniert werden muß.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  6. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die derzeitige Reichweite des ARD-Mux vom Sender Sibbesse Kanal 8 mit 10 kW wird durch die Umstellung auf Kanal 47 erheblich gemindert.

7. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

kroes, der schäferberg ist ca 26 km von mir entfernt und ich kann von da den k 59 und den vhf- bereich mit jeweils 5 kw bei abschaltung des alex und scholzplatz im hinterhof 3 stock schon nicht mehr mit der wittenberg/mit verstärkung empfangen! zudem sind die schwächeren signale vom schäferberg anfälliger gegen einfallende störungen, als die signale vom ca 6 km entfernten alexanderplatz, wo ich eventuell mal noch im vhf-bereich ne leichte störung im bild haben kann! woran das wohl liegt? :-o wenn es die sender vom scholzplatz und alex hier nicht geben würde, hätte ich jedenfalls mit den 5 kw sendern vom schäferberg aber trauer und es hat nicht jeder freie sicht zu einem sender noch ne hochbntenne!

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  8. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

kroes, will damit nur deutlich machen, wie sich selbst in einem zimmerantennen-gebiet, eine schwächere sendeleistung auf die reichweite auswirken kann! für hochantennen, stimme ich dir zu, wobei die reichweite auch hier abnehmen dürfte?!

9. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

kroes, die signalstärke ist genauso wichtig wie die qualität in abgängigkeit vom empfangsstandort! von mir ca 16 km entfernt vom scholzplatz, wurde mal auf k 51 motor tv mit 1 kw abgestrahlt, den ich mit der wittenberg und nur mit verstärkung empfangen konnte! warum, weil ich im 3. stock im hinterhof (abgeschirmt) meine antenne habe und die qualität in ordnung war, aber das signal zu schwach, oder warum hatte ich mit verstärkung 100 qualität, signal 36 und ohne verstärkung 0 qualität und 16 - 18 signal? damit kann ich jedenfalls für mich belegen, daß die signalstärke genauso wichtig ist, wie die qualität und ein verstärker in dieser hinsicht auch was bringen kann! leider war der empfang mit dem schwachen signal auch anfällig, gegen einfallende störungen und die 100 qualität helfen da auch nicht weiter, wenn das wirklich ankommende signal zu schwach ist!

10. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bleibt noch anzumerken, dass H-Telemax von 10 kW im Kanal 8 auf 50 kW im Kanal 47 aufgebohrt wird. Das hilft allerdings südlich von Hildesheim nicht weiter. Dort ist Sibbesse Kan. 8 mit dem ARD-Mux wesentlich besser zu empfangen als Göttingen oder Torfhaus Kanal 59.