1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

  1. fuzjhj

    fuzjhj Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erfahrungen aus Vechelde/Denstorf?

    Ich habe gestern mal von Conrad eine ''Starflex T4'' geholt. (Stabantenne mit Verstärker).
    Freudestrahlend zuhause angeschlossen: KEIN EMPFANG !
    sowohl mit als auch ohne 5Volt vom Receiver : keine Chance. Nur hin und wieder mal ein kurzes Bruchstückchen.
    Also Schweißdraht wieder rein -- alles OK. Werde den ****** heute zurück bringen.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen aus Vechelde/Denstorf?

    Hallo fuzjhi!

    Meines erachtens bringt eine verstärkte Antenne erstmal garnichts (siehe hier). Hier gibt's 'ne Selbstbauanleitung für eine Antenne, die vielleicht etwas besser abgestimmt ist, als Dein Schweißdraht.

    Am allerbesten ist sicherlich eine Dachantenne, wenn das nicht geht, eine möglichst weit oben und möglichst weit von etwaigen Störquellen aufgestellte Zimmerantenne.

    Was die Empfangsbedingungen in BS und Umgebung angeht, warten viele ganz gespannt auf die Verlagerung des BS-Kraftwrk-Senders hoch auf den "Langen Heinrich" – da könnte sich noch einiges zum positiven für Dich ändern!

    Gruß, Torge.
     
  3. HoHaun

    HoHaun Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Pegel ARD Hannover seit 8.Nov

    Der Thread ist zwar schon alt, das Thema aber immer noch da!

    Ich habe in Laatzen ganz schlechten Empfang auf Kanal 8. Das ist besonders ärgerlich,weil ich gut auf 4 * NDR verzichten könnte, dafür aber gerne ARD + Co hätte. Vor der Umstellung vom 08.11. war ich sehr zufrieden, ich hatte zuletzt eine verstärkte Stabantenne, jetzt wieder eine verstärkte Zimmerantenne.

    Bei einem Bekannten 500 m entfernt ist mit identischer Anlage (selber Receiver, selbe Antenne) der Empfang ausreichend, aber deutlich schlechter als auf den anderen Kanälen. Der Pegel schwankt bei ihm zwischen 25 und 45 % , bei mir zwischen 15 und 25 %, Tendenz 17 %. Unter 15 % ist Schluss, dann bricht das Bild zusammen und manchmal hängt sich der Receiver auf. Der Bekannte hat freien Blick auf den Sender in Hemmingen, bei mir sind noch ein paar Häuser dazwischen. Der Abstand zum Telemax ist eigentlich identisch.

    Wird das noch besser? Warum wurde auf einen VHF-Kanal ausgewichen, wo doch der gesamte Probebetrieb im UHF-Bereich gelaufen ist und dort alles gut war? War doch klar, dass dadurch die Anforderungen an die Antenne höher wurden. Ist DVB-T technisch schon am Ende?

    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    HoHaun

    Hauppauge DEC 2000T
    Thomson ANT 150, verstärkte Zimmerantenne
     
  4. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Pegel ARD Hannover seit 8.Nov

    :cool:
    Hi,
    ich hab mit der aktiven Zimmerantenne Kathrein BZD 30 keine Probleme im VHF-Bereich, jedenfalls nicht in Lehrte.
     
  5. andicamm

    andicamm Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Pegel ARD Hannover seit 8.Nov

    Ich habe in Hannover genau die selben Probleme mit dem VHF-Kanal 8. Mein DVB-T Empfänger ist an die Hausantenne angeschlossen, alle Programme haben sehr gute Signalstärke und Qualität, auch der VHF-8. Nur ist die Bitfehlerrate extrem hoch (bei allen anderen ist die Null) Wenn der Empfänger den Kanal "locked", dann kann ich ihn auch ohne Artefakte sehen. An manchen Abenden klappt das, an anderen wieder nicht.

    Das Problem bei mir ist eindeutig der im Haus vorhandene Kabelanschluss. Leider gibt es dort auch ein analoges Programm auf Kanal 8. Ich kann über die Hausantenne teilweise Kabelfernsehen sehen! Ich empfange auch mit einer Wurfantenne alle Kabel-Radiofrequenzen in ziemlich guter Qualität...

    Enfach mal probieren, ob das bei Dir auch so ist, dann liegt es sicherlich am Nachbarn, der ein tolles Baumarktkabel zur Verlängerung seines Kabelanschlusses benutzt.
     
  6. jamel

    jamel Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-T empfang in böckwitz???**grenzgebiet**

    hallo,

    ziehe in ca. 6 monaten nach böckwitz(hausbau) in 38486 ehmaliges grenzgebiet(sachsen-anhalt--niedersachsen)und möchte gerne digital tv(DVB-T) empfangen.ist das möglich in böckwitz?hab leider nicht soviel ahnung auf dem gebiet.wenn das nicht geht wollte ich eigendlich das kabel gleich in den wänden verlegen.vielen dank im voraus.

    mfg jamel
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T empfang in böckwitz???**grenzgebiet**

    Hätte ich eh empfohlen. Bei DVB-S bist du für die Zukunft besser gerüstet.
     
  9. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T empfang in böckwitz???**grenzgebiet**

    Momentan würde ich es lassen. Zur Zeit haben selbst die Wolfsburger eher schlechten Empfang. Eventuell besteht die Chance auf Empfang mit großen Yagi Antennen wenn die Sendeantenne am Braunschweiger Kraftwerk im Frühjahr hochgesetzt wird. DVB-S ist für dich auf jeden Fall die günstigere und bessere Lösung.
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    4. Programmplatz auf'm 'NLM-Mux' (H/BS) – kommt da noch was?

    Hallo allerseits!

    Hab' gerade mal 'n bißchen 'rumgeschaut (im Netz) – aber nix Neues dazu gefunden:

    Was ist mit dem 4. (nicht belegten) Programmplatz auf dem 'NLM-Mux' [bisher Tele5, TerraNova und Eurosport] in Hannover/Braunschweig? Gibt's da Pläne dafür?- wird der noch belegt?- hat da schon irgendein Sender einen Antrag gestellt?- wäre das nicht ein super Platz für ein paar Radiosender über DVB-T [okay, bei der Frage weiß ich genau, daß da nix kommen wird]??

    Falls da jemand 'was weiß, bitte melden! Danke.

    Gruß, Torge.