1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

1. PH4Real

PH4Real Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Kann ich auch bestätigen... ich empfange gar nichts mehr (östl. Ringgebiet; Receiver: Digipal 2 mit Stabantenne).

Und ich wollte schon gerade die Weihnachtsfensterdeko meiner Freundin runterreißen, da ich diese schon im Verdacht hatte ;)....

2. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Auch in BS-Wenden habe ich keinen Empfang. Bei unserer Nachbarin funktioniert das ZDF mit Aussetzern. (besserer Empfang liegt an alter Dachantenne)

3. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer ist für die Störungsmeldung der richtige Ansprechpartner? T-Systems oder NDR?

4. PH4Real

PH4Real Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Würde ich auch gerne wissen... im I-Net habe ich keine "Störungshotline" für DVB-T gefunden...

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann bestimmt an beide schreiben. Die Sendeanlagen im Raum Braunschweig sind aber wohl von T-Systems (Broitzem ganz sicher, wer am Kraftwerk aufgebaut hat ist mir nicht bekannt). Am Besten direkt beim NDR in Hamburg anrufen - siehe http://www.dvb-t-nord.de/kontakt/index.html . Die werden das aber wahrscheinlich sowieso schon wissen und euch dann entsprechend vertrösten können. ;)

6. SHH

SHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR

Meine Güte, da hab ich ja was losgetreten.

Wenn jemand eine Meldung an T-Systems oder NDR abgibt, dann doch vielleicht auch einen kurzen Beitrag hier, was die wohl gesagt haben.

7. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schaue normal nicht life TV, aber am 7.12. hatte ich zwei Aufnahmen auf Bouquet ARD geplant, eine morgens, eine abends... die morgens war OK, die abends völlig vermurkst... auch life schauen ging abends nicht, die MPEG2 Streams NUR DIESES BOUQETS (alle andern i.O.) waren völlig hinüber, die bekannten Klötzchen, ständig Tonstörungen... der Empfänger zeigte, wie bei mir üblich, starkes Signal an, aber statt "mittlerer bis guter Signalqualität" "sehr schlechte Signalqualität"... im Laufe des Freitags merkte man dann, daß irgendjemand an der Signalpipeline, wo auch immer, herumbastelte, die MPEG-TS-Qualität wurde geringfügig besser... am Samstag und Sonntag war sie dann konstant schlecht, das Bild stockte zwar nicht mehr in einem fort, das hatte man wohl am Freitag irgendwie hingebogen, aber alle 2 oder drei Sekunden gab es immer noch Störungen (Video und/oder Audio), Mitschnitte waren nicht brauchbar, weil die Demultiplexsoftware zu viele Fehler in den Datenströmen fand, sodaß das Resultat unbrauchbar war... am Montag nahm sich scheinbar wieder jemand des Problems an, abends jedenfalls war wieder der Normalzustand erreicht...

Warum ich das so detailiert erzähle? Aus dem Verlauf der Störung wurde mir folgendes glasklar:

Die Zuständigen arbeiten Montags bis Freitags. Wenn Störungen auftreten, die Zigtausenden von Haushalten den Fernsehempfang unmöglich machen, oder stark vermiesen, so ändert das nichts daran: Die Zuständigen arbeiten Montags bis Freitags. Basta!

SCHEI... AUF DEN ZUSCHAUER, HATTER EBEN PECH GEHABT! Das "Wohl" einer kleineren Gruppe von Störungssuchern- und -behebern (Einer? 5? 10?) geht vor. Sie wollen ihr "wohlverdientes Wochenende haben". Das Wetter war doch gut, sollen die Leute spazierengehen statt vor der Glotze zu hängen...

Ich halte das für einen ziemlichen Skandal... Wenn es irgendwo am Freitag abend Stromausfall gibt, wartet auch niemand bis Montag, bevor was unternommen wird... gut, TV ist natürlich weit weniger wichtig im Einzelfall, aber wenn man die Summe betrachtet, d.h. die Unzahl beeinträchtigter Haushalte, dann haben Störungsbeheber GEFÄLLIGST AUCH AM SAMSTAG UND SONNTAG ihren A... hochzukriegen!!!

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  8. SHH

SHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR

Da muss ich aber widersprechen. Bei mir war das Problem am nächsten Morgen behoben. Allerdings sagt mein Kalender auch, dass es sich um einen Donnerstag-auf-Freitag handelte und nicht Freitag auf Samstag.

9. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Seltsam... ich konnte noch mehrere Aufnahmen vom Samstag und Sonntag von ARD, arte und Phönix mit den gleichen Symptomen in die Tonne treten...

Bin allerdings Wolfsburg, da weiß ich nicht, ob wir denselben Sender empfangen... außerdem könnte dein Empfänger evtl. besser auf kaputte Signale reagieren als meiner, sodaß die verbesserte aber immer noch schlechte Signalqualität, die man nach den kompletten Signalkatastrophen am Donnerstag dann am Freitag erreichte (und bis Montag "einhielt"), bei dir vielleicht nicht weiter auffiel... ich habe jedenfalls keine Komponente meines Empfangssystems während dieser gesamten Zeit auch nur angerührt, sodaß andere Ursachen als Senderseitige nahezu auszuschließen sind...

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  10. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Könnte das Problem in WOB an einer unzureichenden Antennenausrüstung liegen? WOB ist nach den offiziellen Karten Dachantennenzone - besonders im Innenstadtbereich, da die Sender in BS nicht sehr leistungsstark sind (5 KW). Und die Probleme beim Empfang des ARD-Bouquets könnten darauf hindeuten, dass die Antenne nicht besonders gut für VHF geeignet ist.

Im nächsten Jahr - wenn Brocken und Torfhaus auf DVB-T umgestellt werden (vielleicht auch Uelzen/Bokel) - sollte der Empfang im Raum WOB besser werden.