1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

1. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Hamburg: BR, nur Hörfilm ???

Das hatte ich bei James Bond auch bemerkt (über DVB-S). Die Trot*els strahlen das als MPEG-Stereo aus, normalerweise kann man dann nicht rechts oder links auswahlen. Würden die den MPEG-Ton als "dual channel" ausstrahlen, könnte man bei Receivern, die das unterstützen rechts und links auswählen. Noch besser wären natürlich 2 Audio-Kanäle, wie es das ZDF macht.

Vielleicht sollte man die Technik vom BR mal mit Mails bombardieren wegen dem Problem !

Jens

2. amoroso

amoroso Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hey leute, ich hab ein ähnliches problem! wollte gerade dinner for one gucken und was ist: da labert der blindensprecher dazwischen! was ich daran besonders komisch finde: das sollte normalerweise der zweite kanal sein und gestern wollte ich auf dem selben fernseher mit dem selben decoder einen film in der originalsprache sehen (auch zweiter kanal!), aber ich konnte ihn nur auf dem ersten kanal sehen, heute nur auf dem zweiten!

was soll das bitte? kann mir irgendjemand erklären
    1. woran das liegt
    und 2. (wichtiger:) wie krieg ich das weg (hab den DT2000T von Radix)???
    vielen dank!

3. bengelbenny

bengelbenny Guest

War bei uns im Kabel auch so und ich hab mich schon gewundert was das soll.

Also wie er die Flasche ansetzt braucht man mir eigentlich nicht erklären, das seh ich auch mit meinen eigenen Augen...

4. TV.Berlin

TV.Berlin Moderator

Punkte für Erfolge:
    123

Jo, da wird sich wohl nix dran ändern - die nächsten 12 Monate....solange keine 2 seperaten PIDs genommen werden, kommt es zu diesem Problem. Das kann nur der Sender ändern, der benutzter dagegen nicht.

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Interessant. Bei mir in Berlin war die Feuerzangenbowle digital über Satellit zwar als Hörfilm, analog im Kabel kam es hingegen korrekt im Zweikanalton rüber, (A) = Normaler Ton, (B) = Hörfilm.

Da muss Dein lokaler Kabelanbieter irgendwie den BR von der "falschen" Quelle bezogen haben...

6. Doctor Daemon

Doctor Daemon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Viele Receiver haben neben der Taste zum Wählen der Ton PID auch noch eine weitere mit der man zwischen Stereo / Mono / Links / Rechts wählen kann. Normalerweise kommt dann wärend solcher Sendungen auf dem linken Kanal der Filmton, auf dem rechten Kanal der Bildbeschreibungssprecher.
    Wer sich aber einen Receiver ohne diese Wahlmöglichkeit hat andrehen lassen, der muß sich dann wohl oder übel den Hörfilm anhören.

7. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe einen entsprechenden Receiver, hatte aber bei dem Bondfilm auf BR bei jeder Einstellung den Erzählerton.

Und jetzt?
    :confused:

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

BR-Webseite aufsuchen, Kontaktmöglichkeit finden, und sie wissen lassen, dass deren DPC derzeit was falsch macht mit dem Ton...

...oder einfach abwarten. Wenn es dann im Mai endlich auch im Bayernland DVB-T gibt, wird ja hoffentlich auch einer von den "lokalen" merken, dass da beim BR was mit dem Ton nicht stimmt...

9. amoroso

amoroso Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

genau das hab ich auch gemacht, aber das hat überhaupt nichts genützt.
    da war immer noch dieser dämliche blindensprecher.
    ich hab erstmal an den hersteller meines receivers geschrieben, ich bin mal gespannt, was die dazu sagen...

10. OnkelFlo

OnkelFlo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

Wie sieht es inzwischen mit dem Empfang in Winsen aus? Ich habe leider nur wenige Beiträge gefunden dazu... Ich ziehe in ein paar Tagen dahin, und würde mir sonst gerne eine Zimmerantenne holen und dann auch DVB-T empfangen wollen... Reicht das?