1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. tuxi

    tuxi Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    CSR 701,Easy World
    Anzeige
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hallo

    Ich wohne zwischen Oldesloe und Siebenbäumen und bin zufrieden mit dem Empfang.Außer das WDR rumzickt läuft es gut.Egal ob Hausantenne(Alt) oder der ct-Antenne.:D
     
  2. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nichts....Gar nichts! Pls help.

    Hmm... strange....... kA, könnte am Altbau liegen.... evtl. sind die Wände das Problem. Dachantenne vorhanden ?
     
  3. Hammerfaust007

    Hammerfaust007 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Nein.....keine Dachantenne vorhanden, höchstens Kabel, was bei mir aber net freigschaltet ist!
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    CNN? Der fehlt uns allen ;-)
     
  5. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    779
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Wo wohnst Du denn, ungefähr. Ich im Bereich Poggenbreeden/Höter Berg.
     
  6. Reinfelder

    Reinfelder Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Endlich mal einer, der nicht in Hamburg City wohnt. Ich selber wohne in Reinfeld, also wie Oldesloe im Kern des Empfangsgebiets (laut Karte).

    Allerdings ist der Empfang sehr schlecht. Sowohl mit einer passiven als auch mit einer aktiven Antenne ist es unmöglich, die 13 Sender, die er findet, vernünftig zu gucken.
    Es sei denn, ich stelle die Stabantenne auf den Boden und stehe 50 cm daneben, dann geht's mehr oder weniger. Dann müsste ich allerdings erstmal jemanden finden, der Lust hat, sich jedesmal dort hinzustellen, wenn ich Fernsehen gucken möchte. Bei der aktiven Antenne muss ich meine Jalousien hochziehen und hoffen, dass gerade kein LKW am Haus vorbeifährt.
    Also nicht wirklich Bedingungen, unter denen man Fernsehen gucken möchte.

    Wird die Signalstärke in den nächsten Tagen noch erhöht?
    Oder bin ich von vornherein angearscht, da ich genau zwischen Lübeck und Hamburg wohne und somit die Signalstärke der beiden Städte hier zu schwach ist (obwohl alle Karten im Internet das Gegenteil behaupten)?

    Naja naja, ich bin logischerweise nicht sehr begesitert ...
    Reinfelder
     
  7. george

    george Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Hamburg

    Wedel, alle Sender perfekt, heute morgen gegen 7.
    ARD und ZDF zunächst gepixelt, dann Antenne verschoben. Die anderen Sender haben nun schlechtere Signalqualität, dies reicht jedoch immer noch für ein perfektes Bild. Dann stimmten auch ARD/ZDF Streams.

    Also: nicht vom guten Bild einiger Streams irritieren lassen und die optimale Position für alle suchen. Hatte nach einem Versuch Glück und dann etwas gespielt. Interessant, mit wie wenig Signalqualität die Decodierung dennoch perfekt funktioniert. Digital eben.

    Viel Spass

    (Technisat T1)
     
  8. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    779
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    [Wird die Signalstärke in den nächsten Tagen noch erhöht?
    Oder bin ich von vornherein angearscht, da ich genau zwischen Lübeck und Hamburg wohne und somit die Signalstärke der beiden Städte hier zu schwach ist (obwohl alle Karten im Internet das Gegenteil behaupten)?

    Naja naja, ich bin logischerweise nicht sehr begesitert ...
    Reinfelder[/QUOTE]
    Den selben Effekt hatte ich abends auch, als ich die Jalousien runterließ: absolut kein Empfang mehr. Fühle mich auch völlig verarscht und für solchen Sch... wird auch noch Geld ausgegeben. Dann muß ich wohl doch noch mal zum Bohrer greifen und auch die Kinderzimmer mit SatSignalen versorgen.
     
  9. pezz88

    pezz88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Habe noch ein Zweitgerät für das ich im Moment noch keinen Receiver habe, da kann ich zur Zeit überhaupt nichts mehr empfangen :eek:
    Sollte es nicht eine Übergangszeit für die öffentlich rechtlichen Sender geben?
    Was ist da los?
     
  10. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Hamburg

    Hier in Marmstorf ist die Bitfehlerrate auf Kanal 23 mit einer c´t-Antenne zwar nicht signifikant höher als auf den anderen Sendern. Aber in Hollenstedt bei meinen Eltern habe ich tatsächlich arge Probleme. Sogar die Privaten auf K53 kommen mit einer Bitfehlerrate Null (!) rein, aber beim ZDF-Paket (und nur da!) liegt der Wert um 2000 (keine Ahnung welche Maßeinheit). Mein altes Pegelmeßgerät kommt über 45dB direkt an der Dachbodenantenne bei K23 auch nicht hinaus.
    K23 ist sehr tief im UHF-Band. Da ist der Antennengewinn bei einer Breitbandantenne noch nicht so hoch, das Maximum erreichen die Antennen halt am oberen Ende. Auch Antennenverstärker haben eine ansteigende Kurve und verstärken die tiefen Frequenzen nicht so stark. Andererseits hat man natürlich weniger Kabeldämpfung.
    Ich hatte analog auf K30 mit ich glaube 300 kW schon leichtes Rauschen. Da kann auf K23 mit nur 50 kW natürlich auch nicht viel rumkommen. Vom Rosengarten würde ich K23 sauber reinkriegen, müsste die Antenne dann aber von den Hamburger Sendern wegdrehen und verliere Qualität bei den Privaten. Zwei UHF-Antennen mit einer Ringweiche zusammengeschaltet hat nicht viel gebracht. Der zusätzliche Gewinn wird durch die Koppeldämpfung der Weiche wieder aufgefressen.

    Tja, dass ausgerechnet das ZDF-Paket solche Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. K28 (vermutlich aus Neumünster) kommt kaum schlechter rein. Da hätte ich mir vom ZDF, das schließlich gleich "um die Ecke" im Rosengarten ausgestrahlt wird, mehr erhofft.:(