1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Großraum Aschaffenburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Electronicus, 27. Juni 2008.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T in Großraum Aschaffenburg

News: Kleiner "Tag der offenen Tür" am 25.11.08 beim Sender Pfaffenberg.

2. knaki

knaki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI 1001,
    Dachantennen: 1 VHF 11 Elemente, 1 UHF Fuba XC 391, 1 UKW 5 Elemente , 1 Fuba XC 391 D unterm Dach am Mast und noch 1 Hirschman Fesa 815 N und 1 Wisi EE 06 im Lager bei Bedarf

sehr schön, bei mir kommen die programme, trotz vertikal ausgerichter antenne zum Taunus zu 100 prozent vom pfaffenberg um 18.10uhr rein :)

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  3. knaki

knaki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI 1001,
    Dachantennen: 1 VHF 11 Elemente, 1 UHF Fuba XC 391, 1 UKW 5 Elemente , 1 Fuba XC 391 D unterm Dach am Mast und noch 1 Hirschman Fesa 815 N und 1 Wisi EE 06 im Lager bei Bedarf

nur fällt mir auf, beim receiver suchlauf um 18,35 uhr findet er jetzt zusätzlich auf kanal 25 den zdf mux, diese programme nimmt der receiver dann aber nicht in die kanalliste mit auf und sind nicht zu sehen ??

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Sendeleistung bei Kanal 25 (ZDF) ist nur halb so hoch wie bei den BR-Kanälen (36, 46), so ist das jedenfalls im Regelbetrieb geplant.
    Möglicherweise erfährst du auch dass die Senderentfernung Pfaffenberg - Heidelstein zu groß ist für einen stabilen Empfang ohne dass die Antenne auf den Pfaffenberg ausgerichtet ist.

5. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hab auch gerade mal einen Suchlauf gemacht, aber es kimmt nix. Muss wohl an der falschen Polarisation liegen. Oder es ist was zwischen mir und dem Pfaffenberg im Weg. Nee, kann eigentlich nicht sein, DAB kommt ja auch durch mit seiner mickrigen Sendeleistung.
    Gruß
    Reinhold

6. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Bei mir ist kein stabiler Empfang möglich, obwohl der Pfaffenberg nicht so weit von meinem Haussender, dem Würzberg, entfernt liegt.

Allerdings ist das bei mir wohl darauf zurückzuführen, dass ich (bisher) K25 und K36 vom Kreuzberg mit gelegentlichen Störungen empfangen konnte, K46 ging schon nicht mehr. Hier spielt wohl wieder die bekannte SFN-Problematik eine Rolle. :rolleyes:

K46 geht interessanterweise gerade mit nur ein paar Klötzchen (trotz miserabler Signalqualität bis max. 2 %). Ich werde auf jeden Fall ab dem 25.11.08 nochmal testen, wenn das SFN-Finetuning erfolgt ist; heute sind es ja "nur" Lasttests.

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab nochmal einen Profisuchlauf gemacht und gesehen, dass die C/N-Werte absolut im Keller sind. Bei K36 und K46 wackelt der Wert von knapp 2 bis höchstens 7,nochwas rum. Auf K25 kommt überhaupt nichts.
    Wie ich schon schrieb, werde ich die endgültige Inbetriebnahme abwarten und schauen, was geht.
    Gruß
    Reinhold

8. Jelges

Jelges Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei mir im südlichen Rhein-Main Gebiet bei Dieburg waren alle 3 Multiplexe auf 100 % Signalstärke und 100 % Qualität, trotz Kreuzberg-Heidelstein-Antenne. Die Kreuzbergkanäle kommen normalerweise auf 80-85% Stärke mit 100 % Qualität, der Heidelstein war auch gestern auf 72-100 % bei 100 % Qualität (selbstverständlich nur E49 und E39).

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ist es schon soweit?

Oder war es ein Test?

Ich dachte ab 25.11. wird vom Pfaffenberg gesendet.

Klar, ich denke mal das ganze RheinMain Gebiet wird die Programme bekommen.

Zum Teil, z.B. wir, sind näher am Pfaffenberg als am FMT Frankfurt....

10. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, StefanG
    Nee, das waren sogenannte Lasttests. Los gehts, wie du richtig bemerkt hast, am 25.11.
    Gruß
    Reinhold