1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    und hier hast eine ganze Liste -> http://www.csa.fr/content/download/19780/330476/file
    (geht dann mit Excel oder Libre Office auf)
    Und die Muxe und Frequenzen sind doch anders als Reims
    Und du hast R5 also TF1-HD nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.750
    Zustimmungen:
    1.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    DVB-T in Frankreich

    Mein Dank an HansEberhard, daraus folgt: UHF-Kanal = (Frequenz [MHz] - 306 MHz) : 8 MHz/Kanal

    Aktuelle Erfahrungen über DVB-T Empfang in Frankreich (Atlantik-Küste, bei Cap-Ferret)

    490 MHz (Video-Auflösung 576i), sechs Programme über einen Kanal:
    France 2, France 5, France O, LCP, France 3, TV7

    546 MHz (Video-Auflösung 576i), MultiCrypt für Pay-TV (€)> Seca, Viaccess, Nagra:
    TF1, NRJ12, LCI (€), Eurosport (€), TF6 (€), TMC, ARTE (7 Programme pro Kanal)!

    602 MHz (Video-Auflösung 576i):
    D8, BFM TV, i>TELE, D17, Gulli, France 4

    618 MHz (Video-Auflösung 576i / HD 1080i mit Audio in DD+):
    M6, W9, NT1, PARIS PREMIERE (€), ARTE HD

    666 MHz (Video-Auflösung 1080i, Audio-Format DD+):
    6ter, NUMERO 23, RMC DECOUVERTE

    746 MHz (Video-Auflösung 1080i, Audio-Format DD+):
    HD1, Cherie 25, L'Equipe 21

    762 MHz (Video-Auflösung 1080i, Audio-Format DD+):
    TF1 HD, France HD, M6 HD

    786 MHz (alle Programme Pay-TV :( > Seca und Nagra, kein Viaccess):
    CANAL+ (€), CANAL+ CINEMA (€), CANAL+ SPORT (€), PLANETE+ (€)

    FERGUSON produziert auch gute DVB-T / Combo-Receiver > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-zusatzfunktionen-gesucht-2.html#post6078443

    Damit wird eindrucksvoll bewiesen, welche Programmvielfalt schon mit DVB-T und H.264 möglich ist.
    Mit DVB-T2 und H.265 wären bei gleicher Kanalanzahl noch viel mehr SD / HD Programme in noch besserer Qualität möglich, optimale Frequenznutzung :cool:!
    Der Vorteil dieser französischen Region sind wenig Nachbarländer (nur Spanien), und dadurch eine grosse nutzbare Kanalvielfalt (im Vergleich mit Deutschland).

    Deutschland ist bei DVB-T rückständig, Fehler unserer Politiker (der negative Einfluss der Kabel-Lobby?) :mad:!
    Eine Entwicklung wie in Österreich: SIMPLI-TV, verschlüsselt und nur mit proprietärer Gängeltechnik empfangbar, muss in Deutschland gesetzlich verhindert werden (keine Sende-Genehmigung für HD+ via DVB-T), VISEO+ ist bereits gescheitert.
    In Berlin wird bewiesen, das eine gute DVB-T Versorgung (grosse Programmvielfalt) auch in Deutschland realisierbar ist. DVB-T / Überallfernsehen ist die beste Versorgungsart mit TV-Programmen, mit optimalen Senderstandorten und ausreichender Leistung im Haus und Mobil empfangbar (Lineares Fernsehen ohne Smart-Card, unverschlüsselt u. ohne Zusatzkosten/Abzockerei, keine Rückinformationen an die Programmlieferanten, kein OTT-TV, kein Internet-Nutzungs-Zwang).
    > keine weitere Reduzierung der DVB-T Frequenzen!

    Etwas OT:
    Cristor Atlas HD100, ein HD SAT-Receiver ohne Restriktionen (AllCam-KartenSlot, mit spezieller Firmware).
    > Cristor Atlas HD-100 Récepteur satellite HDMI: prix à comparer sur idealo.fr
    In freien LINUX-Receivern (z.B. VU+ / Xtrend) soll TNT-SAT auch wieder restriktionsfrei funzen :cool:
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...cess-3-tntsat-frankreich-151.html#post6077078
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  3. WBrause

    WBrause Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Haben die HD-Programme unterschiedliche Tonnormen?
    Mit 0-8-15-TV's habe ich problemlosen Empfang, mit einem teueren Metz in verschiedenen Programmen kein Ton.
    TF1HD ist ganz ohne Ton, M6HD dagegen mit Ton, bei Fr.2HD muß ich bei den Toneinstellungen auf "qaa" umschalten.
    Bei der Hotline Rätselraten, das Frankenland ist weit weg von Frankreich.
    Kann man die genauen Übertragungsparameter irgendwo erfragen?
     
  4. andiher

    andiher Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Ich empfange ein paar DVB-T-Kanäle aus Wissembourg. Seit ca. 1 Woche empfange ich Kanal 51 (mit 3 HD-Sender, zB. HD1) nicht mehr. Egal,ob Nebel oder Sonne, ob bei Tag oder Nacht-Kanal 51 ist tot. Die anderen Kanäle aus Wissembourg gehen einwandfrei! Im Internet habe ich nichts gefunden, dass auf eine Panne hindeutet.
    Hat jemand dieselben Probleme/ ähnliches bemerkt??
     
  5. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    In der ouest-france stand, dass es durch die Wetterlage zu Problemen beim TNT Empfang kommt. Hat nichts mit den Empfangsgeräten zu tun. Da stand aber nicht, dass nur ein Kanal betroffen sei. Mehr weiß ich leider nicht.:winken:
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    ja, durch die riesigen SFNs und kurzen Schutzintervalle reicht da ein wenig Tropo aus, dass das ganze aus dem Tritt kommt...
     
  7. gamma25

    gamma25 Guest

    AW: -> DVB-T in Frankreich


    Habe den gleichen Effekt,-Wetter schliesse ich inzwischen aus..

    Erfahrungsgemäß dauert das Beheben von z.B. Senderstörungen bei denen etwas länger..:rolleyes:
     
  8. gamma25

    gamma25 Guest

    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Inzwischen empfange ich wieder alle Kanäle..
     
  9. andiher

    andiher Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    ich auch, Kanal 51 zwar nur ganz knapp über der Grasnarbe, aber es geht.....:)
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    GfK: 10 Mio. DVB-T-Empfänger (fast ein Viertel des Bestandes) sind nicht für MPEG-4 geeignet. Die Umstellung auf MPEG-4 allein (keine Umstellung auf DVB-T2) soll im April 2016 erfolgen.

    DigiTAG meldet am 12. Februar:

    DigiTAG meldet am 10. Februar:

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015