1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

1. die.katze

die.katze Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

im Moment ist es noch so, dass ich z.B. bei Kanal TF1 einen Pegel von 61-62 und eine Qualität von 100 habe.

Da aktuell nur ein sehr kleiner Abschnitt gedämpft wird, dafür aber ansich nur mit 700W gesendet wird, würde mich interessieren, ob duruch die Erhöhung auf 4kw in den franz. Raum und 400W in den Deutschen so viel an der Geschichte in Zukunft ändern wird.

Aber ich denke auch, abwarten und Tee trinken...

2. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Man kann ohne Messung des realen Diagramms gar keine Aussage treffen. Fest steht nur, dass das Diagramm theoretisch ist und keinen direkten Bezug zur physikalischen Realität hat.

Es gibt keinen scharfen Übergang von 4 kW auf 400 W. Und die 400 W sind nur der Maximalwert für Nebenkeulen in einzelne Richtungen. Und auch im Bereich der 4 kW gibt es bei zwei Feldern im Winkel von 90° und horizontaler Polarisation zwei Einzüge bis zu 3 dB.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hat sich die CSA schon zum Standort Mont-Agel geäußert? Ich finde dazu irgendwie nichts.

4. die.katze

die.katze Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

na, dann muss die Antenne ende nächsten Jahres vermutlich nach Luttange zeigen. (da wird das Signal auf 100 kw hochgeschraubt)

Da ich in Schwalbach wohne bin ich jetzt schon im absoluten Grenzgebiet.

Schade...

5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Meinst du die Aiguille du Midi bei Chamonix?

Der Sender auf 3860 m strahlt DVB-T mit 6 x 8 Watt ab.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, den Haussender von Monaco auf französischem Gebiet.

7. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

DA RMC und TMC heute ganz normale französische kommerzielle Sender sind, wird der Senderstandort nach der Analogabschaltung seine besondere Bedeutung verlieren. Monaco wird heute schon vom Sender auf dem Cap Martin bei Menton mit fünf Multiplexen versorgt.

Foto (Wikipedia) von Monte Carlo mit Mont Agel im Hintergrund

Foto (Wikipedia) von Cap Martin von Monaco aus gesehen

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Heißt das, Mont-Agel wird nicht auf DVB-T umgestellt, sondern (für TV) ersatzlos abgeschaltet? Wenn ja, wo steht das?

9. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe im Wellenplan GE06 nachgesehen, was geplant ist: Es gibt zwei SFNs, Alpes-Maritimes West und Ost; die acht Kanäle beider SFNs sind jedoch völlig identisch, sogar die zwei als regional bezeichneten Kanäle. Es gibt nur einen wirklichen Großsender, St. Raphaël/Pic de l'Ours, zusätzlich eine Reihe von Mittelsendern entlang der Küste, Toulon/Cap Sicié, Hyères/Cap Bénat und Menton/Cap Martin. Verdichtungssender bis 2 kW sind Pignans/Notre Dame des Anges im Maurengebirge und Nice/Mont Alban. Cannes/Vallauris ist im Plan nicht aufgeführt.

Für Monaco ist ein Großsender mit 6 separaten Kanälen auf dem Mont Agel aufgeführt. Dies ist der höchstgelegene Standort in der Region. Andere Kleinstaaten sind nicht so komfortabel ausgestattet. Ich vermute, dass der Sender ins französische Netz integriert wird. Was sollte da sonst gesendet werden? Bibel TV auf sechs Kanälen?

10. die.katze

die.katze Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

würde zu gern wissen, wie sich das alles später bemerkbar macht.

Eine Testphase wäre sehr interessant.

Vertstehe nicht, warum die Stärke in Luttange erhöht wird (rund) und demnach auch nach Deutschland, aber in Forbach für Deutschland so krass abgeschnitten wird...

soviel zur Deutsch Französischen Freundschaft...

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009