1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Auf der TNT-Seite des CSA gibt es eine neue Frequenzliste mit dem Planungsstand 30. April 2008 und neue Antennendiagramme.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Wann wird eigentlich Mont-Agel umgestellt?
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Im Thema Rheinland-Pfalz habe ich soeben meine aktuellen Erfahrungen mit dem Sender Metz-Luttange beschrieben:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Da kann man mal sehen, was ein freier Kanal auch beim Verwenden einer Richtantenne ausmacht:
    Der Kanal 61 wird in Deutschland und Benelux nicht für Rundfunk genutzt.
    Kanal 58 nur in Niedersachsen und Arnhem
    Kanal 33 aber in Baden-Württemberg (ZDF)
    Kanal 36 in Köln/Bonn
    Kanal 56 in Belgien (mehrere Standorte)

    Außerdem schneien vielleicht noch analoge TV-Sender herein, die im Zielgebiet nicht stören, wohl aber an Deinem exponierten Standort. Das überblicke ich nicht. Ich habe nur die digitalen Frequenzen in meiner Datenbank.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Der Sender Dover arbeitet mit starker Richtstrahlung. Richtung Frankreich werden nur wenige Watt gesendet. Auch der UKW Sender ist nach Osten scharf ausgeblendet, kann man gut erkennen (ich war 2006 dort). Selbst in Hauptstrahlungsrichtung arbeitet Dover nur mit 1kW.
    Wegen der scharfen Ausblendung nach Osten gibt es extra für die Stadt Dover zwei Zusatzkanäle (45 und 42) sie stark gerichtet auf Dover arbeiten mit 1kW.

    Analog sendet Dover mit 100kW, davon gehen aber auch nur max. 5kW nach Osten raus.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Stimmt - die Analogen aus Ahrweiler (allerdings 80km aus der Gegenrichtung - also nur von hinten auf die Richtantenne) könnten auch für die Probleme verantwortlich sein:

    33 AW O aus Metz nur Suchlaufstopp - wegen Einzug
    36 ___ X aus Metz nur leicht gestört
    56 AW X aus Metz nur leicht gestört - trotz Einzug / seitliche Einstrahlung über DVB-T Profondeville (aber aus 135km!!!) bei Namur
    58 ___ + aus Metz fehlerfrei - trotz Einzug
    61 ___ + aus Metz fehlerfrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Heute machen wir es gerade mal umgekehrt ;) aber mit "Quellen"angabe, da ich nicht in den Tiefen der CSA HP wühlen will:
    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=cdcfe811417fcfb3c07d9dd317d0abb7
     
  8. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Packt man die vier Programme dann in einen Mux mit MPEG4 und DVB-T2 ?
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    DVB-T2 wohl nicht. De Standard muss erst noch kommen aber MPEG4 ist doch sehr wahrscheinlich.