1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    [​IMG]
    Mich würde mal interessieren wie stark Das Signal über die Granzen geht? Weil ich wohne ca. 10km von der Französischen Grenze entfernt. Kann das selber nicht Kontrollieren, habe noch keinen DVB-T Empfänger.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Mal zur Aufklärung:
    Es gibt 6 Multiplexe in Frankreich. Alle werden über 5° West verbreitet:

    R1 (France 2,3 usw.) --> 11590V
    R2 (Direct 8, France 4 usw.) + R3 (Canal+, Planète usw.) --> 11636V
    R4 (M6, W9 usw.) + R6 (TF 1, LCI usw) --> 11139V
    R5 ist außer Betrieb

    Die Transponder auf denen zwei Multiplexe aufgeschaltet sind, kann man allerdings mit einem handelsüblichen DVB-S Receiver nicht empfangen, da nicht standardkonform mit DVB Newtec (statt DVB-S) gesendet wird.
    Diese Technik wird auch verkapseln genannt und führt dazu, daß ein normaler DVB-S Receiver die beiden Datenströme nicht trennen kann und somit nur ein bunt verwürfelten Müll empfangen wird.

    Man müsste zwar auf Softwareebene ein Tool entwickeln können, daß den Empfang zumindestens an einem PC ermöglicht... das hat in den letzten 3 Jahren aber scheinbar niemand geschafft.
    Und reguläre Receiver, die mit DVB Newtec umgehen können, kosten um die 10.000 Euro.

    Sofern die Informationen noch stimmen, sollen R1+R5 übrigens auch irgendwann zusammen geschaltet werden...

    Und zu TNT selber... zum Empfang in deiner Region kann ich dir zwar nichts sagen... aber soweit ich weiß ist der TNT Ausbau mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Die spärliche Abdeckung in den Grenzregionen ist beabsichtigt und wird sich auch nicht mehr wesentlich verbessern.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Aber mit dem Sender Lille (40km !!! südwestlich vom Zentrum) nahe Bouvigny-Boyeffles ist Alles anders: Hier ist nach meiner Erfahrung erstmals in Frankreich auch brauchbarer mobiler Empfang im Umkreis von etwa 50km (!!!) möglich.

    Ausprobiert zwischen Doullens etwa 30km südwestlich und Denain in über 50km östlich - und weiter bis Onnaing, das aber auf teilweise gleichen Kanälen bereits von Valenciennes mit 1kW versorgt wird. Zwar ist der Empfang nicht ganz so stabil wie in Belgien und Deutschland, aber für französische Verhältnisse eben ungewöhnlich. Erst recht bei nur 20kW Leistung.

    Und stationär sind die Programme vom Sender Lille in Richtung Osten mit der Zifa-16 (ohne Verstärker) sogar bis in 104km bei dem monströsen Schiffshebewerk in Belgien störungsfrei zu empfangen. Der Sender Lille bietet auch 16km südlich in der Innenstadt von Arras stabilen Ortsempfang.

    Direkt am Senderstandort nahe Bouvigny-Boyeffles mit weiter Aussicht nach Nordwesten über das nordfranzösische Kohlebecken kamen die belgischen analogen und digitalen Programme so stark rein, dass fast schon von einer Gastaufschaltung ausgegangen werden konnte - die Sender Egem (20kW - 78km) und Tournai (hier abweichend Vertikal - 50km / aber LaUne und EuroNews wurden nicht eingelesen) kommen unglaublich perfekt rein.

    -

    Weiter im Nordwesten bieten die beiden Sender Dünkirchen und Boulogne den gewohnten, äußerst fragilen Empfang auch schon im stationären Betrieb - vom Fahrbetrieb völlig zu schweigen. Dafür ist aber die Bildqualität sichtlich brillianter - besonders bei erstklassigem Quellmaterial wie dem Spielfilm "Les Dalton", der mit tollem Klang auf TF1 lief. Je nach Voreinstellung im Receiver überträgt ARTE zeitweise den deutschen Ton.

    Am Richtfunkmast auf dem Mont d'Hubert (etwa 120m über Küste) direkt oberhalb des Cap Blanc Nez ist Boulogne (2,5kW - direkt oberhalb der Stadt) aus 277m NN (Senderspitze) und nur 23km schlicht nicht zu empfangen.

    Der Sender Dünkirchen (34km !!! südöstlich der Stadt) kommt sogar mit nur 4kW aus 70km !!! noch etwas besser als die Programme één und Ketnes/Canvas aus dem 108km entfernten Egem mit 20kW rein.

    Aber DVB-T-Sender von der 40km-nahen und wunderbar sichtbaren englischen Steilküste sind mit einfachen Antennen einfach nicht zu empfangen - aber es gibt viele Suchlaufstopps und der hohe Sender bei Dover steht besonders in der Dämmerung beeindruckend nah.

    Nur ganz kurzzeitig konnte auf Kanal 54 mit SKY Sports und VirginRadio etc. überhaupt mal etwas eingelesen und für höchstens eine halbe Stunde sogar gesehen werden. Auch ITV4 etc. mit 8 TV- und 2 Radio-Programmen konnte für wenige Minuten auf Kanal 29 zwar eingelesen, aber nicht gesehen werden.

    Vor lauter Frust habe ich mir doch tatsächlich vor Ort eine 18-Elemente- und später eine 8-Elemente-Richtantenne zugelegt, die aber wegen unterschiedlicher technischer Fehler nicht zum Einsatz kommen konnten.

    Aber analog wie schon gewohnt: vielfacher und allerbester Ortssenderempfang von der Insel auch bis Boulogne ...

    Und die aktuelle Scan-Liste folgt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Kane wo wohnst du genau?

    Ne Dachantenne ist aber aufgrund der Senderparameter meist so oder so erforderlich.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Also: Im Raum Luxemburg kann man eigentlich nur auf die Leistungserhöhung nach Abschaltung des Parallelbetriebs hoffen - da hat man mit den belgischen Programmen aus Léglise wohl eher Glück ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Schaue das TNT doch über Satellit, wenn per terrestischer Antenne nichts geht. In den französischen Baumärkten, oder Elektronikmärkten gibt es Receiver mit TNT-Karte. Diese Receiver kannst man an eine "Astraschüssel" anschliessen.
     
  7. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Muss man die freischalten? Kostet das viel?:D
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Danke für die Tips Leute! :winken:
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Ab 130 Euro für Receiver inklusive Karte, die für 4 Jahre freigeschaltet ist.
    Die Karte funktioniert aktuell auch !nur! in einem der TNTSAT Zertifizierten Receiver (also kein Alphacrypt o.ä.)

    Siehe u.a. hier:
    http://www.tvcorner.com/product_info.php/products_id/281
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Der Empfangsort ist in Europa einzigartig zum Empfang der drei analogen 1.000kW-Power-Sender aus London - Lille - Egem.
    Aber mit DVB-T habe ich besonders wegen der nahen englischen Sender eine volle Pleite erlebt:

    21 O GB
    22 O GB
    23 O LILLE R1
    24 O GB
    26 O LILLE R3
    28 O BOULOGNE R2
    29 X GB ITV-4 etc. (8TV + 2R)
    30 + 145% X DUNKERQUE (+LILLE) R4
    32 + 145% + DUNKERQUE R3
    34 O GB
    35 X ___% + DUNKERQUE (+BOULOGNE+LILLE) R6
    39 O GB
    40 + 135% + EGEM/BELGIEN (20kW - 108km)
    41 O BOULOGNE R4
    42 O GB
    44 + 140% X DUNKERQUE (+BOULOGNE) R1
    45 O GB
    48 + 139% + DUNKERQUE (+LILLE) R2
    49 O GB
    51 O BOULOGNE R3
    53 O GB
    54 X GB SKY SPORTS, E4+1 etc. (10TV + 4R)
    55 O GB
    56 O GB
    57 O GB
    58 O GB
    60 O GB
    61 O GB
    63 O GB
    68 O GB

    Die Programme aus Dünkirchen (mit nur 4kW aus 70km !!!) waren trotz sehr hoher Signalstärken zum Teil leicht gestört (= X).
    Aber aus dem nahen und hohen Boulogne (2,5kW aus nur 23km) wurde vermutlich wegen Richtstrahlung auf die Stadt (Dazu eine Korrektur der Vermutung nach dem Link der Antennendiagramme von -ManfredZ- im folgenden Beitrag: Nein - die Richtstrahlung weist genau nach Norden auf meinen verzweifelten Empfangsort!!! - dennoch ...) überhaupt Nichts eingelesen. Der Sender Lille (nicht Stadt) mit 20kW liegt in 86km topografisch etwas ungünstig.

    Die beiden gelisteten englischen Programmbouquets waren nicht wiederholbare kurze Momentaufnahmen - die schwierige Empfangssituation aus England bleibt mir schleierhaft. Schließlich beträgt die Distanz zur Küste nur 40km und bei Dover war im Gegenlicht und in Dämmerung ein riesiger Sendemast gut zu erkennen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008