1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

1. tom412

tom412 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

In einer elsaßischen Zeitung wurden gestern Empfangsprognose für das Elsaß und baden dargestellt. Danach ist ein Empfang von TNT im gesamten Rheintal von ca KA bis Basel möglich. Dies ist eine deutliche Verschlechterung des Empfanges für die Bereiche nördlich von KA, die weiterhin nur analoges franz. Programme empfangen werden. Ob es zudem zu einer Reduzierung der Sendeleistung aus Wissembourg für die analogen Kanälen kommen wird scheint durchaus sinnvoll, da es zu Störungen im nördlichen Bereich des Senders Nordheim (TNT) und wissembourg analog zb Kanal 48 kommen könnte.

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

[joke]ach es gibt auch noch ne zweite ?* [/joke]
    Danke für die Info !
    In der DNA kann man online nichts lesen. Könntest du einen scann hier reinstellen ?
    Stand noch was zu Weissenburg drin? (Das wäre "mein" Sender)

*bevor die Erbsenzähler kommen. Ist mir klar das es ausser DNA/ENN (Bas Rhin) und L´Alsace (Haut Rhin) noch einige Zeitschriften gibt. Die beiden haben aber das Zeitungsmonopol im Elsass - es sieht also "drüben" noch trüber aus mit der Meinungsvielfalt :)

3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nehme alles zurück es war die andere :)
    Aber auch beim Oberrheinischen Presseorgan "Das Elsass"
    sind nur Überschriften zu lesen. Immerhin wird ein Datum Mitte Oktober genannt und man kann die Ausleuchtezone in der Vorschau ahnen :

4. Falaise

Falaise Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

hi mor,

hättest vielleicht einen link auf die seite. mich würde die empfangsprognose interessieren, auf deinem bild erkenn ich leider nicht wirklich viel.

gruß

5. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das könnte in dem o.g.Artikel gestanden haben:
    (NB: die "Feinheiten" der frz Schreibweise wurden nicht berücksichtigt :)

Wichtig finde ich das datum 15.-30.10.

@Fallaise: Die Prognosekarte endet in der Höhe von Bad Niederbronn - Lauterburg. Nördlicher ist kein Empfang prognostiziert (weiss).
    Es gibt nur "Dachantennenempfang" (damit keine Missverständnise auftauchen).
    Für D ist wichtig die gesamte Rheinebene wird bis in die höhe Lauterburg- Ka versorgt. Östlich der Vorbergzone ist auf der Karte kein Empfang mehr prognostiziert. Speziell der Ballungsrazum Ka- Ra ist auf der Karte nur rudimentär dargestellt (Das liegt wohl eher an der Zeitung (Das Elsass ist ne "oberrheinische" Bezirkszeitung und hat entsprechend in Bas Rhin wenig Kunden) und nicht am schlechten Willen. Die DNA als niederheinsiche Bezirkszeitung wiederrum hat an TNT /DVB-T wenig Interesse :( )
    Für CH: BS wird vollversorgt. BL nur rudmentär.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hier gibt's eine Karte mit der Ausleuchtzone (grün markiert).

7. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für den Link !

8. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ahja schon verlinkt worden. Ich darf während der Arbeitszeit leider nicht in Foren posten... :(.

Mal schauen, wann der SWR mit Infos rausrückt. Man sollte die deutschen Tageszeitungen auch mal auf das Thema anstossen...

9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Bei L´alsace ist man immer sehr um TNT /DVB-T bemüht (im Gegensatz zur DNA die TNT eher ignoriert.) Das hat man schon gemerkt als die schweizer Testsendungen liefen. L´Alsace hat damals ne "Gebrauchsanweisung" "Wie empfange ich die schweizer Programme gedruckt. Anderswo wurde von der Aufschaltung nicht mal in der Presse berichtet

10. Falaise

Falaise Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

schade. mein wohnort liegt ca.20km östlich von ka, dann wirds wohl nix mit empfang aus fkr.