1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: DVB-T in der Schweiz

Hier in Augsburg wäre DAB totaler Unfug, denn wenn man ans Zwangskabel angeschlossen ist hat man die DAB-Programmpalette auch gleich im Kabel drin.

Aber das war nun wirklich komplett OT.

Zum Thema DVB-T Schweiz: Ich würde mir noch solange analogen SF-Empfang wünschen, solange ich in Augsburg noch studiere, d.h. etwa drei Jahre lang.

2. dxbruelhart

dxbruelhart Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    3

Im Glarnerland (Kanton Glarus) läuft seit der letzten Dezemberwoche jetzt DVB-T:
    Auf Kanal 34 sendet der Standort Ziegelbrücke-Biberlikopf jetzt das SRG-MUX mit den 4 Programmen SF1, SF2, TSR1 und TSI1.
    Der DVB-T Sender läuft mit 16 QAM 5/6, Guard Intervall 1/8, Sendeleistung ERP 1,860 kW.
    Ich kann diesen Sender hier in Uster 08E 43 40 / 47 N 21 08 (Distanz zum Sender 38 km) noch mit 33 dB über dem Grundrauschen empfangen.
    Im Glarnerland sollen in den nächsten Wochen noch folgende Standorte zusätzlich eingeschaltet werden:
    Haslen-Bärensol K34
    Braunwald-Nussbüel K34
    Engi-Lindenbodenberg K57 (später auch K34)

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ende 10/2008 soll die erste Bedeckung für die Schweiz fertig sein (dann wird das Wallis digitalisiert.). Dann geht es mit dem ATO los.
    Könnte bei dir ganz knapp klappen.

@dxbruelhard danke für die Info ! Ist das gesamte Glarner Netz schon on air?
    d.h. kein "Regelbetrieb" aber doch schon ordendlichees Signal
    mor

4. dxbruelhart

dxbruelhart Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    3

Noch sind nicht alle Glarner Sender in Betrieb; es fehlen im Moment noch die Sender
    Haslen-Bärensol K34
    Braunwald-Nussbüel K34
    Engi-Lindenbodenberg K57 (später auch K34)
    Diese werden aber wohl noch im Januar eingeschaltet.
    Für mich in Uster wirds später sowieso den Bachtel und den Uetliberg als zuständige Senderstandorte geben, mit denen werde ich wohl ein sehr starkes Signal haben. Diese beiden Standorte werden frühestens ab Ende März folgen.

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hi!

Jemand ne Idee wann die Kantone St. Gallen und Thurgau mit DVB-T versorgt sein werden?

Dann sollte davon hier (Konstanz) nämlich auch was ankommen...

Greets
    Zodac

6. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ende März laut Planung. Bei dir geht das dann auf jeden Fall noch ohne gute Kontakte in die Schweiz :)

7. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

siehe oben: vsl. März 2006
    dort ist auch der Link zum Aufschaltplan und eine Liste der Senderstandorte (incl. Kanalangabe, Leistung, Polarisierung) angegeben.
    Eine Karte mit einer Empfangsprognose, wie in dt. Startgebieten üblich, habe ich noch nicht finden können. Konstanz dürfte aber deutlich innerhalb der Empfangszone liegen. Die Zeit der "fabelhaften" Fernempfänge (SF1 in Ulm, Stuttgart, Augsburg.....) dürften aber mit dem ATO zu Ende sein.
    Eine Frage wäre auch in welchen Regionen "Zimmerantennenempfang" (neudeutsch "portable indoor") geplant ist. Basel, Zürich, direkter Umkreis der Sender ist klar....
    mor

8. Ryan

Ryan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi zusammen

Ich wohne im Aargau in Baden. Nun meine frage: empfange ich auch DVB-T? Und was für ne Antenne könnt ihr mir empfehlen?

Greets

Ryan

9. FB

FB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Woher sollen wir das wissen, ob Du DVB-T empfängst? Ist das ein Ratespiel?

10. Ryan

Ryan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sry hab nur gadeacht dass vielleicht jemand in der nähe wohnt