1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Meinst du, dass das DVB-T Signal vom Säntis nicht mehr bis Stuttgart reicht (so wie momentan das analoge SF1 auf Kanal 07)?
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Wer sagt denn, daß K7 für DVB-T und nicht für DAB hergenommen wird?
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Das habe ich auch nicht behauptet, ich fragte nur, ob das DVB-T-Signal vom Säntis (auf welcher Frequenz auch immer) genauso weit kommen wird wie momentan SF1 auf Kanal 07!
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    M.W. gehen die Schweizer so vor. Die Schweizer benutzen für ihre "erste" DVB-T Bedeckung diejenigen Kanäle, die bis 2002 analog für das nichtregionale Programm benutzt wurden (also in der Deutschschweiz: TSR1 und TSI1, Romandie SF1 und TSI1 usw..). Wenn die Erstbedeckung flächendeckend zur Verfügung steht, beginnt der Aufbau der 2ten (und 3ten) Bedeckung und der ATO. Vor Ende 2006/Anfang 2009 wird der ATO also nicht stattfinden. Dannach gehen die jetzt noch genutzen analogen Frequenzen (Dt.Schweiz: SF1 SF2) in einen Digitalisierungspool.
    Also vor 2008 tut sich da nix....und was dann wird? Wer weiss ?
    mor
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T in der Schweiz

    Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass DVB-T vom Säntis in Stuttgart empfangbar sein wird. Dazu ist der Overspill denke ich zu sehr reduziert.
    Vielleicht langts bis Ulm, bis Augsburg sicher nicht. In Bayern sind die Zeiten des Schweizer Fernsehens terrestrisch dann wohl weitgehend gezählt, vom ganz südlichen Zipfel um Lindau und ein paar Kilometer Richtung Norden mal abgesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine eventuelle zweite Bedeckung, die nicht im Clinch mit einem deutschen Bouquet liegt (und das tut der K34 ja mit München/Wendelstein K34, deswegen wohl die starken Einzüge), weniger Einzüge haben könnte. Analog sendet ja SF2 vom Säntis ja auch als Rundstrahler, und der Pfaffenhofener K31 mit dem ZDF wird dabei auch nicht gestört.

    Meiner Ansicht nach wird eine zweite Säntis-Bedeckung garantiert auf Kanal 31 laufen. Vielleicht wird es sogar mal so sein, dass das geplante K34-Bouquet mit SF1/2, TSR1 und TSI1 auf K31 verlegt wird, wegen dem SNF mit Basel. NUr eine Vermutung, ich weiß, aber ich könnte es mir vorstellen. Die zweite Bedeckung würde dann den K34 nutzen.

    Den K69 wird man vielleicht schon weiterbetreiben, und analog vielleicht noch etwas länger SF1 oder SF2 senden. Nur bringt dieser Kanal hier in Bayern auch nichts, weil der nicht weit ins Landesinnere kommt. Der K69 wird wohl als Platzhalter für eine andere Belegung genutzt. Ist ja jetzt schon so, SF2 wird ja doppelt analog gesendet.

    Den K7 wird man für das TV denke ich aufgeben, vielleicht gibts ja da mal Digitalradio. Ich meinte auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schweizer DVB-T ausschließlich im UHF-Bereich senden wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2006
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Korrekt, das habe ich auch gelesen bei www.broadcast.ch, aber frag mich nicht mehr wo genau. Das wäre ja blöd, denn DVB-T aus der Schweiz hier nicht zu empfangen ist, denn ich befürchte, dass die Zeit des Schweizer Fernsehens im Kabel gezählt ist, da man für diese eckligen Privatsender keine Frequenzen mehr hat :eek:
    Da hilft also nur noch einen netten Scheizer fragen ...
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T in der Schweiz

    Ja, die Kontakte werden immer wichtiger.
    Ich weiß ja nicht, ob du hier analog terrestrisch jetzt noch SF2 empfangen kannst. Wenn dies schon nicht geht (sendet mit Rundstrahlung) dann geht es mit Einzügen und einer wesentlich niedrigeren Sendeleistung meiner Ansicht nach zu 99,9% nicht.
    Mir gehts da genauso wie dir. Und auch bei uns (KDG) ist SF1 noch im Kabel. Die Zeiten sind dann auch vorbei. Dann hat das analoge Kabel hier auch einen der letzten Exklusivkanäle verloren, womit das Kabel noch uninteressanter wird.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Das stimmt ! Nur das wollten die Franzosen auch. Da der VHF bereich nicht in der RRC06 verhandelt wird, betrachten sie ihn jetzt als Frequenzreserve für TNT. Laut CSA soll Canal+ (der das VHF Netz in F für pay-Tv nutzt) zumindest im grenznahen Bereich die belegten VHF Kanäle für TNT abgeben. Wer weiss wie die Situation in der Schweiz 2008/2009 aussieht.....
    Aber Kontakte sind immer wichtig...
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Ich dachte, bei der RRC06 gibt es neue Bedeckungen für DAB?
     
  10. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Wer braucht schon DAB? ;)