1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. scientist

    scientist Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Mal ne Frage zur geplanten Frequenznutzung. Momentan empfange ich ohne viel Aufwand SF1 auf K7 (Standort 86947 bei LL). In diesem Thread ist die Rede von K34 fuer die kuenftige DVB-T Ausstrahlung. Ist dies schon festgelegt? Ist K34 analog besser zu empfangen als K7? Soll die Polarisation künftig auch auf vertikal umgestellt wie in Südbayern?

    Gruesse,
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Bin echt gespannt, ob das wirklich was wird mit November DVB-T vom Säntis.
    Mal ne Frage an die Experten hier im Forum:
    Ich sitze südlich von Stuttgart und bis jetzt kann man hier SF1 mit einer VHF-Antennen in Süden gedreht empfangen (wohl z.B. auch mit der Wittenberg WB 345+, außerdem auch SF2).
    Meint ihr, dass ich mit der Wittenberg das DVB-T vom Säntis hier empfangen könnte?
    Das wäre echt klasse, dann würde ich mir diese Wittenberg auch besorgen, ans Balkongeländer ran schrauben und meinen analogen Sat-Receiver gegen einen DVB-T Receiver austauschen!
     
  3. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Da würde ich mal die Empfangsergebnisse anderer User abwarten. Noch ist keinem bekannt, was die Eidgenossen gedenken auf Ihrem Berg hinzubauen.

    Sonst verschimmelt Antenne und Empfänger bis zur offiziellen Startfreigabe in B.Württtenberg im Keller.

    Und hoffentlich nicht Kanal 34 :(
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in der Schweiz

    K34 ist doch von DVB-T-Bayern belegt :confused:
     
  5. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Eben :( Ein freier VHF - Kanal wäre besser. Schon wegen der Reichweite.
     
  6. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in der Schweiz

    @Silverbird
    Eben :( Ein freier VHF - Kanal wäre besser. Schon wegen der Reichweite.

    VHF-Kanäle sind eben leider keine frei.

    K2 ARD (Grünten)
    K3 SF1 (Uetliberg, Zürich)
    K4 ARD (Raichberg bei Hohenzollern)
    K5 ORF1 (Pfänder, Bregenz)
    K6 SF1 (Rigi)
    K7 SF1 (Säntis)
    K8 ARD (Feldberg, Schwarzwald)
    K9 ARD (Hornisgrinde)
    K10 DVB-T Bayern
    K11 ARD (Stuttgart)
    K12 DAB

    K10 wäre da also wohl noch am "freiesten", da am weitesten vom Säntis weg. Situation wäre ähnlich wie bei K34.

    Ich habe da allerdings noch einen anderen "bösen" Verdacht. Seit geraumer Zeit sendet SF2 vom Säntis über 2 Frequenzen. Neben K31 wird mit erheblich geringerer Sendeleistung auch über K69 gesendet (6kW) auf welchem früher das französischsprachige TSR1 zu sehen war. Ein plausibler Grund für diese Doppelabstrahlung wäre eigentlich nur, daß man auf Absehbare Zeit plant, auch den K31 für DVB-T zu nutzen und so den Zuschauern eine lange Übergangszeit zum Umstellen des TV-Geräts gewährt. Würde in Süddeutschland vielen gar nicht schmecken, da K69 nur sehr schlecht empfangbar ist.

    Ich denke aber, daß zunächst nur K34 genutzt wird, und zwar mit deutlich geringerer Sendeleistung als früher. Sonst hätte DVB-T Bayern die Nutzungsrechte für K34 kaum bekommen.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Die Liste ergibt für mich, bei analoger Abschaltung vohandener Sender, immerhin noch zwei freie Kanäle.

    Kanal 3 und Kanal 7. Ideal für den Standort Säntis mit der Garantie einer hohen mobilen Grundversorgung seiner Bürger. Wenn man nun die Haupversorgung von B. Württenberg auf Kanal 11 setzt, gibt es nur zufriedene Gesichter :)

    Selbst wer inmitten von Bayern und B. Württenberg mittels zweier Antennen auf Kanal 10 und 11 setzt ( zwei Hochleistungsantennen und Lage vorausgesetzt )
    wird keine Nachbarkanalstörungen erleiden.

    Störungen bei Überreichweiten dürften auch ausgeschlossen sein. Wobei ich jetzt nicht ermittelt habe, wer noch Anspruch auf die drei Kanäle erhebt. Und / oder politische / kapitalistische Ideologien gegen eine derartige Überlegung sprechen.

    Edit:

    Jetzt kommt der Nachteil: Kanal 3 wird ja für DVB - T nicht verwendet :mad: Somit verbleibt ggf. Kanal 7.

    Kanal 7 optimal im KFZ zu empfangen, setzt einen Lambda 5/8 Mobilstrahler vertikal polarisiert voraus.

    Kanal 7 entspricht der Frequenz von 191,50 MHz. Somit müsste man also eine Taxiantenne auf eine ideale Strahlerlänge von 97,9 cm kürzen.

    Das wäre auch die Strahlerlänge, die bei Laptops zum idealen Empfang benötigt werden. Bisschen viel zum rumschleppen :( Kleinere Antennenmodelle mit Spulenwickel, würden aber widerum nicht zu einem idealen Empfangsergebnis führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  8. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Ich glaube die Schweizer sähen das nicht so, haben sie doch im Zuge der Senderabschaltungen K11 Chrischona für ich glaube DAB freigeschaufelt... Läuft da eigentlich was? Hatte nie DAB...
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Also laut meinen Informationen wird die Schweiz DVB-T ausschließlich im UHF-Bereich ausstrahlen. So steht es zumindest irgendwo auf www.broadcast.ch.
    Da steht nämlich, dass man nur einen UHF-Antennen zum Empfang benötigt. Also könnt ihr das mit Kanal 7 vergessen. Es wäre auch zu schön, um wahr zu sein, da hier in meiner Umgebung sehr viele momentan das analoge SF1 auf Kanal 7 empfangen und dazu ihre Antennen so justiert haben ...
     
  10. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Die Schweizer wollen die jetzt noch in Betrieb befindlichen analogen Kanäle nicht wie in Bayern mit der Einführung von DVB-T abschalten, sondern erst nach einer mehrjährigen Übergangszeit. In BaWü gibt es noch keine konkreten Pläne für DVB-T. Also werden K3, K7 und K11 noch geraume Zeit analog senden, sind also leider nicht frei. Es sei denn man würde die analoge Verbreitung auf andere Kanäle verlegen, was aber eher unwahrscheinlich ist.