1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in der Schweiz

    @Klaus @ Cbrenneis @bengelbenny für Euch als Anlieger vielleicht interessant (-für mich in Nordbaden leider nur aus medienpolitischen Gründen). Die Beantwortung einer kleinen Anfrage von Theophil Pfister vom Nov. 2004. Es scheint nach 2009 wohl auf mindestens eine weitere Bedeckung zu geben.

    Quelle: http://www.parlament.ch/afs/data/d/gesch/2004/d_gesch_20041120.htm
    Wichtig finde ich auch dass man sich sehr wohl der marktregulierenden Wirkung von DVB-T bewusst ist und diese auch so einsetzen will:
    ...http://www.parlament.ch/afs/data/d/gesch/2004/d_gesch_20041120.htm

    Wie aus einer weiteren Anfrage zu erahnen ist:
    hat man in der, im Gegensatz zum ORF, nicht vor den Overspill herunterzufahren...
    Leider geben die Folien der RAS Tagung 2003 (Sender , Frequenzen) keine genauere Auskunft über Details...

    mor
     
  2. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in der Schweiz

    dvb-t in der schweiz... super 4 sender. ich kann mich kaum halten.

    die ausländischen sender empfängt man sicher nur gleich an der grenze. an meinem 2. wohnsitz am flughafen kloten bei zürich habe ich DAB getestet. die schweizer sender kommen ja brauchbar rein, aber die deutschen nur teilweise und das auch nur draussen. im hausinnern kann man es vergessen. auf ukw empfange ich die deutschen sender ohne probleme. da kann ich auf die digitale übertragung verzichten.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Wann wird Analog-TV in der Schweiz abgeschaltet?
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T in der Schweiz

    @ robiH

    2009 sollen die analogen Sendungen in der Schweiz eingestellt werden, so hab ich das zumindest in den letzten Tagen aus den Medien vernommen.

    @ Satliebhaber:

    4 Programme klingt wirklich nicht nach viel.
    Neben den beiden Programmen der Sprachregion kommen halt jeweils die ersten Programme der anderen Sprachregionen dazu.

    Bei mir könnte es evtl noch klappen mit DVB-T aus der Ostschweiz. Auch wenn auf dem gleichen K34 auch DVB-T aus München sendet. Dies ist jedoch in einer ganz anderen Richtung. Und DVB-T ist ja angeblich deutlich weniger anfällig bei Gleichkanalstörungen. Das heißt im Umkehrschluss dass sich zwei Bouquets auf gleichem Kanal evtl. sogar vertragen könnten. München ist ja nicht ganz "Ortssender" und der Säntis auch nicht.

    Sollte alles klappen dann hat man hier terrestrisch 27 Programme. Und das ist schon ein großer Unterschied zu den bisher empfangbaren 8-10 Programmen hier (vor Abschaltung der Privaten).

    Und evtl funktioniert hier dann auch noch der ORF via DVB_T von der Zugspitze.

    Ich denke jedoch kaum, dass hier in Augsburg viele DVB-T aus der Schweiz nutzen wollen würden, da die meisten auch keine UHF-Antenne für den Säntis haben.

    Hier ist man halt schon noch deutlich mehr auf den ORF aus.


    Dass die Schweizer den Overspill nicht einschränken wollen find ich erfreulich.
    Das heißt im Umkehrschluss dass die Reichweite des Schweizer Fernsehens nach Deutschland wohl kaum Änderungen erfährt.


    Ich hoffe ich liege mit meiner Argumentation richtig.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Also ab November DVB-T am Bodensee.... ist doch schon mal was.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Jepp... mein DVB-T Stick ist schon bestellt.
    Den nutz ich hier in Berlin bis Oktober und zurück am See betrachte ich dann die ersten Signale aus der Schweiz.

    Greets
    Zodac
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Danke für das Update, mor.

    So wie es aussieht wird der Säntis nun doch sofort mit einbezogen, oder? Wer weiß genaueres?

    Klaus
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Genaueres würde mich auch interessieren. Ich habe mir die DVB-T Liste der RegTP vom 06_06_05 heruntergeladen. Leider waren die Nordschweizer Sender nicht aufgelistet.
    Bei einem Aufschalttermin am 01.11.2005 echt erstaunlich.
    mor
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in der Schweiz

    Und auf Chrischona, welcher Kanal wird da wohl verwendet werden? Entweder SF1 oder SF2 analog muss dafuer ja sicher abgeschaltet werden...