1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Intressant.. Mal sehen wie das im Bodensee Bereich ankommen wird. Denke damit wird evnt die Einspeisung von SRF 1 und SRF Zwei (@Discone Die Konstanzer schalten bei CL schon ein Bild ein)
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Discone und kingbecher gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider gibt es immer noch keine Erfolgsmeldung, dass der "Hohe Kasten" wieder für DVB-T in Betrieb genommen wurde.

    Aber ich habe mittlerweile eine mögliche Erklärung gefunden, warum die Wiederinbetriebnahme so lange dauert. Anscheinend werden neue DVB-T MPEG 4 HD-Geräte installiert und nicht die alten Geräten , die DVB-T MPEG 2 SD lieferten, wiederverwendet. (Quelle: Retour de la TNT SSR sur la barillette et le salève: Aucun signal de concret !)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit DVB-T H.264 können auch die Franzosen mit ihrer älteren Technik dann diese HD-Programme empfangen (ist in Frankreich Standard).
    Unsere modernen DVB-T2 HEVC Empfangsgeräte sind abwärtskompatibel, können auch DVB-T MPEG 4 verwerten.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Solange man nicht auf DVB-T2 umstellt sondern bei DVB-T bleibt muss man aber am Transmitter eh nichts ändert sondern nur am Multiplexer.

    Es gibt zwar hochprofessionelle, kommerzielle Multiplexerlösung aber wenn man sparen möchte tut es auch eine PC Lösung. Das sollte jemand der mit der Materie vertraut ist innerhalb eines Tages hinbekommen.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte es so verstanden, dass die alten Geräte nach der Abschaltung schon abgebaut wurden, so dass es nicht nur eine Umrüstung, sondern quasi eine Neuinstallation ist.

    Aber zugegeben, ich kann den Aufwand überhaupt nicht schätzen. Mir schien es nur logisch, dass eine Neuinstallation mehr Aufwand als eine Umrüstung bedeutet.
    Und kann sich hier die Firma Lampert wirklich frei für eine Lösung entscheiden ? Wird das nicht durch das BAKOM, die Swisscom oder sonst wem in der Schweiz bereits großteils festgelegt ?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würd davon ausgehen das nur die Sendeparameter reguliert werden, aber die Wahl der Hardware dem Betreiber überlassen bleibt.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man auf so einem hohen Berg einen PC platziert, dann kann er abstürzen.
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim "Hohen Kasten" nehme ich an, dass Installationen nur über die Swisscom möglich sind. Daraus könnten sich auch Einschränkungen für die Fa. Lampert bei der Hardware-Auswahl ergeben haben. Aber das ist reine Spekulation von mir.
    ?
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im doppelten Sinne des Wortes.