1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn dann nicht das perfide RTL das wieder verhindert, die hatten auch schon Reduzierungen von terr. SRF und ORF Sendeleistungen durchgesetzt (damit nicht so viele Deutsche diese Programme empfangen können).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch ein Nachtrag. Inzwischen habe ich noch weitere Infos zur Aufschaltung gefunden: SRG wieder via DVB-T in der Schweiz und Österreich empfangbar
    Kurz zusammengefasst: Die Aufschaltung ist noch nicht erfolgt. Sie wird vermutlich noch vor Weihnachten durch die Swisscom erfolgen. Es wird mit den gleichen Parametern wie vor der Abschaltung auf Kanal 34 gesendet.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dank Breitbandinternet und günstigen VPN Anbietern ist der Empfang der Schweizer Programme ohnehin keine Kunst mehr.
     
    Discone gefällt das.
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damit fördern sie nur das Ansehen von 3sat.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ende des Jahres werden die französischsprachigen SRG-Programme (RTS) in Großraum Genf und damit im benachbarten Frankreich wieder über DVB-T empfangbar sein. Möglich wird das durch die GLCT (Groupement Local de Coopération Transfronalitère), die die Kosten von 95.000 Franken pro Jahr übernimmt, um die Nutzung der Sender Salève und Dole in Kooperation mit dem Genfer Fernsehsender Léman Bleu zu ermöglichen (Quelle: Le Grand Genève vote pour le retour de la télévision suisse dans sa partie savoyarde et gessienne)
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann auch unverschlüsselt / frei / kein Pay-TV, wie die meisten französischen DVB-T Programme (in Frankreich ist RTL unwichtig).
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, natürlich unverschlüsselt. So weit ich gelesen habe, ist das sogar eine Grundbedingung, damit das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Verbeitung der SRG-Programme per DVB-T genehmigt.

    Weniger positiv für das Ausland ist eine weitere Bedingung, die ich gelesen habe. Nämlich, dass die Verbreitung primär in ein Schweizer Versorgungsgebiet erfolgen muss. Also Investoren, die mit einem Sender nur oder bevorzugt Richtung Ausland senden wollen, werden es schwer haben Genehmigungen dafür zu bekommen.

    Hier scheint also auf den ersten Blick der Nutzen für die Schweizer wichtig zu sein. Die Frage, die sich für mich dabei allerdings stellt: Was haben eigentlich Schweizer, die jetzt wieder in den Genuss von DVB-T kommen, 6 Monate ohne DVB-T gemacht ? Die müssten doch eigentlich inzwischen schon für Ersatz gesorgt haben.....
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dürfen die Sender-Betreiber zukünftig auch mit HD-Auflösung übertragen (DVB-T H.264 wie in Frankreich, oder sogar DVB-T2 H.265), oder muss das DVB-T Übertragungsverfahren auch für schweizer Alt-Empfangsgeräte geeignet sein? Werden besonders lizenzierte Übertragungen (z.B. Champions League Spiele) zukünftig via DVB-T dann blockiert (eventuell nur bei der Einspeisung im deutschen Kabelnetz)?
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Details weiß ich nicht, habe ich auch nirgends erlesen. Ich nehme aber an, dass bei der Inbetriebnahme einerseits aus Kostengründen (Geräte und Senderausstattung sind zumindest teilweise noch vorhanden) und andererseits auch aus rechtlichen Gründen (Overspill und Frequenzen sind mit den Nachbarländern abgestimmt) immer gleiche oder ähnliche Sendeparameter wie vor der Abschaltung verwendet werden.

    Wenn ich mir die aktuelle Einspeisung von Lampert ansehe, scheint die angekündigte DVB-T-Aufschaltung wenig Einfluss auf das zu haben, was im Kabelnetz angeboten wird. Über Schweizer DVB-T konnten meines Wissens noch nie Programme in HD empfangen werden.;)
    Über DVB-T wurde auch bisher nichts blockiert. Daran sollte sich auch nichts ändern. Das offizielle Versorgungsgebiet liegt ja weiterhin in der Schweiz und die Schweizer Rechte hat die SRG ja erworben. In Gebieten mit Overspill braucht der Kabelanbieter keine Zustimmung der SRG für eine Einspeisung. Dort kann das komplette DVB-T-Programm auch ohne Einschränkung übernommen werden.

    Außerhalb der Gebiete mit Overspill muss die SRG der Einspeisung ihrer Programme zustimmen. Wenn die SRG das machen sollte, werden wohl z.B. Champions League Spiele ausgeblendet werden. Außerdem wird die SRG wahrscheinlich trotzdem noch auf eine Einschränkung auf Regionen bestehen (müssen).
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anscheinend gibt es doch eine Änderung zum Status vor der Abschaltung am Hohen Kasten. Die Aufschaltung von SRF 1 und SRF 2 soll nun in HD, allerdings weiterhin in DVB-T und nicht DVB-T2 erfolgen (Quelle: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet - Seite 32 - Rundfunkforum ).

    Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen auch Erfolgsmeldungen gibt, dass der Hohe Kasten wieder sendet.
     
    kingbecher gefällt das.