1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. dxbruelhart

    dxbruelhart Junior Member Premium

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Simpli hat eben auch ÖFFENTLICH-RECHTLICHE -rechtliche Sender des ORF verschlüsselt, das ist /war ihre grosse Schandtat. Ansonsten konnte Simpli in Oesterreich wohl die DVB-T Zuschauer unter dem Strich vermehren, da jetzt nun 3 bis 5 mal mehr Programme angeboten werden
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich denke man als Hauptempfangsweg werden die meisten Haushalte eh Kabel oder Satellit nutzen.

    DVB-T war eben ein toller Zweitempfangsweg im Auto, beim Camping oder bei einer Gartenparty. Und dafür haben die Programme auf Mux A und B eigentlich ausgereicht. Hauptsache unverschlüsselt.
     
  3. dxbruelhart

    dxbruelhart Junior Member Premium

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Kabel ist als Empfangsweg in Oesterreich ausserhalb von wenigen Grossstädten wenig verbreitet, so ist DVB-T doch in nicht wenigen Haushalten Hauptempfangsweg.
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Kabel TV kam einfach viel zu spät, da hatte jeder schon eine Schüssel auf dem Dach montiert ;)
    Ich kenne aber viele Wohnblocks auf dem Land wo SAT auf Kabel umgesetzt wird !
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Mux B war vor allem für Gemeinschaftsanlagen in Siedlungen super praktisch - wo habe ich sonst Puls4, ORF III, ORFSport+ auf einen Schlag unverschlüsselt. Bei den Schweizerlis und deren Sattranspondern ist das weitaus kompakter. Da braucht man nicht wirklich DVB-T. Vor allem ist die Präsenz des Kabelfernsehens eine ganz andere als in Österreich.

    Dennoch finde ich streamen über das Handynetz nicht so ideal, da ja so ein Livestream für jeden Clienten separat gesendet werden muss...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Damit das nicht so sein muss wurde mit MBMS ein effizienteres Verfahren zur Übertragung von Livestreams in Mobilfunknetzen entwickelt.
     
  7. dxbruelhart

    dxbruelhart Junior Member Premium

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    MBMS wurde aber bisher noch von keinem Mobilfunknetz weit und breit eingeführt, obwohl das schon lange bereitsteht.
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    …oder man macht einen schweizweiten einheitlichen DVB-T2 Mux in HEVC wo eben TSR1,2,SRG1,2,TSI1,2 und SRGinfo drauf sind.

    Die 8 MHz Bandbreite können dann auch nicht mehr das Problem sein… müsste man halt geschickt auf der Genfer Frequenzkonferenz koordinieren.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Stimmt, weil es für die Nutzung von MBMS bislang kein Geschäftsmodell gab. Nach der Einstellung der terrestrischen Verbreitung von TV gäbe es allerdings ein Geschäftsmodell dafür.

    MBMS wäre zusammen mit LTE im 700 MHz Band geeignet für die Verbreitung von TV-Inhalten – da bei LTE-MBMS wie bei DVB-T(2) Gleichwelle (SFN) möglich ist.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Und wie würde MBMS abgerechnet?