1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. Gabriel3

    Gabriel3 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV HVR 1300
    ID Sat TR3300
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hallo zusammen. Bin neuer DVB-S und DVB-T User und wohne in Berg im Kanton Thurgau, mit direktem Blick zum Säntis.

    Was mich verwundert ist, dass ich zwar etwa 12 Sender via DVB-T empfange, aber darunter ist kein einziger Schweizer Sender. Ich habe es mit einer Set-Top Box ausprobiert und mit einer PC-Karte. Bei beiden finde ich die gleichen Sender, aber ohne die Schweizer. Die aktive Antenne wurde im Dachgeschoss installiert.

    Hat jemand eine Idee oder eine Erklärung dafür?

    Gruss René
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    vieleicht überstreuung oder ein alter Filter ist eingebaut aus analog Zeiten
     
  3. Gabriel3

    Gabriel3 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV HVR 1300
    ID Sat TR3300
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hallo Marc

    Danke für deine Antwort. Es ist ein Neubau, ich hoffe nicht dass der Radio/TV Elektroniker da eine alte analog-Komponente eingebaut hat. Vermutlich muss ich ihn mal ansprechen. Oder kann es sein, dass ich zwei Receiver erwischt habe, die nichts taugen?

    Gruss René
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Es gibt keine analogen oder digitalen Komponenten. Früher wurden für das analoge TV andere Kanäle genutzt. Zum Beispiel auch eine Spezielle für einen anderen Standort den empfangen wollte. Dieser wurden dann zum Teil aufwädig zusammengeschaltet mit bestimmten Filtern, so dass nur bestimmte Kanäle durchgelassen, eben wo das Programm gesendet wurde. Wenn man jetzt Pech hat ist das nun genau ein Kanal den man eigentlich über die andere Antenne empfangen wollte. Da es aber ein komplette Neubau ist, kann das bei dir nicht der Grund.

    Wie Weit ist denn der Säntis in Luftlinie entfernt und auf welchem Kanal wird gesendet?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Eigentlich ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Receiver ne Macke haben.,
     
  6. Gabriel3

    Gabriel3 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV HVR 1300
    ID Sat TR3300
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Musste gerade auch schauen: Laut Google Maps sind es rund 40km, und gesendet wird auf Kanal 34.
     
  7. KvR

    KvR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat DiGYBOXX T4
    TerraTec Cinergy T²
    TELESTAR DIGINOVA HD
    Galaxis Easy World
    Xtrend ET9200
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hast Du schon versucht, den Kanal/die Frequenz (Kanal 34/578 MHz) vom Säntis manuell einzugeben?
     
  8. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Nächstgelegene Sender sind Bischofszell und Konstanz, auch vom Pfänder müsste etwas ankommen. der Säntis ist sehr stark gerichtet (300°-320°), sollte aber ebenfalls in Berg zu empfangen sein.
     
  9. Gabriel3

    Gabriel3 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV HVR 1300
    ID Sat TR3300
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich habe die Frequenz auch schon manuell eingegeben und den Kanal explizit durchsucht. Ist wie tot, als ob dort gar nichts kommt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Dann könnte es höchstens noch sein das der Wendelstein so stark einstrahlt das auf Kanal 34 garnichts mehr geht. Sollte aber eigentlich nicht so sein.