1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. 19fabi91

    19fabi91 Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich hatte noch nie einne fernseher (bin 17), hab nun einen PC gekauft...! Mit einem DVB-T Tuner, musst enur noch eine Antenne basteln :)! UNd schon habe ich die 5 Sender ;)!

    Lg
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Wenn Du nicht im tiefsten Juratal wohnst, solltest Du mit ein bischen rumprobieren oder besserer Antenne jetzt auch die deutschen und evtl. französischen Digitalen empfangen können :).
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Da sind ja noch analoge TV-Sender drin!
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    ja warum nicht ?
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich dachte, der ATO sei komplett durch?
     
  7. mp2007

    mp2007 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frage zur horizontalen und vertikalen Polarisation

    Kennt sich jemand mit horizontaler und vertikaler Polarisation genauer aus?

    Es geht um eine UHF-Antenne in Villingen-Schwenningen, die ich auf einem Hausdach gerne vertikal-polarisiert, also Stäbchen senkrecht, auf den Säntis für das SF-TV-Bouquet ausrichten möchte. Mit einer Zimmerantenne mit dualer Polarisierung klappt der Empfang vom Schweizer Bouquet aus ca. 110 km Entfernung sehr gut.

    Was wird jedoch dann aus den deutschen Bouquets? Die sind ja horizontal polarisiert. Der Sender auf dem Fürstenberg in Donaueschingen liegt ca. 23 Grad weiter westlich, die Entfernung liegt jedoch bei unter 20 km.

    Brauche ich voraussichtlich zwei UHF-Antennen oder bekomme ich die deutschen Sender trotz vertikal polarisierter UHF-Dachantenne mit rein, sozusagen per Streuung?

    Gruß und danke vorab,
    mp2007
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zur horizontalen und vertikalen Polarisation

    Einfach testen, ich habe in Mannheim auch eine UHF-Antenne AOS 65 vertikal nach Hessen ausgerichtet und empfange nebenbei die horizontal polarisierten Programme aus Heidelberg.

    Bei zwei oder mehr Antennen werden meistens noch zusätzliche Komponenten für die Zusammenschaltung benötigt (Weichen / Verstärker mit mehreren Eingängen), es gibt aber auch Zimmerantennen mit Durchschleif-Funktion.

    :winken:
     
  9. KvR

    KvR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat DiGYBOXX T4
    TerraTec Cinergy T²
    TELESTAR DIGINOVA HD
    Galaxis Easy World
    Xtrend ET9200
    AW: Frage zur horizontalen und vertikalen Polarisation

    Hallo mp2007,

    auf meiner Bühne in Aichhalden hängt eine Antenne für den ORF vom Pfänder (horizontal) und eine für das schweizer Fernsehen vom Säntis (vertikal). Damit empfange ich vom Brandenkopf (Entfernung 20 km), also aus schräg entgegengesetzter Richtung, die drei deutschen Kanäle mit 80% Signalstärke und 100% Qualität.
    Mein Vorschlag: Versuche mit einer zweiten UHF-Antenne lieber das ORF auf Kanal 21 und 24 zu empfangen. Der Fürstenberg wird immer reinkommen, egal wohin die Antenne zeigt.

    Gruß,
    KvR
     
  10. mp2007

    mp2007 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hi Discone und KvR,
    danke für Eure Antworten. Ich werde es erstmal mit einer UHF-Antenne auf den Säntis probieren, mit etwas Glück kommen die deutschen Sender von ganz allein.

    Was das ORF-Bouquet vom Pfänder betrifft, so habe ich leider keine Chance: in 100m Entfernung ist ein 10+-stöckiges Hochhaus, welches jeglichen Empfang vom Pfänder blockiert. Probieren werde ich es aber trotzdem mal. Zum Säntis besteht (theoretisch vom Dach) direkte Sichtverbindung.

    Grüße,
    mp2007