1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barthaar, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dg8ve

dg8ve Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    Anzeige
    AW: Wer bekommt was aus den Niederlanden? Testaustrahlungen gestartet ?

Das ist vollkommen richtig, die letzten Tage kam es aufgrund einer Inversionswetterlage zu Ausgeprägten Grenzschichten in der Tropossphäre. Da diese die ultrakurzen Wellen reflektieren, kam es in den letzten Tagen zu massiven Überreichweiten. Sollte aber nur noch ein paar Tage halten, wenn überhaupt. Konnte heute leider keine Beobachtungen zu den Reichweiten anstellen...

Gruß

Eric:winken:

2. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich habe mir heute in Kleve beim Fachhandel mir mal den Philips-Receiver ausgeliehen, weil mein Skymaster mir Probleme gemacht hat.

Ich empfange zwar hier in der Unterstadt nichts aus den Niederlanden, aber mein Vorgänger, der das Gerät wohl auch mal ausprobiert hatte, hatte Erfolg und empfing die Digitenne-Bouquets 2 & 5. Diese waren auf jeden Fall in der Sendeliste vertreten.

3. juezae

juezae Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    hier im Kreis Wesel soeben gescant; 21 Sender gefunden - 0 neue.
    Heißt: keine Holländer gefunden.

4. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Im Kreis Wesel wird auch nicht zu machen sein. Die senden in Holland mit max. 12,5 kW.

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Und schon gar nicht wird es in Essen mit dem Nacbarn klappen.

@jbacksch

Das wird also nix.

Volterra

6. jbacksch

jbacksch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da irrst Du Dich. Bei den wetterbedingten Überreichweiten der letzten Tage konnte man DVB-T Sender aus den Niederladen auch in Essen empfangen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Sorry. Ich hatte das auf Dein Posting zuvor bezogen:

In Essen ist bisher kein DVB-T Signal aus den Niederlanden zu Empfangen.

Mein Beitrag bezog sich auf die normale Empfangssituation und nicht auf Überreichweiten.

Dennoch:

Mit einer Richtantenne,(Gewinn 15DB, Höhe ca. 100m über NN-in Mülheim) habe ich gestern und heute, trotz Überreichweiten keinen Hollandsender empfangen.

Gruß Volterra

8. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-T in den Niederlanden

Es ist ein lange Zeit vergangen. Leider sind im landesinneren die DVB-T-Programme weiterhin mit Ausnahme von NED 2 & Radioprogrammen verschlüsselt.

Aber auch heute ist in den Regionen NED1, NED2, NED 3 und der jeweilige Regionalsender analog unverschlüsselt zu empfangen.

Desweiteren kann immer wieder lesen, dass sich das DVB-T-Pay-System "Digitenne" nicht durchsetzt, da es kaum billiger ist, wie ein Kabelanschluss.

Auf der Website www.digitenne.nl steht, dass das Angebot in 2005/2006 im ganzen Land ausgebaut werden soll.

Genaue Termine sind leider nicht bekannt.

Wie sieht die rechtliche Lage in den Niederlanden aus, falls das analoge Grundangebot abgeschaltet wird? Muss das Grundangebot unverschlüsselt ausgestrahlt werden? Kennt jemand weitere Infos?

Dave

9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es wäre zu hoffen, dass das zu den gleichen Konsequenzen wie in Grossbritannien führt, wo die Firma, die Pay-TV per DVB-T versuchte, schliesslich Pleite ging und daraufhin DVB-T als "FreeView" eingeführt und erfolgreich wurde.

Nur ist die Situation in NL denkbar schlechter, denn soweit ich gehört habe, betreibt dort KPN Pay-DVB-T - und KPN wird als Quasimonopolist im Telefonnetz wohl kaum Pleite gehen, kann sich also erlauben, auch ein "totes" Pay-DVB-T beliebig lange zu betreiben...

10. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..du hast richtig gehört. Die situation finde ich hier mehr als undeutlich und beschi*sen. Digitenne und KPN bieten dieselben sender vom selben terrestrischen netz zu unterschiedlichen konditionen an. Gestern lief ich zufällig in Den Haag durch einen mediamarkt. Von KPN kostet das startpaket für eine single tuner box (gibt auch twin tuner) 39,95 (box) + aansluitkosten (smart card etc.) 29,95. Per monat für das grundpaket ohne paytv kostet es 13,95. Für mich mit kpn-telefonanschluss einschliesslich adsl würde es 7,95/monat kosten. Per abo kann man 3 fernseher betreiben. Das ist etwas undeutlich, aber ich deute das so, dass man noch 2 scs extra kaufen kann.

Welche boxen digitenne zu welchem preis anbietet, weiss ich jetzt nicht. Abo kostet (selben sender wie von kpn) 8,95/m mit 3€ für jedes extragerät. 29,95 anschlusskosten werden natürlich auch fällig.

Keine ahnung, wie es werden wird, wenn terrestrisch analog abgeschaltet wird. Gebühren werden für die örs jedenfalls nicht erhoben, da jeder aus steuermitteln zahlt. Es wären natürlich keine holländer, wenn sie nicht geld an etwas versuchen zu verdienen, was gratis ist :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.