1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barthaar, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Niederländische Sender?

    Hi folks!

    In der Grenzgegend bei Aachen und Heinsberg dürften die öffentlich-rechtlichen niederländischsprachigen flämischen TV Sender aus Belgien (TV1, Ketnet/Canvas) zusammen mit einige Radiosendern bereits digital terrestrisch zu sehen sein. Das heißt auch man kommt in den Genuß vieler Serien und Filme in englischer Sprache (manchmal auch in französischer Sprache).
    Wie sieht es mit den niederländischen Sendern, also vor allem Nederland1,2,3 in der Grenzgegend NRWs zu den Niederlanden aus, also in Aachen, Heinsberg, Mönchengladbach, Geldern, Kleve, Bocholt etc.. Ab wann wird in den Niederlanden auch in Grenznähe zu Deutschland digital terrestrisch ausgestrahlt und werden dann alle 3 öffentlich-rechtlichen Sender frei empfangbar sein, oder nur weiterhin Nederland 2 (aus welchen Gründen auch immer)?

    MFG

    barthaar:winken:
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niederländische Sender?

    Das wird wohl noch eine Weile dauern: ich habe gerade in der letzten Woche gelesen, daß als Zielpunkt, ganz Niederlande mit DVB-T zu versorgen, das Jahr 2008 angedacht ist. Meiner Erfahrung nach halten sich die Niederländer auch an solche Voraussagen. Zur Zeit sind die dichtbesiedelten Regionen, d.h die Regionen um Amsterdam, Almere, Utrecht, Haarlem flächendeckend voll versorgt. Man arbeitet zur Zeit an den südlichen Regionen, also etwa Rotterdam, Den Haag, Eindhoven. Die weniger dicht besiedelten Provinzen, z.B. Friesland im Norden, aber auch Teile von Gelderland im Osten werden aus finanziellen Gründen erst spät versorgt werden. Als deutscher "Anrainer" fällt man also eher in die Rubrik der Versorgung der weniger dicht besiedelten Gebiete.

    Das Konsortium, das sich um die Einführung von DVB-T kümmert, ist Digitenne. Wer des Lessens in Niederländisch mächtig ist, findet auf den Webseiten http://www.digitenne.nl/ eine Fülle von interessanten Informationen. Unter anderem kann man als Orientierungshilfe auch nachlesen, welche Rissihfer (oder heißt das doch receiver?) durch Digitenne zertifiziert sind.

    Seit 1. Sept. 2004 sind 26 TV-Sender und 17 Radio-Sender digital on air, jedenfalls wenn man das Glück hat, in einem Empfangsgebiet zu leben, das bereits versorgt ist.

    Die Sender mit ihren Kanälen und Sendeleistungen findet man auf der Seite http://home.planet.nl/~ploe2070/fmtv/dvbt/dvb.html. Teilweise sind die Senderleistungen sehr gering (o,5 kW), da sie nur von lokaler Bedeutung sind. Uncodiert ist meines Wissens nur Nederland 2, damit wird wohl dem staatlichen Auftrag zur allgemeinen Information (Nachrichten!) Rechnung getragen. Alle anderen Sender sind codiert, so daß die Kosten der Einrichtung über "Abonnements" wieder eingespielt werden können. Die Niederländer sind ja seit Jahrhunderten im Erfinden von Steuern und Abgaben sehr geübt!

    Praktische Erfahrungen liegen mir leider noch nicht vor.

    Gruß
    henkwarns
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niederländische Sender?

    Is ja echt interessant, dass in den Niederlanden DVB-T gleich ordentlich mit 30 Sendern inklusive PayTv gestartet wird
     
  4. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niederländische Sender?

    Zum Thema "Abonnenements" hatte ich leider vergessen zu erwähnen, daß es in den Niederlanden seit 3 oder 4 Jahren keine GEZ-Gebühren mehr gibt. Von daher macht eine finanzielle Kompensation schon Sinn.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niederländische Sender?

    Das scheint mir ein riesenflop zu sein. Wer will schon bezahlen für die öffentlichen sender. Bei den briten ist das auch so gewesen.. Klar, für paytv braucht man ein abo aber für den rest?
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niederländische Sender?

    ..schwachsinn. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niederländische Sender?

    Eben, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Analog sind Nederland 1 bis 3 (und der Lokalsender, falls vorhanden) auch frei. Und über Satellit gibt's die Programme (und alle anderen "normalen" Privatsender wie RTL4,RTL5,SBS6,...) auch ohne monatliche Gebühr - hier fällt nur ein kleiner jährlicher Beitrag für Karte und Service an.

    Und: Rundfunkgebühren gibt's in NL zwar nicht - aber über eine Steuer bezahlt man letztlich doch für die öffentlich-rechtlichen Kanäle und die entsprechenden Gesellschaftsgruppierungen, die die Programme produzieren.

    Zum Schluß: Die freie Ausstrahlung von Nederland 2 hat nichts mit irgendeinem Staatsauftrag zu tun. Die dient einzig dazu um vor Abschluss eines Abonnements feststellen zu können, ob das Signal stark genug ankommt. So sagt es zumindest Digitenne selbst.

    Zum weiteren Ausbau: In der Randstad (Großstädte in den Provinzen Noord-Holland, Zuid-Holland, Utrecht) ist man jetzt mit dem Ausbau fertig. Weiter wird es wohl vor 2006 erstmal nicht gehen, auch von Eindhoven oder anderen Regionen in halbwegs Grenznähe (z.B. auch Arnhem) ist noch nichts zu lesen. Und von der Provinz Limburg (Nachbarprovinz von Kleve bis Aachen runter) wollen wir erstmal gar nicht reden...die wird nämlich in NL leider in fast jeder Angelegenheit vergessen.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niederländische Sender?

    Gibt´s da eigentlich abozahlen? ..mir können die den buckel runterrutschen. Zwar braucht man für digital immer eine stb/fernseher aber hier kommen cas etc. und gestaffelte kosten hinzu. ..rechne mal aus bei einer normalen ;) zahl von glotzen/videorecorder per haushalt. :eek:
     
  9. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niederländische Sender?

    Danke für die Auskunft.

    ebenso wie Friesland (im Nordosten, also östlich des Ijsselmeers), weil die Friesen in alten Zeiten mal gegen die Holländer eine Schlacht gewonnen haben.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Niederländische Sender?

    Hallo Leute!

    Unser verehrter Forums-Kollege Barthaar ist schon wieder auf der Suche nach ausländischen Programmen. [​IMG]

    Am 14.8.2004 startete Barthaar im Kabel-Forum folgenden Thread:
    Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=48918&page=1

    Daraufhin habe ich ihm dieses Bild gepostet:

    [​IMG]

    und ihn höflich daruf hingewiesen, dass die deutsche Hauptstadt unzweifelhaft mitten in der hellblauen Ausleuchtzone des Satelliten Astra 2B - South Beam liegt. (Das ist derjenige Satellit, von dem ich mein Lieblings-Fernsehprogramm empfange).

    Barthaars Behauptung, man könne in Berlin keine interessanten britischen TV-Sender ermpfangen, ist sachlich falsch. Es gibt mehr als 100 britische TV-Sender, die man in Berlin empfangen kann. Das ist in erster Linie eine Frage des Geldes: Wieviel Kohle investiert man in die Parabol-Antenne? Wieviel Geld will man an die Firma von Herrn Murdoch bezahlen? Wieviel Trinkgeld gibt man dem V-Mann? Oder leistet man sich einen sogenannten "Zwischenhändler" wie Marty, der hier im Forum gelegentlich mitschreibt?

    [​IMG]

    Jetzt fragt unser lieber Forums-Kollege nach niederländischen Programmen.

    Dazu ist zu sagen: Wer sich ernsthaft für holländisches Fernsehen interessiert, der holt sich am besten eine Satelliten-Antenne. Vor mehreren Jahren besuchte ich einen Satelliten-Händler in Holland, der mich entsprechend beraten hat und mir eine in den Niederlanden offiziell zugelassene Empfangskiste verkauft hat. Im Karton war eine offizielle, legale Smart Card für das holländische Fernsehen dabei.

    Der Empfang der holländischen Programme über Satellit ist sehr komfortabel und in jeder Hinsicht zuverlässig. Das weitgehend kostenfreie Basispaket enthält zehn Programme. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gegen Entgelt die drei sehr schönen Canal Plus Programme zu empfangen.

    Die Hauptnachrichtensendung aus Holland wird auch im flämisch-/ niederländischen Gemeinschaftsprogramm BVN übertragen, welches frei und unverschlüsselt auf mindestens drei Satelliten gleichzeitig sendet. Der Empfang von BVN ist deshalb in weiten Teilen Europas völlig unproblematisch.

    Wieder mal sind es die Kabel-Netze, welche die Zeichen der Zeit in puncto Europäische Integration vollkommen verschlafen haben. [​IMG] [​IMG]

    Dass BVN nicht im Kabel ist, finde ich genauso unverständlich wie das fehlende Papstfernsehen.

    BVN ist für mich eine allgemein zugängliche Informationsquelle, aus der ich mich gerne frei und ungehindert unterrichte.

    Deshalb habe ich Satellit. [​IMG]

    Genauso ist das übrigens mit der Schweiz: Die haben zwanzig Radio-Programme und den stets sehr informativen Fernseh-Kanal SF-Info auf dem Satelliten. Und was gibt's im Kabel?

    [​IMG]

    Grundsätzlich ist es möglich, die herkömmlichen holländischen Fernseh-Programme in grenznahen Regionen terrestrisch zu empfangen.

    Aber ist das heutzutage noch sinnvoll?

    Warum soll ich mich mit dem Empfangsweg DVB-T überhaupt beschäftigen, wenn die Programme auch über Satellit erhältlich sind?

    Erwähnen sollte man auch die grosse Anzahl von niederländischen Radio-Programmen, die über Satellit verbreitet werden.

    Während die 20 Schweizer Radio-Sender alle auf Hot Bird sind, gibt es niederländisches Radio nur auf Astra 19.

    Unser deutsches RTL Radio gehört genauso dazu wie das neue holländische RTL FM (das man in Aachen auf 92.1 FM hören kann, wo vorher NOS Radio 2 sendete).

    Sehr populär ist Sky Radio, das im letzten jahr seine technische Reichweite im Nachbarland ausbauen konnte: http://www.skyradio.nl/index.aspx
    [​IMG]

    Da gibt es übrigens auch eine dänische Ausgabe von:
    Yorin FM, Kink FM, Radio 538 und Radio 10 Gold sind weitere wichtige Radio-Sender.

    Die vorgenannten Stationen sind alle unverschlüsselt. Hier in Deutschland haben wir bisher bei DVB-T kein Radio. Das ist ein entscheidender Nachteil.

    Ich finde, DVB-T und DVB-S ergänzen sich gut.

    Wer die holländischen Fernseh-Programme per Satellit empfangen will und zusätzlich einen DVB-T Receiver im Haus hat, kann bei der Installation der Satelliten-Antenne Geld sparen:

    Alle holländischen Sender benutzen auf Astra das High Band Horizontal, so dass man hier bequem mehrere Geräte in Serie schalten kann und auf eine sternförmige Verkabelung verzichten kann. Diese Ebene enthält ebenfalls die digitalen Pakete von ARD, ZDF, RTL und Premiere (aber nicht Pro 7 / Kabel 1).

    Da wir hier im DVB-T Forum sind, empfiehlt es sich, Pro 7 und Kabel 1 per DVB-T zu empfangen. [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.