1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barthaar, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das so wunderbar geeinte Europa wüt und die Herren Politiker und die Herren Managern tun alles damit es bloss schon ungeeint bleibt - im Medienbereich auf alle Fälle. Inzwischen glaub ich fast das die Bevölkerung gar nicht so sehr auf die Europa bremse tritt , sondern mehr die hohen Herrschaften - frei nach dem Motto: Europa - ja, Globalisierung - ja - aber bitte nur für UNS wüt
     
  2. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @pcr jo das stimmt, hmm dann werden allerdings net alle receiver damit umgehen können und ich denke, dass sie schon nix "Ausgefallenes" wählen werden...
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ein DVB-T Receiver das DVB-Logo trägt, dann sollte er eigentlich schon mit all diesen Datenraten umgehen können. Das es aber nicht alle Hersteller mit den DVB-Specifikationen so genau sehen, hat man ja schon bei DVB-S gesehen.

    Grüsse PCR
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Interessanter Link @DoctorDaemon! Wie dem zu entnehmen ist, handelt es sich wohl um ein Gleichwellennetz in den Niederlanden.

    Ich vermute mal das aufgrund der besseren Gleichkanaltauglichkeit der 8K Modus verwendet wird. Darauf lässt sich auch bei den Abständen der Sendestandorte schliessen. Der Mobilempfang bei 8K und 64QAM dürfte dann aber höchstens noch auf dem Hollandrad möglich. winken

    Da macht halt jedes Land seine eigene Mediepolitik.

    Grüsse PCR

    <small>[ 26. August 2003, 20:38: Beitrag editiert von: PCR ]</small>
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Info, dass die Radioprogramm uncodiert sein sollen, hat David von mir (wie auch fast alles andere auf dieser NL-TV-Übersicht...nur so nebenbei winken ). Das habe ich in der Newsgroup nl.media.radio gefunden. Einige der dort Mitschreibenden konnten auch ohne Smartcard die Radioprogramme empfangen, also wird es wohl auch wirklich so sein. Eine Codierung wäre ja wohl auch nicht wirklich sinnvoll, da wahrscheinlich (trotz nicht vorhandenem DAB) niemand nur für Radioprogramme sich einen DVB-T-Receiver anschaffen würde.
    Die einzelnen Kanäle hat David übrigens irgendwo herausgefunden. Da die Zuordnung sich doch um einiges von der von Spoonman hier angegeben unterscheidet, würde mich aber interessieren woher diese angebliche Zuordnung der Programme zu den Fernsehkanälen kommt. Auf der Digitenne-Homepage habe ich dazu nämlich nichts finden können.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi Kroes,
    doch, die Zuordnung in meinem Posting stammt von der Digitenne-Homepage, auch wenn sie dort irgendwo in den FAQs ziemlich versteckt ist:
    http://www.digitenne.nl/veelgesteldevragen/vragen.asp?c=2&q=12
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Spoonman: Danke! Dann werd' ich mich nochmal mit David unterhalten, wo der seine Infos her hat.
     
  9. obottek

    obottek Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, ja, die kleineren Länder und das Verschlüsselungsproblem...

    @Spoonman:
    &gt; Interessant ist, dass bis zu 6 TV-Programme
    &gt; (zumindest aber 5) auf einem Kanal verbreitet
    &gt; werden:

    Hiervon teilen sich einige Programme einen Kanal. Der Rest läuft sicher auf höheren Bandbreiten, sodass genug für jeden einzelnen Kanal übrig bleibt.


    Was das Thema Verschlüsselung TV & Radio angeht, so ist es doch vollkommen logisch, dass die Radioprogramme unverschlüsselt gesendet werden. Die Ausnahme ist hier beim TV zu sehen und das hat - wie bei allen kleineren Ländern - lizenzrechtliche Gründe. Wie üblich kaufen die Sender ja jeweils nur nationale Senderechte ein, wobei die deutschen Sender hier eine Ausnahme bilden. ORF und DRS (naja Schweiz jedenfalls) müssen ja über Sat auch verschlüsseln.
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Laut sender-tabelle.de sendet Nederland 2 als einziger Sender unverschlüsselt! Falls das so bleiben sollte, kann man diesen Sender wohl auch in Zunkunft im Grenzgebiet empfangen! Vielleicht ist dieses sogar Absicht um somit weiterhin 1 Holländer im Kabel sicher zustellen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.