1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barthaar, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Oft wird aber nur ein Programm eingespeist (meist Nederland 1 oder Nederland 2).

    @Terranus:
    ganz vergleichbar ist es mit dem gescheiterten britischen Modell (OnDigital bzw. ITVDigital) nicht. Zwar gab es bei DVB-T ein PayTV-Element, die Programme von BBC,ITV,C4 und Channel5 gab es aber frei und ohne Abo.
    Allerdings, und hier beißt sich die berühmte Maus in den noch berühmteren Schwanz: eine kostenlose Box (Leihmodell) gab es nur bei Abschluß eines Abos auf einen PayService.

    Ich gebe Dir recht, dass PayTV auf DVB-T nicht funktionieren wird...schon gar nicht in den Niederlanden: die überwiegende Mehrheit hängt am Kabel, dass (vor allem nach Ausbau) durch seine größere Bandbreite mehr bieten kann. Und die, die neuen technischen Spielereien aufgeschlossen sind haben eine Schüssel. Die paar Leute, die aus welchen Gründen auch immer, Terrestrik nutzen wollen/müssen, werden keine ausreichende Basis für die Wirtschaftlichkeit bilden.
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde Eure Reaktionen echt Klasse! Dafür möchte ich mich bedanken, und Euch allen schöne Weichnachtenstage!

    Die holländische Programme sind teilweise auch für uns deutsche interessant, da auch viele deutsche Serien (auf deutsch, zwar mit holl. Untertitel) laufen und zwar ohne Werbung! Für Leute mit guten Englischkenntnisse ist erst wohl recht interessant die Programme aus Holland zu empfangen!

    Was die Kabeleinspeisung angeht, hat mich in grenznahen Gebiet sogar Anspruch auf die Holländer! Weil ist einem Gesetz steht, das alle terr. empfangbare Sender ins Kabel einzuspeisen sind. Daher sind ja auch im grenznahen Gebiet zu Östereeich auch noch beide ORF-Programe im Kabel! Durch die Klage unsere Privaten wurde ja nur erreicht, das ORF 1 in den etwas weitentferten Netze (wie München) herausgenommen werden müsste! Was als Grenzgebiet zählt, streiten sich wohl heute noch einige! Auf einigen Homepages ist die Rede bis zu 20 km , bei den anderen sogar bis 50 km! Bei uns in Goch wird leider nur Ned 1 eingespeist! Obwohl wir nur 5 km von der Landesgreze liegen! Und der ist für mich recht uninteressant! Weil die deutschen Serien und Sportübertragungen (wie z.B. Champions League) auf Ned 2 und Ned 3 ausgestrahlt wird! Daher bin ich vor Jahren auf Sat umgestiegen!

    Aber eine grundsätzliche Verschüsselung wird sich bei unseren Nachbarn über DVB-T nicht durchsetzten! Die Anschaffung wäre ja teuer! Receiver mit Karteneingang oder CI sind ja einiges teuerer als Free-to-Air!

    Warum dann nicht direkt auf Sat, weil die Holländer sehen bei uns deutschen gerne mit! Und deutsche Programme, außer im grenznahen Gebiet über DVB-T in Holland nicht empfangbar wären!
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grenznah ist ein sehr dehnbarer Begriff. In Freudenstadt (etwa 150 km von der österreichischen Grenze entfernt) werden ORF 1 und ORF 2 von der Telekom eingespeist, in München hingegen wurde ORF 1 herausgenommen, weil RTL und Pro7 es so wollten. München hat allerdings auch ein paar Einwohner mehr als Freudenstadt. Im Hochschwarzwald (ca. 120 km von Österreich entfernt) werden in der Regel beide ORF-Programme in die Kabelnetze eingespeist - egal, ob von Telekom oder Primacom. Dabei wird teilweise ein enormer Aufwand betrieben, um die ORF-Programme in Gemeinden einzuspeisen, in denen sie normalerweise nur sehr schlecht empfangbar sind - sie gelten dann eben nicht als ortsüblich, sondern als ortsmöglich. Durch die dämliche Digitalisierung wird dies dann wohl der Vergangenheit angehören, da laut GONG digitale Signale bis auf 30 km genau gesendet werden können. Allerdings werden die Berge in Österreich nicht niedriger - also wird wohl auch in Zukunft mit einer gewissen überreichweite gearbeitet werden müssen. Aber ob sie so weit reicht wie bisher? Wahrscheinlich eher nicht. Ich bin von der digitalen Umstellung jedenfalls alles andere als begeistert. Man kann dann zwar mit einer Stabantenne diverse Programme empfangen, die es bisher nur über Kabel oder Satellit gab, aber attraktive Sender aus dem Ausland werden auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sofern es sich nicht um irgendwelche abgespeckte Alibiprogramme handelt, die ohnehin niemand sehen will.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gerade mal auf der Website der niederländischen DVB-T-Plattform Digitenne gestöbert... Dort läuft das Ganze nicht nach dem Free-to-Air-Prinzip, sondern mit Smartcard und Abo für monatlich € 8,95. Dafür bekommt man die 21 populärsten TV-Programme (incl. einem Erotikkanal) und 16 Radiosender. Drei Kanäle von Canal+ kosten nochmal extra. Hier die TV-Senderliste:

    01. Nederland 1
    02. Nederland 2
    03. Nederland 3
    04. RTL 4
    05. RTL 5
    06. SBS 6
    07. Yorin
    08. V8
    09. Fox Kids
    10. Net 5
    11. Nickelodeon
    12. TV Noord Holland
    13. Discovery Channel
    14. Animal Planet
    15. National Geographic Channel
    16. Eurosport
    17. MTV
    18. TMF
    19. CNN
    20. BBC World
    21. Spice Platinum (18+)
    22. CANAL+ Rood
    23. CANAL+ Blauw
    24. CANAL+ 16/9

    Interessant ist, dass bis zu 6 TV-Programme (zumindest aber 5) auf einem Kanal verbreitet werden:

    kanaal 21: Ned1, Ned2, Ned3, CNN & BCCWorld
    kanaal 23 & 52: National Geographic, Regionale tv-zender, Spice Platinum (+ 16 Radiosender)
    kanaal 34: RTL4, RTL5, Yorin, Discovery Channel, Animal Planet, TMF
    kanaal 57: SBS6, V8/FoxKids, Net5, Eurosport, Veronica/Nickelodeon
    kanaal 64: MTV (exta optie: Canal+ Rood/Blauw&16/9)

    Die Einführung erfolgt (ähnlich wie in Deutschland) in mehreren Phasen, sodass nicht alle Gebiete von Anfang an versorgt werden:
    Phase 1 (April 2003): Hilversum, Amsterdam, Haarlem, Almere & Alphen a/d Rijn
    Phase 2 (Ende 2003): komplette Abdeckung des "Randstad"-Gebiets (Großraum Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Utrecht)
    Phase 3 (ab 2005): landesweite Versorgung

    Wenn dann die letzten terrestrischen Sender abgeschaltet sind, dürfte es wohl auch in den Grenzgebieten von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen leider endgültig vorbei sein mit dem Empfang der niederländischen Programme... entt&aum Oder weiß jemand, ob die DVB-T-Systeme in D und NL in irgendeiner Weise kompatibel sind?
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Spoonman
    Normalerweise müssen Signale, die in der DVB-Norm normgerecht ausgestrahlt werden, kompatibel sein, egal woher sie kommen. Nur ist dann aber das Problem mit der Smartcard und der Gebühr. Bedeutet also, daß nur berechtigte Personen an so eine Karte kommen, wenn das der Betreiber es so will. Könnte also bedeuten, daß eine Karte nur an Niederländer verkauft wird. Da gibt's viele Möglichkeiten den Zugang auf eine bestimmte Gruppe zu beschränken.
    Gruß, Reinhold
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Reinhold,

    okay, aber mal abgesehen von Verschlüsselung und Gebühren - wenn die Signale im Prinzip kompatibel sind, warum kriegen die Holländer dann 5 TV-Programme auf einen Kanal, wenn's in Deutschland schon bei 4 Sendern Probleme mit der Bildqualität gibt?
     
  7. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    kompatibel wirds schon sein, aber die bildqualität wird in der Tat darunter leiden müssn, naja belibt nur zu haoofen, dass die bouqets auch gut zusammengestellt wurden (also ein nachrichtensender und höchstens ein sportsender, denn sonst wirds knapp mit der Bandbreite, da ja Sportübertragungen mehr Bandbreite brauchen, die Bitrate ist ja sowieso dynamisch...)
     
  8. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Muss ich widersprechen! Wenn in den Niederlanden 5 statt 4 Programme ausgestrahlt werden, dann heisst das ja noch nicht, dass dies innerhalb der gleichen Nutzdatenrate geschieht. Es gibt bei DVB-T 60 verschiedene Konstellationen zwischen Modulation (QPSK, 16QAM und 64QAM), Coderade und Guardinterval. Je nach verwendenten Mode stehen zwischen 4,98 und 31,67 MBit/s (8MHz-Kanal)als Nutzdatenrate zur Verfügung.

    In Berlin wird hauptsächlich 16QAM, 2/3 und Guard 1/8 verwendet, was eine Datenrate von 14,75 MBit ergibt.

    Grüsse PCR
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hinzu kommt noch, dass man mit der Auflösung runtergehen kann (war jetzt ein Seitenhieb auf ProSieben-Sat.1-Transponder auf Astra), also 480x576.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.



    Du wirst wohl mit "unseren" Receivern nichts sehen. Abo bedeutet für mich Grundverschlüsselung, so wie es ja auch die Kabelfuzzies in Deutschland gerne hätten!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.