1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DIGI-FREDDY, 22. Mai 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Es ist wirklich schade, dass die Privaten sich GAR NICHT beteiligen wollen. Schon ein einziger "gemischter Multiplex" mit RTL, SAT.1, Eurosport und entweder Terra Nova oder Tele 5 würde reichen, und die Sache sähe ganz anders aus...
     
  2. Max-i-Mus

    Max-i-Mus Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Tja, dann reichts vielleicht um im Sommer 2006 die WM im Garten anzuschauen, aber 'ne Alternative zu meinem jetzigen Kabelanschluß ist das nicht wirklich. Schade eigentlich.........
     
  3. DIGI-FREDDY

    DIGI-FREDDY Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    übrigens ist geplant in chemnitz auf dem schornstein des kraftwerkes ca. 250 meter hoch, eine senderanlage zur verbreitung von dvb-t zu bauen.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    @ Diggi-Freddy: Woher hast du die Info? . Wurde ein Termin genannt ?
    Das "Projektbüro" scheint ja auf HKW Türme zu stehen...
    mor
     
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Weil Stahlbetonwände und auch Ziegelsteinwände insbesondere hochfrequente Wellen stark dämpfen und durch die Fenster kommt auch nicht so viel rein. Somit ist's Essig mit "portable indoor" und zwar zuerst im UHF-Bereich. Dachantennen funktionieren natürlich auch für UHF ganz gut, aber hier ging's ja um den Empfang mit einem kleinen Stäbchen auf dem Fernseher bzw. Receiver.

    Jens
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Liegt Kanal 9 nicht im VHF-Band ????
    Dort soll laut http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Programme auch gesendet werden.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    ja Kanal 09 liegt im VHF. Und deswegen wird es auch in Mitteldeutschland, wenn den DVB-T im Regelbetrieb gesendet wird, mit Kanal 09 Probleme geben.
    War in Rhein-Main so , ist in München und Nürnberg so (schaut mal in die entsprechenden Threads). Die meisten Stabantennen sind wohl nicht für VHF geeignet, der entstehende Frust wird auf die Betreiber geschoben.
    Da in Mitteldeutschland ja kein Frequenzmangel herrscht ist es m.E. überlegenswert vielleicht nur im UHF zu senden.
    mor
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Komisch da muss ich was falsch machen.

    Ich empfange im DVB-T RheinMain den VHF K8 mit der grössten Signalstärke.

    Antenne ist ein stabiler 20cm langer Draht-Stab. Mehr nicht.

    PS: Mit dem gleich Stab habe ich noch zu Analogzeiten den K8 (ARD) fast mit Kabelqualität vom 50km entfernten Feldberg reinbekommen.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Glückwunsch zur gelungenen Berechnung und Selbstbau eines "Dipols", der eine echte Alternaive zu kommerziellen Produkten darstellt. Nutze z.z. das selbe Prinzip im Probebetrieb in Leipzig und bin auch zufrieden.
    Nur wenn ich in die div Threads schaue (sowohl Rhein-Main als auch jetzt Bayern) scheint es mit kommerziellen Produkten nicht immer der Fall zu sein ( vgl. auich den "Zimmerantennen-Test" von Terranus´ im Nürnberg Thread)
    ;) Wir sollten mal unser know how diversen Stabantennenherstellern anbieten. :D
    mor ;)
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in CHEMNITZ- Sachsen

    Yoh, habe es berechnet und ausprobiert. :winken:

    Am schlechtesten für VHF war übrigens die WIKIPEDIA Stab-Länge von 12-13cm.