1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Axel-h, 15. März 2003.

  1. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich denke die nehmen 9 Live zum testen, weil sich dort bei den Ratesendungen manchmal minutenlang fast gar nichts auf dem Bildschirm bewegt. Da können die die Komprimierung richtig aufdrehen.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zum Kompressionsartefakte begutachten braucht man kein DVB-T, das ist ja nicht von der Übertragungsart abhängig.
     
  3. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da hast du natürlich recht läc Aber ich denke die brauchen auch Praxiserfahrungen beim Remultiplexing damit sie ungefähr abschätzen können wieviele Programme sie problemlos in einen Kanal packen können. Bei Nachrichtensendern (oder bei 9 Live breites_ ) sind die Datenraten halt recht niedrig, bei Sportsendern sehr hoch. Wenn man die "richtigen" Programme in einen Kanal packt, kann man ein Maximum an Programmen bei optimaler Qualität verbreiten.

    n-tv wäre sicher eine bessere Wahl als 9 Live gewesen, aber so weit ich weiß hat 9 Live extra bei der Landesmedienanstallt eine Lizenz geordert, so daß in Niedersachsen die "La Notte" Grundversorgung erstmal sichergestellt ist boah!
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @gummibaer:
    Ist denn der 5 kW ARD-TV Sender Hannover-Hemmingen auf Kanal 8 nicht mehr on air?
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch, Kanal 8 ist auch noch on Air. Aber ist hier sichtbar schlechter zu empfangen als K6 und K10 (die ja wohl vom Brocken und vom Torfhaus kommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

    Wirklich gut ist aber keiner der drei Kanäle, selbst Kabelanschluß hatte ein besseres Bild und gegen DVB-S ist es einfach nur mies, wenn auch etwas besser als MDR.

    Warum haben die Scherzkekste nicht EINEN leistungsstarken Kanal für die ARD in Hannover auf den Telemax gepackt (und den am besten ins UHF-Band, da ist mehr als genug frei!) anstatt 3 ARD Kanäle mit mäßiger Qualität nach Expo-City zu schicken?