1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sascha_berlin

sascha_berlin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

Äh stimmt. Der rbb müsste dann zwei Multiplexe erzeugen und getrennt zuführen. DAS geht ja nicht!!!!!111elf

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Logisch wäre es, wenn der RBB auf K47 genauso wie auf K27 sendet, also QAM16, FEC2/3 GI1/8 mit 14,75 und den K57 auf den gleichen Modus wie K53 umstellt. Damit könnte man beide Muxe mit vollen 14,75 Mbit/s betreiben und hätte Platz für ein weiteres TV Programm.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich gehe davon aus, dass man auf K50 die koordinierte Leistung nutzt. K59 wäre dann für DVB-T2 Teststrahlungen frei und man müsste nicht den schwachen K51 oder ist es K53 nutzen.

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Peter Dehn schreibt, dass auf K39 lediglich das Guardintervall von 1/4 auf 1/8 gesenkt wird, um ausreichend Bandbreite für die Übernahme von n-tv und Channel 21/Euronews sowie der Radioprogramme von K59 zu erhalten:

dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk

BerlinMix1 bleibt seiner Aussage nach alleine auf K59!? Da halte ich eine Abschaltung für wahrscheinlicher ;)

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Aktuell sind noch 2 Plätze auf K39 frei für die klassischen 2 TV Programme. Durch die Erhöhung der Kapazität gewinnt man nochmal locker gute 2 Mbits.

BerlinMix1 auf K59 macht wenig Sinn, da man mit dem Kanal nix anfangen kann. Also entweder wird er abgeschaltet oder man quetscht ihn noch auf K39.

Ich frage mich, ob der RBB wirklich auf dem 2.Mux noch 3 Programme behält. Macht eigentlich wenig Sinn, da man die fremden Dritten dann mit höherer Datenrate gesendet werden, als die eigenen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  6. abc

abc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn das dann so kommt,..., kann man nicht MPEG2 und MPEG4 auf einem Muxx mischen? Dann würde die Bandbreite doch reichen??, um auf Kanal 59 BerlinMix1 in MPEG2 zu lassen und ARD HD und ZDF HD in MPEG 4 aufschalten. Es gibt ja doch einige Fernsehgeräte und einige wenige Boxen, die MPEG 4 beherrschen.

7. sascha_berlin

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bandbreite reichte vorher auch schon: Die ist nämlich konstant 8MHz :winken:Du meinst Datenrate...

Wozu jetzt noch im alten Standard starten? Damit verzögerst du den notwendigen Wechsel um mindestens 7-10 Jahre.

Ich würde der MABB jegliche Kompetenz absprechen, wenn da kein DVB-T2-Demokanal starten würde. Ein solcher Kanal sollte es eigentlich in allen Gebieten mit hohem Terrestrikanteil geben. Entsprechende Geräte sind ja jetzt schon im Onlinehandel verfügbar und dürften es wohl auch bald in den stationären Handel schaffen.

8. sascha_berlin

Punkte für Erfolge:
    26

DF meldet grade: Sixx in Berlin auf K56.

Wer fällt weg?

9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Tatsächlich, bei sixx steht das sogar schon auf der Webseite:
    Hilfe, ich weiß nicht wie ich Fernsehen empfange - sixx.de
    An dieser Stelle frage ich mich, warum ProSieben und RTL nicht ihre "ganz eigenen" Kanäle auf 64-QAM umstellen, um so ihre "herumstreunernden" Programme (sixx bzw. n-tv und die 3 RTL-Radioprogramme) aufzunehmen. Das käme doch sicher billiger, als dafür eigene Kapazitäten anzumieten...? Und eigene Multiplexe für Berlin müssen sie doch sowieso zusammenstellen, wegen der bereits höheren Bandbreite...

10. satkurier

satkurier Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78

glaube 9live

mal sehen was da noch kommt
    platz ist noch da auf k59

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.