1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    DVB-T Umstellung in Berlin

    Hallo

    wie ja bekannt ist wird am 18.Oktober der Kanal 44 in Berlin digitalisiert. Nun würde mich interessieren wie stark dort dann digital gesendet wird . Bisher sind es ja 600kW analog.
    MfG
    Terranus
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist das der Kanal, auf dem momentan ProSieben sendet? Habe nur davon gelesen, dass RTL2 im Herbst analog abgeschaltet wird, und ProSieben dann auf diesen Kanal wechselt. Ist das dieser besagte Kanal, der von der analogen Seite her einer der stärksten hier im Berliner Raum ist oder täusch ich mich da?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja Pro7 sendet derzeit analog auf K44 RTL2 ist auf K47. Pro7 wird auf K47 wechseln . K44 wird digital. K44 ist zusammen mit K27 (ORB3) der stärkste UHF Kanal im Berliner Raum und hat mit die höchste Reitweiche (abgesehen von den VHF Kanälen 5 und 7 ) K5 wird übrigens auch digitalisiert. Sehr erfreulich dass hier der VHF Bereich nicht aufgegeben wird.
    MfG
    Terranus
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es ist damit zu rechnen, dass nur noch ein Fünftel bis ein Zehntel der bisherigen Leistung notwendig sind, um das gleiche Ausstrahlungsgebiet zu erreichen. Mit der jetzigen Leistung wäre sogar ein Empfang in Sachsen sicherlich problemlos möglich.
    Übrigens waren heute früh wieder extreme Überreichweiten, denn ich konnte heute sogar K47 (RTL2) aus Berlin empfangen.
     
  5. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wo Du's grad sagst: wie iss des eigentlich mit Überreichweiten und DVB-T ?? Gibt's das dann noch?
     
  6. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    K44: Alex 120kW / Schäferberg 50kW (SFN)

    MfG
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doppelaussendung Schäferberg/ Alexanderplatz Kan. 44?
    Gibts etwa Gebiete die vom Schäferberg besser versorgt werden als vom Alex?

    MfG digifreak
     
  8. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    würde mal sagen, wenn man in Potsdam wohnt, kann es sicher nichts schaden, wenn vom Schäferberg was kommt.

    Axel
     
  9. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    tja, schwierige frage mit den überreichweiten! hoffe zumindest daß es sowas bei dvb-t auch gibt vor allem für die leute in den grenzregionen wegen der ausländischen programme. denke da vor allem an orf und srg!! wie ist das eigentlich, nehmen die den alten sender und die selbe sendeantenne und schicken das digitale signale darüber, oder werden die antennen auch umgebaut (sicher schwierig in 300m Höhe)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Nutzung gleicher Frequenzen und Polarisationen muss die Sendeantenne nicht getauscht werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher bei diesen Gleichwellennetzen....
    aber die Leistungen hören sich ja schon mal vernünftig an.
    Überreichweiten muss es da genauso geben.
    Allerdings nicht so leicht nutzbar wie bei analog.
    MfG
    Terranus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.