1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Danke! Dann werden die wohl auch mit einem Guardintervall von 1/4 senden, so dass man auf 14,93 Mbit/s wie bei den Flamen kommt. Würde ja auch mehr als ausreichen für die ausgestrahlten Programme. GI 1/8 wäre möglich, da nur ein Standort genutzt wird, aber ich halte 1/4 für wahrscheinlicher. Wäre aber schön, wenn nochmal was durchkommt. Ich hatte bisher kein Glück - und bei K55 geht ja sowieso nichts wegen dem ProSiebenSat1-Bouquet von Wesel, Langenberg usw.
    Außerdem hilfst du damit genau gesagt nicht mir weiter, sondern "Brubacker", der die TV-Listen auf UKWTV betreut. Aber wir tauschen uns da mit Infos eigentlich immer gerne aus, wenn es denn was gibt. ;)
     
  2. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo Kroes,

    ich muss etwas zu meiner Schande gestehen. Mir ist gestern beim Schreiben der Info ein Fehler unterlaufen. Bei der Fehlerkorrektur für DVB- T- RTBF- Fernsehen muß die Fehlerkorrektur ¾ und nicht ½ heißen.

    Sorry (Asche über mein Haupt) :eek:.

    Habe deine Info gelesen und bei ukwtv gesehen, daß "Brubacker" schon die Werte eingetragen hat. Wenn es Dir möglich ist, gib Ihm bitte den richtigen Wert für die Fehlerkorrektur.

    Wie bereits schon erwähnt bemerkte ich den Fehler erst viel später, nachdem ich hier bereits schon geschrieben hatte. Deshalb musste ich den Fehler, der mir unterlaufen ist, sofort korrigieren. Ich konnte hier im Forum aus Zeitgründen leider erst jetzt schreiben.

    Ich kann mich dafür nur Entschuldigen und hoffe mir sei verziehen :winken:.





    Gruss

    James1
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Das können wir glaub ich so gerade eben noch verzeihen. ;)
    Ich hab dem "Brubacker" das noch gar nicht mitgeteilt - er liest ja hier auch mit (und schreibt auch manchmal), hat das also anscheinend schon selbst gefunden. Dann findet er die Korrektur jetzt auch. FEC 3/4 also...dan hätte man bei 64QAM und einem GI von 1/4 eine Datenrate von 39,8 Mbit/s. Da passt ja ein ganzer Sat-Transponder dazu. Aber dafür ist das Signal dann wohl nicht wirklich robust. 3/4 FEC bei 64QAM halte ich doch für sehr gewagt. Danke für die Korrektur jedenfalls!
     
  4. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo zusammen,

    hier noch eine kleine Info vom Sender vrt (BRT):

    http://www.een.be/televisie1_master/vragen/e_vragen_zenders_dvbt/index.shtml

    Empfangskarten von vrt (BRT):









    Met antenne ontvangst:
    [​IMG]




    DVB-T ontvangst in de wagen:

    [​IMG]




    Vom Sender (französisch / wallonie) RTBF – Teletext, Seite 183, werden die analogen DVB - S und DVB – T Sender angegeben. Wie bereits hier im Forum schon geschrieben ist die Kanalangabe 61 (DVB - T) nicht korrekt im Teletext (Videotext). Die Kanäle 55 & 56 (DVB - T) sind richtig ( siehe http://people.freenet.de/davidbeyer/Belgien.htm ).

    Ergänzung vom 04.04.2006:
    Videotext von RTBF ist jetzt auch richtig.

    http://old.rtbf.be/services/teletexte2/La1/100/183_0008.png

    (wallonie / französisch) DVB - T:

    Richtige Kanalangabe, Quelle Internetseite von RTBF:
    http://www.rtbf.be/rtbf_2000/bin/view_something.cgi?type=pagefiche&id=0167096_pagefiche&menu=default&pub=RTBF.PORTAIL%2fPORTAIL.FR.la_taille.SP.SCIE

    (wallonie / französisch) Analog La Une:

    http://old.rtbf.be/services/teletexte2/La1/100/183_0004.png

    http://old.rtbf.be/services/teletexte2/La1/100/183_0005.png

    (wallonie / französisch) Analog La Deux & Canal +:

    http://old.rtbf.be/services/teletexte2/La1/100/183_0006.png

    http://old.rtbf.be/services/teletexte2/La1/100/183_0007.png


    (wallonie / französisch) Hauptseite 183 mit 7 Unterseiten, darin enthalten ist auch DVB - S:

    http://www.rtbf.be/teletexte/index.htm

    In Belgien gibt es ebenfalls ein Forum (wallonie & flamen) wo auch Themen zu DVB – T behandelt werden:

    http://www.digitale-televisie.be/modules/forum/

    http://193.109.189.54/forum/viewforum.php?f=1

    Zu den Überreichweiten gibt es auch wie beim Wetter, Vorhersagen. Hier der Link ;):


    http://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html




    Grüsse

    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo zusammen,

    hier noch eine Info zu NED 1, 2 & 3.

    Siehe hier im Forum unter der Rubrik:
    Analog Ecke, Niederlande: Nederland 1, 2 und 3 schalten analog terrestrisch ab

    Anmerkung vorab:

    Wie dann die DVB – T Versorgung mit NED 1 & 3 anschl. aussieht, ist noch ungewiss. Klar scheint im Moment zu sein, dass NED 2 über DVB – T frei (unverschlüsselt) zu empfangen sein wird (siehe Link).

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=85914


    Hier die Originaltexte:



    15 september 2005



    "Publieke omroep wordt uit ether gehaald"

    Mensen die via een antenne op het dak televisiekijken, moeten binnenkort op zoek naar een alternatief. Vanaf volgend jaar wordt het signaal van Nederland 1, en 3 niet langer via de ether verspreid. Dat bevestigt een woordvoerster van het ministerie van Economische Zaken tegenover dagblad De Telegraaf. Zij benadrukt echter dat het scherm van de betreffende televisiekijkers in geen geval op zwart zal gaan. Volgens haar ontvangt de Tweede Kamer binnen twee weken een brief, waarin staat welke maatregelen worden genomen om dit te voorkomen. De zegsvrouw wil daar nog niet op vooruitlopen. Bijna 70.000 huishoudens maken thuis, op de camping of op de boot gebruik van een antenne om naar de Nederlandse publieke televisiezenders te kijken. Zij dienen hoogstwaarschijnlijk over te stappen op de kabel, satelliet of Digitenne (digitale televisie via de ether) om populaire programma’s zo als Studio Sport, Villa Felderhof en Vermist te kunnen blijven volgen. De Consumentenbond waarschuwt alvast dat het mensen geen extra geld mag kosten om naar Nederland 1, en 3 te blijven kijken. "De publieke omroepen moeten voor iedereen toegankelijk zijn."

    Door het uit de lucht halen van de televisiezenders kan jaarlijks 11 miljoen euro worden bespaard op de Publieke Omroep. "De overheid is enorm aan het bezuinigen op de omroepbegroting. Het uitschakelen van het analoge televisiesignaal wordt daarbij gezien als een prima bezuinigingspost", aldus een zegsman van de Publieke Omroep. Met deze ingreep komt een einde aan een tijdperk. Dat begon in 1951, toen voor het eerst in heel Nederland kon worden gekeken naar een avondje televisie. Destijds verdrongen vele duizenden nieuwsgierigen zich voor krap 500 toestellen die stonden opgesteld in etalages, cafés, enkele huiskamers en de bibliotheek van Paleis Soestdijk. Tegenwoordig maakt analoge televisie echter in rap tempo plaats voor digitale televisie, die een betere beelden geluidskwaliteit heeft. (Telegraaf)




    Uitfasering analoge ethertelevisie onduidelijk!

    De Nederlandse Omroep Stichting (NOS) is resoluut. Zonder financiering, geen landelijke uitzending in de ether, noch analoog, noch digitaal voor Nederland 1, 2 en 3. Dat is wat Cees de Bruin, hoofd technologie & distributie namens de Raad van Bestuur van de NOS laat weten.
    McKinsey becijferde dat de analoge tv-uitzendingen via de ether 14 miljoen euro op jaarbasis kosten. Uitgaande van dit principe kan het per begin januari 2006 wel eens heel rustig worden in de Nederlandse televisie-etherband buiten de Randstad. De regering maakte eerder dit jaar aan de NOS duidelijk dat deze per 2006 gekort wordt in haar budget op de analoge tv-uitzendingen in de ether. Alhoewel de NOS een eigen landelijke DVB-T multiplex (frequentie voor digitale ether) in 2002 voor een periode van 15 jaar heeft verkregen, zegt de NOS geen middelen te hebben om deze zelf met ongecodeerde - gratis te ontvangen - uitzendingen van Nederland 1, 2 en 3 landelijk te kunnen invullen. In de Randstad worden de DVB-T uitzendingen van Nederland 1 en 3 om die reden gecodeerd en alleen als onderdeel van het betaalde aanbod van Digitenne/KPN aangeboden en de publieke NOS-multiplex deels met het commerciële Digitenne/KPN uitgeruild. In de huidige Mediawet is opgenomen dat de publieke omroep op landelijk, regionaal en lokaal niveau tot taak heeft haar programma's 'in ieder geval via omroepzenders' naar alle huishoudens dient te verspreiden, waarbij voor de ontvangst 'geen andere kosten verschuldigd zijn dan de kosten van aankoop of gebruik van technische voorzieningen die de ontvangst mogelijk maken.' Hiermee wordt ongecodeerde distributie bedoelt.

    De regionale publieke omroepen die in de ether analoog uitzenden hebben afzonderlijke contracten met Nozema Services NV voor hun tv-uitzendingen en zullen meestal niet direct uit de ether gaan, aangezien contracten en financiering anders geregeld is. Zo meldt Omroep Flevoland-directeur Allard Berends desgevraagd tot 2008 een contract te hebben met Nozema Services NV ter waarde van circa 275.000 euro op jaarbasis. Omroep Flevoland zendt (nog) niet uit in DVB-T, maar is principieel van mening dat deze in de ether ongecodeerd beschikbaar moet zijn. Omroep Gelderland liet weten dat het vooralsnog analoog blijft uitzenden, maar wel onderzoekt of het samen met andere regionale omroepen via satelliet kan uitzenden. De Limburgse regiozender L1 - die niet via de ether met haar tv-zender uitzendt - is hier eerder dit jaar mee gestart. ROOS, het samenwerkings-orgaan van de regionale publieke omroepen stelt bij monde van directeur Gerard Schuiteman dat de contacten met de ministeries minder intensief zijn op dit punt nadat in het voorjaar de verschillen van mening naar voren zijn gekomen. ROOS zal volgens Schuiteman reageren zodra er een officieel standpunt is. De regio-omroepen willen niet het snelle uitfaseerscenario en zinspelen op satellietuitzending, omdat daarmee in een klap een groot aantal huishoudens bedient kunnen worden. In alle gevalen wil ROOS dat de toegankelijkheid van regionale publieke zenders gewaarborgd wordt. De huidige uitzendvergunningen van de analoge regionale tv-zenders lopen op verschillende termijnen af. Volgens SChuiteman loopt het gros rond 2008 af. De vrees was dat deze vergunningen - waaraan de contracten met zenderexploitant NOzema Services NV zijn gekoppeld - eerder worden ingetrokken.

    Woordvoerders van verantwoordelijk media-staatssecretaris Medy van der Laan (D66) en verantwoordelijk EZ-minister Laurens Jan Brinkhorst wilden desgevraagd niet inhoudelijk reageren op vragen over de kwestie tegenover DutchMedia. Judith Thompson meldt namens het ministerie van Economische Zaken dat de regering de komende week of de week daarna het kabinet-standpunt per brief aan de Tweede Kamer zal sturen.

    De regering beloofde in maart jl. nog het parlement voor de zomer te informeren. Overigens hebben opeenvolgende regeringen (inclusief Balkenende II sinds september 2003) de afgelopen 5 jaar meermaals toegezegd met een kabinet-standpunt en -visie over de uitfasering van analoge ethertelevisie te komen. Onduidelijk is waarom de regeringen dit telkenmale uitstellen. De rapportages van de commissie/werkgroep/taskforce switch-over, die in navolging van de commissie switch off de regering heeft geadviseerd, zijn tot op heden niet geopenbaard. Indien Nederland 1, 2 en 3 - zonder regeringsbeleid - daadwerkelijk uit de ether gaan en niet in een free-to-air aanbod digitaal via DVB-T uitzenden, dan is Nederland vermoedelijk het eerste Europese land waar de door de overheid gefinancierde landelijke publieke zenders niet ongecodeerd in de ether uitzenden.




    Grüsse


    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo zusammen,

    nach Angaben der Bundesnetzagentur sieht die Kanalreservierung (K=Channel) für die Niederlande wie folgt aus:

    Arnhem:........................K42, K50 K53, K58, K65, K66.
    Arnhem Temp:................K58.
    Eindhoven:.....................K27, K30, K33, K51, K56, K60.
    Emmen:.........................K25, K40, K44, K47, K65.
    Enschede:......................K22; K51; K54; K66
    Heerlen:........................K31, K32, K34, K 51.
    Hengelo:........................K22, K36, K44, K47, K51, K54, K66.
    Hertogenbosch:..............K51, K60.
    Maastricht:....................K22, 27, 31, 32, 34, 54.
    Markelo:........................K66.
    Markelo Temp.:...............K54.
    Nijmegen:......................K27, K30, K50, K58, K66.
    Roermond:.....................nicht in der Liste.
    Tilburg:.........................K27, K30, K60.
    Venlo:...........................K27, K30, K31, K32, K34, K42.
    Zwolle:.........................K22, K36, K44, K51, K54, K60, K66.

    Die Sender der Niederlande, die dicht an der Grenze zu Deutschland stehen und für uns in SW- NRW vielleicht in Frage kommen habe ich Rot unterlegt.

    Nach Angaben der Bundesnetzagentur sieht die Kanalreservierung (K=Channel) für Belgien wie folgt aus:

    Brussel Rac:...................K22, K25, K40, K41, K43, K44, K46, K47, K62, K65.
    Bruxelles:......................K08, K28, K39, K42, K45, K50, K54, K55, K56, K57, K58, K60, K61, K63, K64.
    Genk:...........................K22, K25, K41, K44, K47.
    Leglise:.........................K11, K28, K37, K39, K40, K42, K43, K50, K57, K60, K63.
    Liège:...........................K08, K24, K28, K30, K39, K42, K45, K50, K61, K63.
    Overpelt:.......................K22, K25, K41, K44, K47.
    Profondeville:.................K08, K24, K28, K31, K39, K42, K49, K50, K52, K54, K56, K58, K60, K67.
    Raeren Petergensfeld:......K08, K36, K39, K42, K45, K49, K52, K62, K64, K65, K66.
    Sint Peters Leeuw:..........K22, K25, K40, K41, K43, K44, K46, K47, K62, K65.
    Tournai:........................K08, K28, K36, K50, K51, K54, K56, K57, K58, K60, K61, K62, K63, K64.
    Veltem:.........................K22, K25, K40, K41, K43, K44, K46, K47, K62, K65.
    Wavre:.........................K08, K27, K28, K35, K39, K42, K45, K50, K51, K56, K58, K60.

    Die Sender der Belgier, die in der Nähe an der Grenze zu Deutschland stehen und für uns in SW- NRW vielleicht in Frage kommen habe ich Rot unterlegt.

    Nach Angaben der Bundesnetzagentur sieht die Kanalreservierung (K=Channel) für Luxemburg wie folgt aus:

    Wasserbillig:...................K41, K66.

    nach Angaben der Bundesnetzagentur sieht die Kanalreservierung (K=Channel) für (D) Wuppertal wie folgt aus:

    Wuppertal:.....................K22, K35, K48, K64, K65, K66.

    Für den Standort Remscheid, Solingen & Wuppertal habe ich noch den Wuppertaler Sender aus der Liste der Bundesnetzagentur mit angegeben.
    Siehe auch:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1022460&postcount=709
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56550&page=48
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56550&page=51

    Anmerkung:
    Einige Kanäle sind noch im analogen Betrieb. Ob die analogen Kanäle nach dem abschalten dann direkt für DVB- T genutzt werden und alle anderen reservierte Kanäle, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Reserviert sind die Kanäle lt. Bundesnetzagentur für die hier aufgeführten Sendestandorte (d. h., müssen nicht unbedingt alle genutzt werden). Ich habe auch nicht alle Sendestandorte hier in der Liste angegeben von NL, B & L.

    Hier der Link für die Bundesnetzagentur:

    http://www.bundesnetzagentur.de/enid/3e3473de9dfb00322bdd7bb67c743b3a,55a304092d09/Rundfunk/Senderdaten_ng.html

    Grüsse ;)


    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo James,

    das ist mal ne Super Liste.

    Für NRW stehen ja die Kanäle & Belegung so gut wie fest. Änderungen können aber immer noch auftreten.

    Die Hollis werden wohl codieren, wie es aussieht (außer NED2).

    Die Belgier werde ich hier oben in Kleve mit dem besten Willen nicht kriegen können.

    Da ist Osnabrück von hier schon realistischer. Warten wir es ab, dauert ja nicht mehr lange.

    Dave
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Noch was vergessen:

    K64-K65-K66 sind langfristig nicht für DVB-T vorgesehen. K64 wird bereits im nächsten Jahr (voraussichtlich am 01.02.2006) und K65 mit dem DVB-T Start in Aachen aufgegeben. Dann soll K50 das Gebiet Köln/Bonn & Aachen übernehmen.

    Dave
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB- T aus Belgien & Holland

    Hallo dave,

    ich hoffe, dass ich mit dieser Liste ein wenig Licht in das Dunkel der Frequenzen bringen konnte. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit gehabt, diese hier im Forum "abzulichten". Du hast natürlich recht, dass die Kanäle 64 bis 66 z. Zeit nur eine Übergangslösung sind.

    In der Vergangenheit (Analog) fand öfters eine Doppelbelegung der Kanäle statt. Das liegt aber auch daran, dass wir hier im Bergischen Städtedreieck ein schwieriges Empfangsgelände haben. Einerseits ein schlechter Empfang und andererseits ein sehr guter Empfang. Leider wird von vielen "amtl. Stellen" die Empfangbarkeit anderer Sender hier im Bergischen unterschätzt. So kam es z. B. zu einer Doppelbelegung des WDR LZ Bergisch Land von Wuppertal mit RTBF von Liège auf Kanal 42. Das war sehr ärgerlich für mich und hoffe, dass dieser Fehler nicht wieder passiert im Zuge des DVB- T. Deshalb bin ich so interessiert an der Frequenzvergabe für die Sender.

    Noch eins sei hier erwähnt (lt. Pressemitteilung), DVB- T bleibt von einer Verschlüsselung der Pro- Sieben- Sat1- und RTL- Gruppe hier in Deutschland verschont. Die Überlegung die Signale zu Verschlüsseln, beziehen sich die Verhandlungen nur auf die digitale Verbreitung der Sender via Satellit. Das heisst in der Praxis wenn es so kommt, dass nur die Fernsehzuschauer via DVB- T kein Abo bei diesen Sender kaufen müssen, weil diese weiterhin frei (ohne Verschl.) zu empfangen sein werden ;).


    Grüsse


    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005