1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich RTBF: Sendet Wavre noch am Kanal 56 und falls ja, gibt es schon ein Kanal 42 Umzugtermin?
     
  2. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Mal was lustiges: Da ich lange nicht hier war hat sich mein Deutschland Empfang schon geändert. Die privaten bekomme ich jetzt nur noch mit Hilfe ein wenig überreichweiten aus Münster Stadt, Kanal 24 und 27. Schon gut das es mit ein wenig gutes Wetter etwas mehr zu Empfangen gibt. Auch als überreichweite Monitor Funktion ausgezeichnet!

    Allerdings habe ich nur ein FTA Empfanger ohne Abo. Trotzdem macht es spass da Teletekst/ Videotext unverschlüsselt gesendet wird! Ich bekomme richtig viel Seiten wie lange her bei uns in Old Skool 4:3 Bild verhältnis. Die Programme vermisse ich keine Sekunde und falls doch, es gibt auch Untertitel in Videotext.
     
  3. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD

    Hallo Antenne,

    ich habe noch mal recherchiert und ein Briefwechsel zwischen Herrn Ponchant und RTBF gefunden. RTBF hat Herrn Ponchant geantwortet und habe dieses Antwortschreiben aus dem französischen automatisch ins deutsche übersetzen lassen. Deshalb das schlechte Deutsch und das Schreiben ist von Oktober 2021. Hier der Auszug:

    HALLO HERR PONCHANT,

    RTBF WIRD WEITERHIN IN DVB-T SENDEN, JEDOCH MIT EINIGEN KLEINEN ÄNDERUNGEN NACH DER ANKUNFT VON 5G.
    UNSER KANAL WIRD VON KANAL 56 AUF KANAL 42 GEHEN. DIESER NEUE KANAL 42 WIRD FÜR DEN GESAMTEN FRANZÖSISCHSPRACHIGEN TEIL BELGIENS EINZIGARTIG SEIN (BEVOR WIR JE NACH REGION DIE 56, 57 UND 45 HATTEN).
    UNSER STANDARD WIRD VON DVB-T ZU DVB-T2 GEHEN, UND NATÜRLICH WERDEN WIR IN HD SEIN.

    DAS VIDEOKOMPRIMIERUNGSFORMAT IST VOM HEVC-TYP (H.265).

    ALL DIES IST DEFINITIV, UND WIR BEFINDEN UNS DERZEIT IN DER PHASE DER ÖFFENTLICHEN AUSSCHREIBUNG, UM UNSEREN PROGRAMM-MULTIPLEXER, DIE GESAMTE FLOTTE UNSERER SENDER UND 4 HAUPTANTENNEN ZU ERSETZEN, DIE NICHT MIT UNSEREM NEUEN KANAL 42 KOMPATIBEL SIND.

    DIE ANTENNEN VON FROIDMONT (TOURNAI), MONT-SAINTE-GENEVIÈVE (ANDERLUES), RIVIÈRE (PROFONDEVILLE) UND VLESSART (LÉGLISE) WERDEN DAHER ERSETZT. IN IHREM FALL IST DIES FÜR ANDERLUES UND TOURNAI RELATIV WICHTIG, DA DIESE BEIDEN ANTENNEN DERZEIT NACH VERSCHIEDENEN VORFÄLLEN IM DEGRADIERTEN MODUS ARBEITEN. DIES BEDEUTET, DASS DIESE BEIDEN ANTENNEN AM ENDE DER GESAMTEN ARBEIT IHRE ANFÄNGLICHE VERSTÄRKUNG WIEDERERLANGEN, DIE NUN VON FAST 4 DB AUF 5 DB REDUZIERT WIRD.

    DER KALENDER...... WIE ICH IHNEN ERKLÄRT HABE, IST ES DERZEIT UNBEKANNT. DIES HÄTTE BIS JULI 2021 GESCHEHEN SOLLEN, WAS HEUTE UNMÖGLICH IST. IM BESTEN FALL WÄRE DIES FÜR ENDE HERBST 2022, DA DIESE ANTENNENARBEITEN NUR DURCHGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN, WENN DIE WETTERBEDINGUNGEN GÜNSTIG SIND.

    HERZLICHE GRÜSSE

    FRANCIS WAUQUIER


    TECHNOLOGIES • VERTRIEB & AUFSICHT • E-MAIL: FWA@RTBF.BE • 52 BD REYERS, 1044 BRÜSSEL • BÜRO: 03P24 • BOX: REY610


    Daraus folgt im Moment:

    Wavre sendet immer noch auf Kanal 56. Leider gibt es immer noch keinen konkreten Umzugstermin aller noch "alten" sendenden Fernsehkanäle von RTBF auf das neue Gleichwellennetz aller Fernsehsenderstandorte des RTBF im wallonischen Teil Belgiens auf den neuen Kanal 42. Geplant ist "der Umzug" nach wie vor erst Ende Herbst 2022 (Siehe Brief), dann ist aber alles in HD (DVB-T2).

    Ich selbst schaue RTBF über Liège auf Kanal 45 (DVB-T), der dann auch zeitgleich mit dem "Umzug" auf Kanal 42 in HD (DVB-T2) wechseln wird. Mittlerweile sind die Umbauarbeiten im vollen "Gange", wann diese beendet sind, darüber ist noch nichts bekannt. Der neue Kanal 42 ist bereits bei mir programmiert am Antennenverstärker und schaue ab und an nach, ob evtl. viel. Testsendungen laufen von RTBF. Sollten Testsendungen auf Kanal 42 im Voraus laufen, werde ich das schreiben.

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  4. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Hallo James1,

    Vielen Dank für die detaillierte Infos! Ich habe einige Zeit her schon Bilder im Netz gesehen von Antennen Umbau arbeiten aber weiss nicht mehr wo und welche Standort aber Wavre war nicht dabei. Da braucht es aber vielleicht kein Umbau.

    Ich hoffe allerdings Kanal 56 bleibt noch so lang wie möglich auf Sendung aber der Umzug kommt also wahrscheinlich in dieses Jahr.
    Falls es noch überreichweiten gibt werde ich nochmal versuchen Kanal 56 zu empfangen zwischen die bei uns schon vorhandene 5g Signale. Kanal 42 ist definitiv Ende RTBF Geschichte hier.

    Viele Grüsse,
    Antenne
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
  5. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Gestern die zweite und weitaus beste bestätigung bekommen; Kanal 56 mit etwa 25 dB s/n empfangen, 230 km. Klasse signal mit alle Programme und Videotext RTBF. Sehr schwach auch Kanal 55 messbar aber kein Bild möglich, das soll dann Léglise/Vlessartin sein.

    Es ist wirklich fantastisch in ein leeres Teil der UHF zu empfangen und ich habe null Interesse das sich daran noch etwas ändert!

    Viele Grüsse,
    Antenne
     
    sat-freak gefällt das.
  6. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    @james1 Es gibt vielleicht neues Im Internet über die bevorstehende änderungen und Termine:

    Link: Télévision numérique terrestre en Belgique — Wikipédia

    Teil übersetzt:

    Der neue RTBF-Managementplan, der für einen Zeitraum ab Januar 2023 beschlossen werden soll (und normalerweise bis März 2022 abgeschlossen sein wird und daher in der Entscheidungsfindung verzögert wird), wird die Zukunft der Fernsehübertragungen endgültig besiegeln. Entweder wird DVB-T2 endlich eingeführt (vorbehaltlich der Vereinbarung zur Anschaffung der noch notwendigen Geräte) oder die Einstellung der DVB-Ausstrahlung (sicherlich vor Ende 2022, die zuvor für DVB-T genutzten Frequenzen werden für den Mobilfunk freigegeben , sowohl in Belgien als auch für Nachbarländer, und eine gerichtliche Verfügung, die jederzeit die Einstellung von DVB-T-Übertragungen verlangen kann Da RTBF jenseits von Kanal 49 angesiedelt ist, hält es sich nicht mehr an die Spezifikationen der Übertragungsgebühren, die in den europäischen Frequenznutzungsvereinbarungen festgelegt wurden, in insbesondere Kanäle 55 und 56).

    Aktualisiert am 17. Juni 2022.

    Nach dem neuen Managementplan werden die DVB-T2-Übertragungen von RTBF sehr effektiv sein. Angesichts der Verzögerungen bei der Entscheidungsfindung, die sich letztendlich auf die Kontinuität des Dienstes auswirken, sollten jedoch die folgenden Schritte beachtet werden: - Die Inbetriebnahme des Multiplex wird etwa im Frühjahr 2023 erfolgen. - Zwei „Antennen“-Standorte müssen noch aktualisiert werden. - Bis zur Aktivierung von Kanal 42 in DVB-T2 ist es wahrscheinlich, dass es zu einem Leistungsabfall an bestimmten Sendestandorten der DVB-T-Grenzfrequenzen oder zur Unterbrechung an bestimmten Sendestandorten kommt.

    Es ist zu beachten, dass die neuen Übertragungsstandorte sowie die bestellten neuen Geräte mit der zukünftigen Übertragungsgeneration „5G BREITBAND“ kompatibel sein werden. Obwohl über die Verwendung dieses Systems gesprochen wurde, wurde die Idee verworfen, da kaum ein Fernseher auf dem Markt (JUNI 2022) diesen Standard bietet.

    Zur Erinnerung, der von RTBF gewählte Standard für den zukünftigen Multiplex wird DVB-T2 "H.265" sein und die 3 TV-Kanäle in HD anbieten! Weitere Optionen und Diskussionen bezüglich des Inhalts des Multiplex sind im Gange.

    Bleibt mir noch unklar wie die Fernsehsendungen weiter zu empfangen sein sollte es bevor ende 2022 tatsächlich zu ein gerichtliche Pflicht kommen die Kanäle 55 und 56 abzuschalten ohne rechtzeitig fertig gestellte Sende Anlagen für Kanal 42.

    Rein technisch gesehen stören eher die 5G Handy's in die Fernsehempfang als anders herum. In England gab es Kanal 55 bis juni/ juli dieses Jahr. Nur der Empfang konnte nicht 100% sicher störungsfrei gesichtert werden wegen hole punching. Eine Funkzelle in unmittelbare nähe ein Fernsehempfang Anlage kann übersteuerung verursachen. Ich habe hier ein Foto gemacht von Kanal 56 in Spektrum mit 5G unmittelbar daneben (oben) das funktionierte fantastisch.
     
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo zusammen,
    aktuell überträgt NPO 1 die Formel 1 live in HD frei empfangbar (unverschlüsselt) über DVB-T2 (Kanal 33).

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
  8. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hier noch ein kleiner Programmhinweis:
    NPO 1 sendet ab ca. 18:08 Uhr eine Zusammenfassung des Rennens bis ca. 18:37 Uhr. Zur Zeit läuft eine Nachbesprechung des Rennens auf NPO 1.

    Grüße, James1
     
  9. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Euronews wurde durch BRF ersetzt, das derzeit noch schwarzes Bild hat.
    Empfang von Liège.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann mal jemand gucken, ob der K45 noch da ist? Ich habe ihn heute nicht gefunden.

    Wie geht das weiter in Wallonien? Hat die Terrestrik eine Zukunft?