1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Anzeige
    Hallo James1,
    bei den DVB-T2 Sendungen aus den Niederlanden, sind dort nur die Programme NPO 1-3 unverschlüsselt, oder noch weitere?

    Gruß Joachim
     
  2. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo johut,

    es sind noch weitere Programme unverschlüsselt. Hier eine Auflistung:


    6 x Fernsehen HD (DVB-T2):

    NPO 1, NPO 2, NPO 2 Extra, NPO 3, Omroep Brabant & L1.



    9 x Radio (DVB-T2):

    NPO Radio 1, NPO Radio 2, NPO 3FM, NPO Radio 4, NPO Radio 5, NPO Soul & Jazz, Omroep Brabant, Fun X & L1.



    Gruß, Hans
     
  3. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Danke für die Info, Hans.

    Das ist ja doch einiges. Im Kabel in NRW wird meines Wissens in einigen Regionen leider nur noch NPO2 eingespeist. Früher gab es mal alle 3 Programme sowie die Programme von RTBF und BRTN (heute VRT).

    Gruß Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
  4. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Gern geschehen.

    Das stimmt. Da ich auch Kabel (Relikt aus Vorzeiten) habe, bin ich darüber enttäuscht, dass diese Programme herausgenommen worden sind. Da ich in der glücklichen Situation bin, alle Übertragungswege (DVB-T2, DVB-C & DVB-S2) zu haben, kann ich bei Bedarf immer noch ausweichen und besonders miteinander vergleichen (Qualität). Das ist immer wieder Spannend, wie oft das Kabel schlechter abschneidet. Das liegt zum großen Teil daran, dass versucht wird, viele Programme auf einen Transponder zu legen. Dadurch sinkt die Datenrate pro Sekunde und wirkt sich negativ aus auf die Qualität bei Kabel. Sie haben einfach zu wenig Platz für die vielen Programme und natürlich die Lizenzen, die Geld kosten.

    NPO 2 ist noch in SD im Kabelnetz. NPO 2 ist aber in HD über DVB-T2 frei zu empfangen. Ein weiteres Beispiel ist die Lokalzeit ab 19:30 Uhr im WDR. Hier bei mir wird die Lokalzeit immer noch in SD als komplett eigenständiger Programmplatz angeboten im Kabelnetz (WDR Wuppertal), über DVB-T2 & DVB-S2 in HD. Wenn ich den WDR in HD sehen will, muss ich immer bei Kabel auf den Programmplatz WDR Köln HD umschalten. Hieran sieht man deutlich den Rückstand im Kabelnetz, schade.

    Gruß, Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
    KayHawayy gefällt das.
  5. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Also wenn man mal HD oder gar UHD gewöhnt ist, möchte man eigentlich keine Programme mehr in SD sehen, so geht es mir zumindest. Die Qualität der höheren Auflösung ist beachtlich. Die Streaming-Dienste haben dies noch sehr gefördert und somit hat sich HD und UHD schneller durchgesetzt als ursprünglich gedacht. Auch die günstigen Preise der Elektrogeräte insbesondere der Flachbild-TV´s haben hierzu beigetragen. Schöne neue Fernsehwelt. Grins.
     
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Ach johut,

    du hast ja so recht. Auch ich warte schon seit Jahren auf das Full HD. Leider ist dies kürzlich durch die ZDF und Astra Satelliten GmbH Kungelei, kaputt gemacht worden. Die ARD ist dann nur noch hinterher gestolpert. Eigentlich wollte die ARD die SD-Fernsehabstrahlung via Satellit einstellen aber Astra-Sat hat dann den Öffentlich-Rechtlichen ein schmackhaftes Angebot gemacht und das ZDF gab die Pressemeldung dann raus, "...der Zeitpunkt sei jetzt zu Corona-Zeiten schlecht gewählt, es schauen noch so viele Ältere SD-Fernsehen."

    Jetzt Frage ich dich, zählst du schon zu den Älteren?

    Zähle ich zu den Älteren? JA!
    Zählen meine Eltern (beide leben noch) zu den Älteren? JA!

    Meine Eltern und ich haben wie Du, unabhängig voneinander mal ein FLAT-SCREEN gekauft, mittlerweile haben meine Eltern schon wieder andere Flatscreens aber die Hoffnung auf Full HD hat sich immer noch nicht erfüllt. Mein Vater sagte noch kürzlich, "...na, ob ich das Full HD oder gar UHD noch erleben darf mit meinen 89 Jahren."

    Du hast ja so recht, diese Umstellung HD gucken (Regel) und mal kurzfristig SD, das ist schon heftig bei den mittlerweile großen Bildschirmen. Selbst mein Vater hat sich noch die Mühe mit der Antennenanlage von DVB-T2 gemacht und bereut es nicht. Ich kenne auch keinen Älteren mehr, die noch SD-Fernsehen schauen (ausgenommen RTL, SAT1 & Co. usw), wie hier junge Menschen in diesem Forum & ZDF behaupten, die schauen noch SD-Fernsehen mit der guten alten "RÖHRE".

    Nun, dann bin ich wohl nicht alt!

    Bist du dann auch nicht mehr alt?
     
  7. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Also ich bin 54 und habe schon lange kein Röhrengerät mehr. Mittlerweile sind über 90% der Haushalte mit HD oder gar UHD-Geräten ausgestattet. Die ARD und das ZDF hätten die SD-Verbreitung via Sat und Kabel einstellen sollen. Insbesondere wären dann die Kabel-Provider dann gefordert, und auch die privaten deutschen Sender ebenfalls SD einzustellen, wenn sie noch Reichweite haben wollen. Das man in Deutschland bei den Privatsendern HD extra zahlen muß ist eine frechheit und einzigartig. In den Nachbarländern ist HD bei allen Sendern standard.
     
  8. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Oh ja, da hast du vollkommen recht und es ist eine bodenlose Frechheit:

    a) von den Privaten für HD / UHD (egal wie der Sender heißt) extra zu bezahlen...
    b) von den Providern für HD / UHD extra zu bezahlen...
    c) GEZ zu bezahlen und die KUNGELEI von Astra & ZDF zu erdulden...
    d) Streamingdienste via Internet verkaufen Datengequetschtes HD / UHD...
    e) Junge Menschen stellen via Smartphone (I-Phone) eine Streaming-Verbindung her und spiegeln das Datengequetschte auf den großen Flatscreen und meinen, wie toll doch die Bildqualität ist...
    f) Wenn schon IP-TV, dann bitte ohne das Datengelutsche vom Heim-Server (PC, Laptop usw) und auch noch bezahlen dafür...

    usw...

    Ich glaube, die Qualität (Bild & Ton) des Fernsehens wird noch lange dahin dümpeln. Die Gründe dafür stehen ja als Beispiel unter a) bis f) usw. So lange die schöne neue Technik immer mehr Datengequetscht (Datenreduktion wie H264, H265, 1080i, 720p, Bildformate wie 1440 x 1080i als HD z. B. bei Tele5 gelten, Up & Down skalieren usw.) wird, dauert es noch lange.

    Viele junge Menschen wissen schon gar nicht (mehr), das die zweite Zahl bei einer Bildformatangabe für Zeilen steht.

    Beispiel:

    1440 x 1080i oder 1920 x 1080i oder 1920 x 720p usw.

    Du hast recht, da sind andere Länder besser dran aber ich freu mich so wie Du, über jede Verbesserung (Technisch) hier. Jetzt bin ich 59 und du 54, meinst Du, wir erleben das noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2021
  9. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Also über DBT-T2 bekommst Du die beste Bildqualität, alles H265 und volle Bandbreite.
    Die Qualität der Streaming-Dienste hängt von Deiner Internetgeschwindigkeit ab. Ich bekomme alles in UHD HDR wenn es so ausgestrahlt wird, zumindest bei Netflix, Amazon Prime und Disney+.
    Die HD-Einspeisungen über DVB-C sind wie Du richtig geschrieben hast, sehr gequetscht, die Bildqualität ist aber trotzdem wesentlich besser als bei SD.
    Vodafone, bzw. Unitymedia und Kabel Deutschland haben es verschlafen, DVB-C2 einzuführen, dann wäre ausreichend Platz im Kabel. denn hier wäre eine Quam von 4096 möglich. Es gingen mehr als 15 HD oder knapp 10 UHD-Sender auf einen 8Mhz breiten Kanal.
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Da hast du recht bei DVB-T2 und Streaming-Dienste. Ich hatte es absichtlich mit etwas Schärfe unter a) bis f) usw. geschrieben, weil solche Menschen z. B. wie wir beide immer zu leicht mit "brillanten, dehydrierten Köpfen" verwechselt werden. Ich bitte um Entschuldigung.

    Auch bezüglich des dauerhaften Winterschlafes des Kabelnetz für DVB-C2 würde doch, so denke ich, potente (Geld) Kunden wie z. B. Du & ich zu Kabel locken und wie Du schon geschrieben hast, dadurch mehr Platz bekommen für bessere Bild- & Tonqualität, gepaart mit mehr Raum für Internet via Kabel. Beide Angebote, Internet & Fernsehübertragung würden doch profitieren von der neuen Möglichkeit DVB-C2.

    Sicherlich müssten evtl. neue Geräte dafür angeschafft werden aber einen harten Umstieg bezüglich neuer Technologie hatten wir bereits schon 2 mal bei Analog-FS auf DVB-T und anschl. von DVB-T auf DVB-T2. Durch den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schroeder, der das zur Chef-Sache machte, wurde es digital im Funk-Fernsehen, erst Europa anschl. Weltweit.

    Deshalb verstehe ich die Argumentation des ZDF nicht, bezüglich Abschaltung der SD-Programme, dass es noch so viele gibt, die SD über Satellit schauen. Dadurch wurde das Full HD (1920 x 1080p), UHD (3.840 x 2.160p) ausgebremst und somit vertagt. Das HDR jeweils habe ich mal nicht erwähnt.

    Da Vodafone jetzt Deutschland weit das "Zepter" bei Kabel schwingt, würde sich doch das DVB-C2 jetzt anbieten und wäre auch ein Verkaufsargument für beides, Internet & FS. Natürlich ohne Gerätezwang. Deshalb, dass was Du schön beschrieben hast über DVB-C2, müsste jeden Kunden & Provider locken. Gerade jetzt, wo Vodafone Programme rausschmeißt, um Platz zu machen.

    Das Du via Internet auch TV siehst, ist doch bestimmt auch zum Teil aus den Gründen, weil bei Satellit & Kabel so wenig passiert bezüglich Qualität (Bild & Ton). Gehe ich da recht in meiner Überlegung? Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem aber wenn auch nur zum Teil mit ja die Antwort lautet, dann müssten doch mal die Provider wach werden.

    Ich persönlich möchte nicht völlig von einem System (Übertragungswege / Provider / angeb. Programme) abhängig sein, sicherlich ist es mit dem Internet einfacher aber mir persönlich geht es auf die Nerven, dass via DVB-T2, hochwertige FS-Kanäle mit Senderlisten über/mit Connect-TV vergeudet werden.
    Dann kann ich doch gleich komplett IP-TV machen. Ein Irrsinn mit DVB-T2 und Connect-TV-Senderlisten oder wie siehst du das?

    Aber Du bist ja noch besser ausgestattet wie ich, wenn ich lese, Netflix, Amazone Prime usw.. Würde eventuell bei dir eine schnellere Datenleitung das mit der Qualität verbessern?

    Mein Traum wäre ja UHD über DVB-T2. Na ja, mir würde ja schon Full HD mit HDR auch schon reichen. Was meinst du?

    Ich hab noch eine Karte gefunden für RTBF (DVB-T), vrt (DVB-T2), Radio & DAB, hier der Link dazu:

    Emetteur belge (tvradio-nord.com)


    Gruß, Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021