1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    Hallo johut,
    schön das du den RTBF Leglise gut empfängst, so kannst du entspannt Formel1 schauen wie ich. RTBF bekomme ich von Liège, Kanal 45. Auch dieser Sender strahlt mit 100 kW ab und ja, du hast recht, die Programme werden aus Lizenz rechtlichen Gründen nicht mehr eingespeist.

    Noch eine Kleinigkeit:

    Zur Zeit finden im südlichen Belgien (Wallonie) Bauarbeiten an den Sendetürmen statt. Es werden nach und nach die Sendeantennen ausgewechselt, damit später RTBF seine Programme in HD über DVB-T2 abstrahlen kann. Dazu bedarf es dann einen Kanalwechsel und soll, so ist im Moment meine Info, der Kanal 42 in der ganzen Wallonie (Gleichwellennetz) werden. Wann die Umschaltung genau passiert, ist noch nicht zu erfahren aber geplant ist 2021.


    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
    Medienmogul gefällt das.
  2. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Hallo James1,

    danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt. Bin zwar verkabelt aber froh, dass ich meine Dachantenne noch habe. Ich kann hier auch DVB-T aus Luxemburg (Dudelange) gut empfangen. Darüber bekomme ich Tele Letzebuerg HD, RTL Zwee (zeigt Champions Leage), Luxe TV, sowie die holländischen Programme von RTL, da wären RTL 4, 5, 7, und 8. Da diese nie ins Kabel kommen werden bleibt die Dachantenne da wo sie ist, nämlich auf dem Dach. Gut zu wissen, dass RTBF ein Gleichwellennetz auf Kanal 42 errichten will, da müsste ich am Verstärker gewisse Änderungen vornehmen, Freunde von mir, welche in Höhenstadteilen wohnen empfangen auch noch jede Menge französische Programme vom Sender Metz-Luttange, also via DVB-T/T2 kann man hier jede Menge Programme empfangen, welche nie ins Kabel kämen und via Satellit verschlüsselt sind.

    Gruß Johut
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
    james1 gefällt das.
  3. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo johut,

    schön das ich mit der Info des Umbauens der Sendetürme in der Wallonie auf HD, Kanal 42 helfen konnte.

    Die Infos sind sehr sehr spärlich, schwierig zu suchen und zu erlesen. Da Belgien so gut wie komplett Verkabelt ist, viele darüber verärgert sind und sich das ganze noch verschärft hat durch die Abschaltung von Vrt, haben die Belgier so gut wie keine Alternativen mehr, der Eigenwilligkeit der Kabelnetzbetreiber zu entgehen. So ist Unmut darüber, welche Fernsehsender eingespeist werden und das, was ein Kunde dafür bezahlen soll / muss. Alternativen fast null für ein Belgier, da es sich mit dem Internet genauso verhält wie beim Kabel.

    Da hier in Deutschland die Affinität zum Internet extrem geworden ist, wird es mittelfristig zu den gleichen Problemen führen wie in Belgien. Deshalb bin ich froh, dass wir noch das DVB-T2 haben.

    Aber auch bei uns ist man ja schon fleißig dran, entweder DVB-T2 ganz weg zu schmeißen wegen G5 (Internet) oder das, was noch da ist über DVB-T2, zu verschlüsseln (monetäre Gründe) wie in den Niederlanden. Beides führt in eine absoluten Abhängigkeit weniger Anbieter, die dann bestimmen, wer, was, wann, wie, womit sehen kann / darf. Bemerken werden die Kunden es erst, wenn es so ist wie in Belgien und den Niederlanden. Deshalb war auch der Protest der Niederländer bezüglich der Verschlüsselung von NPO so groß.

    Auch ich empfange über die Niederlande BBC, RTL 4, 5, 7, und 8 aber verschlüsselt. Gleiches gilt für Vrt HD aus Belgien über Genk, K47, auch dieser ist verschlüsselt.

    Interessant ist z. B. die aktuelle Situation mit der Formel1 in Deutschland. Wie kann ein Hochschulabsolvent / Global-Player (Harvard, Oxford Absolvent usw.) annehmen, das die Deutschen (ca. 80 Mio.) wie die Gänse dem Global-Player folgen werden und schön dafür bezahlen. Schlimm ist nur, wer soll die ganze Werbung gucken, wenn die wenigsten es sehen können. Da muss man studiert haben, wie der Global-Player, um es zu verstehen. Mittelfristig führt das aber auch zu den gleichen Problemen wie in Belgien, weil jetzt schon das Geschrei hier nach streamen, streamen, streamen, streamen immer lauter wird und das Internet überlastet ist. Die Menschen suchen jetzt schon nach Alternativen.

    Deshalb, ich freu mich, dass du so viele Programme empfangen kannst und wir Formel1 gucken können, Free to Air mit RTBF.

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
  4. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Hallo James1, ich hab einmal in der Kanalliste von www.ukwtv.de (sehr zu empfehlen) nachgeschaut, ob der Kanal 42 hier irgendwie sonst belegt ist, das ist in meiner Region "Gott sei Dank" nicht der Fall. Der nächste Sender, welcher diesen Kanal verwendet ist "Die hohe Wurzel" im Taunus. Dieser Sender ist zum Glück soweit entfernt, dass ich keine Interferenzen mit Leglise/Vlessart befürchen muss. :) Aufgrund dieser Tatsache ist für mich DVB-T(2) noch lange nicht gestorben. Hoffe nur, dass Belgien und Luxemburg diese Sender nicht abschaltet, wie in der Schweiz, so dass man die Programme noch lange empfangen kann. Interessant ist, dass RTBF auf Kanal 42 demnächst in T 2HD sendet, (ich hoffe unverschlüsselt, dann können wir diese Programme hochauflösend empfangen. Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß aus Trier, Joachim

    Für die verschlüsselten Programme aus Belgien und den Niederlanden, kann man aber leicht Karten erwerben, der Receiver muss halt ein CI-Modulschacht haben.
     
    james1 gefällt das.
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo,
    das Qualifying bei RTBF (TIP!K) über DVB-T ist bis jetzt ohne Werbung, super.

    Grüße, James1
     
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo johut,

    freu mich für dich :), dass du ebenfalls keine Probleme bekommst, wenn das Gleichwellennetz mit RTBF in Betrieb geht auf Kanal 42. Wenn es bei diesem Kanal bleibt, wäre das ein Beweis, dass man sich mehr Mühe bezüglich der Kanalwahl gemacht hat als bei NPO von den Niederlanden. Hier sendet der Sender Koblenz mit den Mux der dritten Programme auf dem gleichen Kanal wie Maastricht/Heerlen mit NPO. Beide Standorte auf Kanal 33, beide empfange ich, nur das Sendesignal von Maastricht/Heerlen ist stärker.

    Was noch offen ist, ob RTBF dann verschlüsselt ist. Du erwähntest es bereits und in Belgien selbst wird noch darüber gerätselt. Die Info's sind noch spekulativ darüber und es wird vermutet in Belgien, dass er doch Free-to-Air bleibt. Die Begründung sei die nähe zu Frankreich und dort schauen im Grenzbereich auf französischer Seite gelegentlich RTBF. Wir werden sehen was kommt. Wenn die Umstellung nach HD gemacht ist, war es der letzte SD-Sender, den ich über DVB-T empfangen konnte.

    Du erwähntest die TV-Karten. Meines Wissens benötigt man dafür leider ein zertifizierten Receiver mit eingebauten Decoder (Soft- und Hardware) und muss in Belgien oder Niederlanden mit Wohnsitz gemeldet sein. Wenn das doch anders sein sollte, würde ich mich über eine Info freuen.

    Hab noch soeben das Qualifying über RTBF (TIP!K) gesehen und das ohne Werbung. Mal sehen, wie es beim Formel1 Rennen aussieht. So weit ich bis jetzt weiß, überträgt RTBF alle Formel1 Rennen. Gleichzeitig werde ich noch ServusTV-HD Österreich die Formel1 schauen, ob die Kommentatoren gut sind. Was ich bis jetzt positiv bewerte, dass es mit Nico Hülkenberg beim Qualifying Spaß gemacht hat zuzuhören. Morgen weiß ich dann mehr.


    Grüße, James1
     
  7. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Hallo James1,wauw, du kannst auch Servus TV Österreich empfangen, cool. Das Progarmm ist viel besser als die deutsche Version. Interessant ist auch Kabelio aus der Schweiz, hab mir ein entsprechendes Modul in der Schweiz gekauft und gleich für 15 Monate frei schalten lassen. Damit bekommst Du alle Schweizer TV-Programme zusätzlich ORF1 +2, BBC 1+2, TF1, M6, Canale 5 u.v.a. Es wird auch auf ebay angeboten.
     
  8. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Habe ich auch dort gesehen.
     
  9. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Sind die NPO-Programme aus den Niederlanden verschlüsselt, also alle DVB-T2-Programme aus Holland?
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo johut,

    schön das wir beide Formel1 über RTBF (TIPI!K/La Deux) kostenlos sehen können :), wenn wir beide wollen.

    Dein Tipp mit den Schweizer Fernsehen find ich gut und muss ich mal danach gucken.

    ServusTV HD Österreich empfange ich über Satellit und ist mit dem ORF Paket (Karte/Modul) abgedeckt. Im Moment find ich beide Kommentatoren (Nico Hülkenberg) gut und bin bei der Rennaufzeichnung vom ORF1 HD gespannt heute Abend um 23:38 Uhr, wie Co-Kommentator Alexander Wurz spricht. Schön ist es, wenn Werbung kommt auf ServusTV HD, dass ich dann umschalten kann auf RTBF.

    Die NPO-Programme sind unverschlüsselt aus den Niederlanden über DVB-T2 und sind in HD. Wie gesagt, Vrt (EEN, Ketnet & Canvas) aus Belgien bekomme ich auch in HD über DVB-T2 aber diese sind leider verschlüsselt.

    Das Formel1 Rennen ist bis jetzt sehr spannend und bei RTBF sind die Kommentatoren auch mit Spannung dabei.


    Grüße, James1