1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Ich benötige nur één und ketnet,(die Privaten sind nicht so dolle) damit hätte ich bei 40 kw chancen es einmal zu schauen ohne auf Tropo zu hoffen...
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    NPO 1 - 3 und L1 ist im Rheinland nicht mehr empfangbar seit 48 Stunden, weiss jemand etwas über Veränderungen am Sendemast Herleen ?
     
  3. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also am Niederrhein (Nähe MG) gibts keine Probleme.
     
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Fernempfang bei der digitalen Terrestrik ist manchmal unergründlich. Ich habe da auch ab und an mal tagelangen Nichtempfang (keine Tropo) erlebt, anschließend war wieder alles wie gewohnt da.
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke für die Infos, doch der Fehler war Hausgemacht. Unser Vermieter hat auf dem Dachboden beim Aufräumen (so nannte er das) das Kabel irgendwie geknickt an der Buchse. Alle Programme aus NRW 99% Stärke, NL 0%...Bin dann selber noch mal hoch und wieder gefixt.Geht alles wieder, für meine Panik möchte ich mich entschuldigen.

    Sintaklaas kann kommen...

    @
    KayHawayy: Kannst du in MG VRT één empfangen ?
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, leider nicht. Habe aber auch nur eine kleine Antenne auf dem Balkon.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch, die Privaten sind auch gut. Samstag abend laufen regelmäßig Hollywood-Filme. Es gibt auch viele US-Serien.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieses Programm kannst du überall in Deutschland empfangen, wenn du mit der Satelliten-Version zufrieden bist. Meine holländische Smart Card schaltet die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehprogramme aus Flandern frei, einschließlich Studio Brüssel, was mit 100 KHz Abstand zum 100 KW Großsender in Langenberg für mich auf UKW praktisch ungenießbar ist.

    Die wallonischen Sender werden hingegen auf einer holländischen Karte nicht freigeschaltet. Da ist es ganz praktisch, dass ich RTBF mit einer guten Dachantenne terrestrisch bekomme.

    Die VRT benutzt in Genk einen Fernsehkanal, der bereits in Langenberg wieder verwendet wird. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum DVB-T Empfang der VRT-Programme bei mir nicht funktioniert.
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke für die Infos, denen ich habe nicht ganz folgen kann: EEN sendet nicht via "The dish", nur BVN. Ich kann die ÖR Belgier via Internet schauen, da ich bei deredactie.be registriert bin, was nur von Belgien aus ging, als ich dort noch wohnte. Ich hatte versucht einen Key zu bekommen in NL , um über den Sender in Herleen, EEN zu sehen, der ja dort gesperrt ist. Das klappte aber nicht, wegen des deutschen Passes.
    VRT via dvbt bekomme ich nur bei Tropo...und das ist ganz ganz selten, die haben in Genk einfach zu wenig Dampf...
    RTBF bekomme ich nicht wegen der falschen polarisierung. Ich musste mich halt entscheiden. So weit ich weiss senden diese aus Liège mit 100 KW, da sollte doch was ankommen im ABK Hilden. Classic 21 (DAB+) geht ja auch manchmal, und die Antenne ist dahin garnicht ausgerichtet.
    Trotzdem Danke und "een fijne Sinterklaas dagje "!
     
  10. TH215E

    TH215E Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Log-Periodic CLP5130 mit MBVV2000, Opticum AX 1000 mit Alcad Verstärker, Skymaster DRT5000
    Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz mal wieder eine Wasserstandsmeldung aus dem Norden des Rhein-Kreis Neuss: Niederlande immer noch ohne Probleme, jetzt zu Belgien: RTBF empfange ich mit einer Log-Periodic aus dem Amateurfunk mit Mastvorverstärker mit +20dB. Interessanterweise habe ich diverse DVB-T2 Boxen getestet am selben Equipment und ausgerechnet der Testsieger versagt. Von VRT bekomme ich die DAB+ Sender im Radio mit der Log-Periodic alle gut rein, aber auf DVB-T 506 MHZ empfange ich nichts. Mir gelingt zwar das Ausblenden des Langenberger Senders , aber leider erscheint VRT nur bei angehobenen Bedingungen und die sind sehr selten... Ich werde im Frühjar mal eine amerikanische Multi-Array Antenne testen, mal sehen ob's dann geht. Allen ein gutes, gesundes Jahr 2018.