1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Falls man holändische bzw. belgische DAB + Sender empfangen kannn- besteht dann in der Regel auch eine Möglichkeit auf einen DVB-T Empfang.

    Mit bzw. ohne angeschlossenen LTE - Filter?
     
  2. hvdh

    hvdh Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ganze Digitenne paket ist FTA seit neujahr!
     
  3. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mein Urlaubsfernseher hat folgenden Möglichkeiten:
    • Empfängt unverschlüsseltes digitales Antennenfernsehen (DVB-T/T2)
    • Empfängt SD, HD und FullHD‐Sender (MPEG2/h.264/h.265 HEVC . Nun war ich heute mit dem Gerät im Bereich Winterswjk,Aalten,Enschede unterwegs und habe den automatischen Suchlauf gestartet.Leider bekam ich nur einige deutsche Sender in meine Liste,aber nicht NPO 1,2 und 3 worauf ich großen Wert lege.
    • Kann mit jemand sagen,welche Kanäle/Freuenzen NPO 1,2 und 3 nutzen?In den Tabellen im Internet finde ich mich nicht wirklich zurecht.
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Schaue er hier:

    NPO 1 /2/3




    E22 Zwolle/Novec Mast 20 v

    E22 Hengelo/Novec mast (Hazenweg) 40 v

    E22 Deventer/Alticom Mast 15 v

    E22 Enschede (Binnenhaven) 10 v
     
  5. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Er hat hier geschaut,aber leider nichts begriffen:(
    Kannst du das bitte für einen älteren Herrn etwas genauer beschreiben.
    Ich denke ich brauche die Info ob UHF oder VHF,die Kanalnummer und die Frequenz oder sehe ich das falsch?
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    UHF 482 MHz, vertikal polarisiert
     
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo,



    jetzt ist die Umstellung von DVB-T nach DVB-T2 vollbracht & meine Kanalverstärker entsprechend umprogrammiert. Bei der Kanalvergabe für die einzelnen Programm- Pakete viel mir damals ein Multiplex besonders negativ auf. Es war der Multiplex „ARD / Dritte“ über den Sender Langenberg, Kanal 25 auf 506 MHz hier in NRW. Dieser Sender steht nah meines Standortes und sah schon mein belgisches Fernsehen vom Sender Genk auf dem gleichen Kanal gefährdet und rechnete sogar mit endgültigem Abschied der Empfangbarkeit.


    Meine Befürchtung trat zu meiner Erleichterung nicht ein und empfange hier in Remscheid nach wie vor das belgische Fernsehen „VRT – Multiplex“ einwandfrei über Genk, K 25 auf 506 MHz (y).


    Meine Befürchtungen galten damals auch für K 45 aus Liège bei der Vergabe der Kanäle für die neuen Multiplexe DVB-T2 in NRW. Auch hier kann ich zu meiner Erleichterung melden, einwandfreier Empfang von „RTBF – Muliplex“ über Liège. Hier war meine Sorge größer, weil Liège weiter entfernt ist von Remscheid als Genk. Ob das damals bei der Frequenzvergabe für neue Multiplexe hier an der Rheinschiene berücksichtigt worden ist kann ich nicht beurteilen, sicher ist, das Remscheid schon ein Sonderfall ist was empfangbare erdgebundene Fernsehsignale betrifft.



    Gleiches gilt auch für die Bouquets aus den Niederlanden, K 54, K 34, K 24, K 51 & K 27 die ich ebenfalls nach der Umstellung hier in NRW weiterhin Empfange. Interessant ist dabei wie das Freenet – Modul auf die verschlüsselten Bouquets aus den Niederlanden reagiert. Über den Bildschirm des Fernsehers wird die Meldung generiert, sich unter der Tel.- Nr. oder anderen Kommunikationsmöglichkeiten von Freenet in Verbindung zu setzen zwecks Freischaltung dieser Programme. Na ja, da hat wohl Freenet nicht mit grenzüberschreitenden verschlüsselten Fernsehwellen gerechnet :confused:.



    Wie auch immer, Belgien, Niederlande klappt wie seit Jahren gewohnt & jetzt gepaart mit DVB-T2 in NRW. Ich hoffe mal, das Belgien und die Niederlande auch bald auf DVB-T2 umsteigen. Schön wäre es :).


    Viele Grüsse, James1
     
    Spoonman gefällt das.
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    K25 sendet nur gerichtet über 1 Feld nach Dortmund. K46 über 2 andere Felder nach Duisburg/Düsseldorf. Die anderen Kanäle aus Langenberg über die 3 Felder.
    Nach Süden ist kein Feld montiert. Was man eigentlich seit der Umstellung ändern könnte, da Wuppertal im SFN sendet. Das Feld wäre danna uch Düsseldorf (K46) zugeordnet.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oder Du rechnest nicht mit grenzüberschreitenden Kooperationen. Ruf doch mal bei Freenet an... ;)
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo,
    danke Marc!? für die Info bezüglich des Senders Langenberg und bin froh, dass nur über 1Feld K 25 Richtung Ost (Dortmund) abgestrahlt wird. Das war meine Rettung (y) für K 25 über den Sender Genk in Belgien.


    Die Idee von Robert mit grenzüberschreitenden Kooperationen find ich gut und werde mal seinem Vorschlag über Ostern folgen. Warum nicht… ;) :)



    Viele Grüsse, James1