1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Ja Radio 2 + 3 + 4 gehen.
    probier mal ob Du Radio 100% NL vom Hulsberg auf der 92,1 empfängst oder ob da gar nichts ist.

    Das ist zumindest grobe Richtung Heerlen.

    Gruss

    ww.
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland


    Hallo zusammen,
    naja ich versuchs mal zu erklären.
    Roermond sendet gerichtet nach NW. Richtung Ost gehen da nur ca. 2 KW raus.
    Sittard: wenn man da die Standorthöhe mit berechnet, dann ich das genau so hoch wie Roermond, nur jetzt kommt der "Knausus Knaxus"-Sittard sendet zwar auch gerichtet nach NW mit 20 KW aber in deine Richtung bleiben ca 6 KW übrig.


    [​IMG]

    Nur Heerlen hat den besseren Standort von allen DVB-T Sendern in NL Limburg.
    Man sollte alle Sender zusammen - im ganzen sehn....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  3. Prof Barabas

    Prof Barabas Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Microwelle mulinex MC2936
    Teilchenbeschleuniger XV 3987-5
    AW: DVB-T en radio in Belgie en Nederland


    -------------------------------------------------------------------
    Nun, ich kann im Auto und auf meinem GSM so einiges empfangen auf Radiobasis:

    Radio 100 % NL (92.1)
    Radio 1 NL (92,6)
    Radio 2 NL (88.2)
    3FM (90.9)
    Radio1 BE (99.9) (obwohl da oft WDR2 reindonnert)
    VivaCité Liège (90.5)
    Radio538 (891 AM)
    L1 Limburg (95.3)
    Dance FM (96.7)

    und das ohne Richtantenne, da koennte man doch durchaus was reissen vom Dach aus...
    Wenn es mit TV nicht klappt muss ich halt meinen VHS Player wieder aktivieren und Man bijt hond (EEN VRT 1) von Tape schauen...:(
    Nun, soll ich jemanden auf´s Dach kraxeln lassen für viel Geld und es Probieren mit TV , oder Geld sparen und Radio hören (ist eh gesünder: Fernsehen ist Lüge - Kino ist Maerchen)


    Vielen Dank für eure Hilfe....und falls jemand noch eine Tipp hat: GERNE !!!!


    Prof. barabas
     
  4. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    also wenn ich mal wieder in Unterbach bin,
    dann probier ich es aus und poste es hier.

    gruss ww.
     
  5. TH215E

    TH215E Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Log-Periodic CLP5130 mit MBVV2000, Opticum AX 1000 mit Alcad Verstärker, Skymaster DRT5000
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo zusammen, habe einen Arbeitskollegen, der auch in Unterbach wohnt und die Niederländischen Sender sehen will. Bis jetzt allerdings erfolglos. Ich würde sagen, da muß man großen Aufwand betreiben, die UHF Antennen vertikal ausrichten und sofort unter der Antnenne der Verstärker, z.B. FTE LG229 mit 22 db, dann mit gutem Kabel weiter und am HÜP ein weiterer Verstärker (bei mir Axing mit 36dB.) So kann man das in gesamte Hausnetz einspeisen. Standort ist wie bei Dirkolix Meerbusch.
    @ Dirkolix Ich wohne mittig im R.Lensing-Ring. Musste meine Antenne aber von Wittenberg 27 auf König 51 Elemente aufrüsten um die ganze Hütte zu versorgen. Aber: geschafft :winken:
     
  6. Prof Barabas

    Prof Barabas Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Microwelle mulinex MC2936
    Teilchenbeschleuniger XV 3987-5
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Okay,
    aber Unterbach ist nicht gleich Unterbach, es gibt wie bei Aldi , Süd und Nord ; hier Berg und Tal...und wir wohnen Berg ...Ich könnte theoretisch vom Dach aus den Euromast in R´dam sehen, wenn die Erde eine Scheibe waere. (Blöder Kolumbus) :D aber danke fuer den Hinweis...ich werde wohl nocheinmal mit unseren Radio und Fernsehfritzen sprechen...aber Radio...das sollte klappen...
     
  7. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo,

    auf dem VRT Mux wurde am 14.12 auch EEN+ aufgeschaltet. Einfach mal den Suchlauf auf z.B. K25 (Genk) starten.

    Gruß iceman
     
  8. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Vielen Dank für die Info! Nun müssen die beiden PLUS-Programme nur noch auf SAT aufschalten.
     
  9. jippie

    jippie Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Een+ sendet der Glasbox aus Gent. Dieses Jahr auch in Bern, Göteborg und Groningen. Deutschland hat das noch nicht. Das wird aber Zeit. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @Jippie: Ja da hast du sehr recht!
    wenn man eine Saufparty o. ä. anleiern würde, könnte man warscheinlich nicht genug Raum finden wo die "Gäste" Platz hätten... :)

    ...anbei noch mal DVB-T Sendediagram vom Sender Genk

    [​IMG]