1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Oder Nur: DVB-T aus Limburg ;-)
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Das trifft den Nagel auf den Kopf - allerdings mit etwas Schlagseite:
    Liège ist vom Begriff -Lymbürch- nicht umfasst.

    Korrektur: Natürlich gehörte gerade auch Lüttich zum Kern von Limburg:
    Quelle


    Dazu noch etwas Schlagsahne:

    An allen meinen Lieblingsempfangsorten von Türnich bei Kerpen,
    Blasberg zwischen Burscheid und dem alten Sender Witzhelden,
    Heiligenhaus/Velbert westlich vom Sender Langenberg (> 1) und
    zwischen Grevenbroich und Jüchen südlich Mönchengladbach
    sind die drei Sender Heerlen, Genk und Liège mit einer einzigen
    Antennenstellung (horizontal mit leichter Tendenz zu Liège)
    zu empfangen - oft sogar schon mit dem einfachen ct-Dipol.

    Die Spreizung beträgt 20-25 Grad - also genau richtig für
    kleine Richtantennen. Hier konkret 84cm.

    Das volle Programm vom Köln-Düsseldorfer ist immer mit dabei.

    Dazu eine Antenne auf Ahrweiler - macht 27 deutsche Programme.
    Aber westlich der Linie Langerwehe-Geilenkirchen sowie zwischen
    Wassenberg und Erkelenz bestehen topografische Abschattungen
    zu Ahrweiler. Betrifft also besonders den Raum Aachen.

    Das Sahnehäubchen befindet sich südwestlich Mönchengladbach,
    wo analog noch AFN dazu kommt - und BFBS nur bis vor Kurzem.

    Mehr vom Kuchen gibt es bundesweit nicht -
    außer im Raum Karlsruhe mit 25,5+[18+11X]=55 aus Frankfurt und Frankreich
    (ebenfalls mit nur zwei Richtantennen):

    27 Programme Inland
    11 Programme Ausland
    38 Programme TV
    dazu
    24 Programme Radio Ausland
    62 Programme

    dazu
    21 Programme TV Ausland codiert
    09 Programme Radio Ausland codiert
    92 Programme

    dazu
    01 AFN analog

    -

    Insgesamt kommen mit DX-Aufwand im Raum Köln
    283 Programmplätze auf 28 Kanälen zusammen, aber nur
    167 Speicherungen - der Rest versteckt sich in den SFN.

    (> 1) = aber seit Genk K25 hier noch nicht getestet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  3. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Dass funzt hier unter dem dach in Heerlen auch mit alte raster antenne, nur ist das Deutsche programm (privat Dudo ac 0 problemo) dan nicht dabei, dafur steht ein raster nach osten.
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @Happysat

    Vermutlich hast auch du deine Antenne eher etwas auf Liège ausgerichtet,
    weil Genk selbst mit 60 Grad Spreizung in Heerlen auch noch seitlich gut genug reinkommt.

    Vor langer Zeit bin ich auch mal an deinem Modellflugplatz gewesen,
    den ich aber erst mit mehreren freundlichen Auskünften von Wanderern finden konnte.
    Die dortigen Flieger sorgten sich anfangs, dass ich ihnen dazwischenfunken könnte.

    Klasse Empfang da oben, aber dein Wavre K56 konnte ich nicht bekommen -
    alles noch vor der Umstellung der Kanäle 40/41 auf 22/25 in Nord-Belgien.
    Gestaunt habe ich aber über Bad Marienberg (20kW) aus 155km - wenn auch sehr knapp.

    Dein erster Bericht mit Fotos hat mich damals überhaupt erst zum Freiluft-DXen angestiftet.
    Danke dafür - aber inzwischen bin ich mit der Vollendung des DVB-T-Aufbaus
    zum Glück wieder etwas auf Normalpegel zurückgeschraubt. Also ansatzweise geheilt.
    Aber es war auch richtig klasse, in der DVB-T-Pionierzeit fast durchzudrehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  5. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Simpelsat, fur Liege muss die antenne ziemlich genau ausgerichten wurden hier oben, aber wenn da signal ist steht genk dabei kleine korrection nach rechts und beide signalen sind gleich starke ohne aussetzers genk nach umstelung etwas starker 10%, Heerlen klappt an jede stellen auch kein wunder.

    Genk kommt in garten rein mit antenne in der hand Liege nicht

    "Die dortigen Flieger sorgten sich anfangs, dass ich ihnen dazwischenfunken könnte."

    Hehe :eek: dejavu haben sie auch manchmal an mich gefragt ist ja kein 27 mhz sagte ich kein problem, die meiste wusten gar nichts von DVB-T aber fanden es schon interesant nach ein bisschen mit glotzen..

    Wavre war in sommer nach ein unwetter, kamm rein so in richting von die komische wasserturm in westen (schimmert).
    Zuhause ist es immer da beim uberreichweiten.

    Einzige was ich zuhause nicht bekomme und am flugplatz dauerhaft ist Einhoven mit omroep Brabant dafur bin ich zu tief in der erde hier :p

    "Aber es war auch richtig klasse, in der DVB-T-Pionierzeit fast durchzudrehen ... "

    Stimme ich zu, seit anfang kolner DVB-T start war ich auf der suche nach antenne's fast jeder elektronika shop biss scrotthandler erklarte mich fur verruckt und glaubte alles wurde abgeschalted.
    Endlich hatte ich ein yagi 91 el. womit ich nur kika aus koln emfangte.
    Mit Dudo kamm alles rein mit zimmerantenne am zweiten stock.

    Spater von ein abgerissener schule die Yagi von DX foto am flugplatz und dann 2 alte rasters die beim ein neuen dach abmontiert waren standig in einsatz unter dem dach.

    Jede neue sende start war wie ein feiertag :D

    Danke dir fur all die in field empfang beitrage habe fast jede gelesen und mach ein besseren eindruck dann die prognose theorie karte ich dachte nur der hatt kein frau aber schon ein diesel :love:

    Ich bin teilweise geheilt als kind sammelte ich nach sturmen runtergefallen antenne stucken/radialen und machte mein super antenne fur ned 1&2/Brt/rtbf /tele21 und die deutschen die fehlende teilen machte ich aus holtz mein fater hatt die niemals angeschlossen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    ... tun wir ruhig so, als wäre das jetzt schon 20 Jahre her... :)
    Nee aber mal in ernst...

    Es war wirkich eine schöne Zeit, auch wenn man ab und zu differenzen bekam
    und auch manchmal hier raus flog :eek:.
    Egal man klammerte sich an jede Info die man bekam und wollte diese auch direkt weiter geben...
    So muss es aber sein, kein Mensch ist halt sooo Perfekt wie einige sich hier darstellen. - "gekocht wird überall nur mit Wasser" :p

    Die Empfangstests des Senders Heerlen waren auch für mich hochinteressant.
    Naja, wie oft fuhr ich nach Herten zum TV Toren, um zu sehen ob es was neues gibt.
    Dann als er endlich on Air war, begannen für mich die Empfangstests.
    Woher bekomme ich Infos darüber - über Digitenne.
    Einige Infos waren sch... - doch die anderen (L1 Muppetsshow) trafen auch wirklich ein. Obwohl diese hier im F. wehement bezweifelt wurden... :rolleyes:
    Oder fast keiner glaubte es, das in Sittard ein Digitennemast gebaut wird...
    Und dann war noch Venlo... aber bevor ich da jetzt mit herumgröse... :cool: belasse ich es dabei.

    OK, ich persönlich testete, wenn ich dazu Lust habe, immer noch, aber mit weitaus weniger Stress als damals.

    Lüttich K66 bekomme ich hier mit 43er Dachantenne immer ohne Störungen gut.
    Genk K25 bekomme ich bei ÜRW. nicht mit Zi.Ant.- da macht sich Langenberg bemerkbar.
    Mit Dachantenne bekomme ich den gut.
    Eindhoven bekomme ich mit Dachantenne auch immer gut.

    Auch wenn man einen Beruf hat - der in diese Materie greift, ist es vorallen das das Hobby, die Neugier und die daraus entstehenden Erfahrungen die man sammelt.
    Diese sind fast immer Unterschiedlich und das ist der Kick daran.
    freundlichen Gruß:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  7. TH215E

    TH215E Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Log-Periodic CLP5130 mit MBVV2000, Opticum AX 1000 mit Alcad Verstärker, Skymaster DRT5000
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @electronicus

    Frage: hast du bei der 43er Dachantenne noch nen Verstärker mit am Start? Und wenn ja welchen?
    Bei Überreichweiten krieg ich mit der BZD 40 zwar Lüttich, aber nicht Genk
    was macht Genk denn eigentlich so schwierig?
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    -
    Hallo TH215E,
    ich habe in der Ableitung der "Lüttichantenne" einen modifiz. Kanalverstärker von Astro. Der war zu seiner Zeit für SW3 AW mit K56 Rest UHF in Einsatz.
    Nach etwas mühevollen Umbau des VV´s auf K66 klappt das jetzt einwandfrei.

    -->...hier ein Diagramm von Lüttich...
    [​IMG]

    Mit dem Sender aus Genk K 25 H - sieht es etwas problematisch aus, derweil auch der Sender Langenberg sendet auf K 25. - Zwar V und mit Richtdiagramm nach NO.
    Aber je weiter man in Richtung Langenberg wohnt, desto problematischer wird der Empfang von Genk .
    Bei mir fällt Genk über Zimmerantenne immer aus, wenn Tropo (Überreichweiten) vorherrscht.
    An der Dachantenne ist der aber auch bei extremen Wetter da. (Genk ist ca. 35 Km Luftlinie entfernt von hier.)

    --> hier 2 Diagramme von Genk und Langenbg.
    [​IMG] .. [​IMG]
    freundlichen Gruß:winken:
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Electronicus, super Kartendiagramme.
    Wie kommst du da nur dran ...
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    -
    ;) Das Prog nennt sich Radio Mobile für Windows.
    --> Link
    -