1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ja, bei der vollen Auflösung von 704x576 wird bei mir das Senderlogo von ARD nur noch angeschnitten dargestellt
    mit einem normalen 4:3 Fernseher ....
    mit einem 16:9 Fernseher würde dies wahrscheinlich
    nicht so sein ! :winken:

    was das verwenden von geringeren Auflösungen
    anbetrifft: im ARD Paket z.B. könnten Arte, Phönix sowie
    eins-festival in geringerer Auflösung (544x576) gesendet werden und das Hauptprogramm das erste mit voller
    so könnte ein kanal mehr im ARD paket untergebracht werden ....

    wie gesagt in Rhein-main WIRD mit dieser geringeren
    Auflösung teilweise gesendet und zwar im Paket
    3 dritte Programme +einsfestival .....

    dasselbe wie für das ARD Paket gilt für das ZDF Paket in Rheinmain, läuft über UHF hat aber auch nur 3 Programme drin,
    @mor
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2005
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Nocheinmal :eek: :eek:

    Was bitte hat die Auflösung mit dem Bildschirmausschnitt zu tun?

    Der einzige Fall, wo man am 4:3-TV Teile des Bildes nicht sieht, ist die Pan&Scan Einstellung bei einer 16:9-Ausstrahlung.

    Alle DVB-konformen Auflösungen 352, ..., 480, ..., 528, 544, ..., 640, ..., 704, 720 mal 576 bzw. 352x288 zeigen das ganze Bild.

    Es liegt anscheinend am Receiver. Kauf dir was besseres.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    544x576 wird in NRW auf dem ARD-Kanal durchgängig verwendet...da seid ihr mit 704x576 ja noch gut dran. Aber abgeschnitten werden darf da trotzdem nichts, sonst machst du irgendwas falsch. Das ZDF sendet ja auch mit 704x576 und da fehlt auch kein Logo oder sonstwas.
    Vielleicht ist das Logo ja nur manchmal teilweise weg!? Dann liegt es daran, dass gerade eine 16:9-Sendung ausgestrahlt wird und du das Bild vollständig aufzoomst. Dann fehlt dir aber nicht nur das Logo, sondern auch jede Menge Bildinformation am linken und rechten Rand. Stell einfach mal im Einstellungsmenü der Box das Bildformat auf 16:9 um und das Logo müsste immer da sein...

    Zum ZDF-Bouquet: Stimmt nicht ganz. Sind zwar nur drei TV-Programme, dazu kommt aber noch ein Datendienst, den fast keiner empfangen kann...der braucht zwar nicht ganz so viel Platz wie ein TV-Programm, aber nur von drei Sendern zu sprechen ist nicht ganz korrekt.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Den hat die ARD auch drauf, und im Gegensatz zum ZDF sind bei den ARD-Kanälen sogar die Datendienste explizit aufgeführt:

    Berlin Kanal 7:
    8468:257:2=RBB-Brbg1 ;ARD;arte;1
    8468:257:1=RBB-Brbg1 ;ARD;MDR FERNSEHEN;1
    8468:257:3=RBB-Brbg1 ;ARD;NDR FERNSEHEN;1
    8468:257:9=RBB-Brbg1 ;ARD;ARD-MHP-Data;12
    8468:257:10=RBB-Brbg1 ;ARD;ARD-Online-Kanal;12

    Berlin Kanal 27:
    8468:258:11=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;rbb Brandenburg;1
    8468:258:12=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;rbb Berlin;1
    8468:258:13=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;Phoenix;1
    8468:258:14=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;Das Erste;1
    8468:258:15=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;EinsExtra;1
    8468:258:16=DVB-T Berlin/Brandenburg;ARD;ARD-MHP-Data;12

    Dagegen Berlin Kanal 33:
    8468:514:514=ZDF;ZDFmobil;ZDF;1
    8468:514:515=ZDF;ZDFmobil;Info/3sat;1
    8468:514:517=ZDF;ZDFmobil;Doku/KiKa;1

    Da könnte man also eher bei der ARD von 1-2 zusätzlichen "Programmen" sprechen, während es beim ZDF tatsächlich nur programmbegleitende Komponenten sind.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Bayern

    das Ganze ist doch eine Kostenfrage, und ich sage :
    für erstes, zweites und die meist ja nur 2 dritten Programme einer Region plus der Zusatzprogramme sollten in der Regel nur 2 Pakete zu je 4 Programmen verwendet werden !
    Und dies ist absolut machbar und vertretbar .

    - schliesslich bezahlen wir dies alles aus unseren Rundfunkgebühren und DVB-t ist NOCH nicht so verbreitet -

    @kroes - "das erste" logo ist besonders stark betroffen
    worans genau liegt kann ich nicht sagen andere Sender
    haben ihr logo vielleicht mehr eingerückt ....
    meine Erklärung war eben dass es an der Auflösung liegt,
    denn ich glaube nicht dass die analoge Standard-Pal-Zeile voll ausgenutzt wurde ....

    aber dass diese geringere Auflösung auch woanders funktioniert ist ja ein wichtiger Hinweis ....

    in Bayern kann man ja um Aschaffenburg auch dieses
    Paket in der Auflösung aus Rhein main empfangen,
    und das dritte aus Bayern ist in dem Paket ja mit drin
    - also Bayern hat bereits DVB-t -
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2005
  6. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Weiß jemand, wann die Antennen auf dem Oly und dem Wendelstein umgebaut werden sollen? Vorher braucht man wohl auch nicht mit Testsendungen zu rechnen?
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: -> DVB-T in Bayern

    Auf dem Oly gibts doch schon Testsendungen auf K43 oder liege ich damit falsch?
    Und ich hab auch noch dunkel in Erinnerung, dass der Wendelstein schon angefangen wurde, umgebaut zu werden.
     
  8. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ab Anfang April.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Wendelstein ist m.W. schon umgebaut. Jedenfalls war letztes Jahr im Herbst ein Tag der offen Tür am Sender Wendelstein. Sowohl in der Süddeutschen als auch im BFS wurde darüber berichtet.
    Selbst gesehen habe ich es leider nicht obwohl ich zu dem Zeitpunkt länger an der PLUS war.
    Terranus war wohl dort. (s.o)
    In München gibt es schon ein Testbouquet Details - > Sendeliste ukwtv.de

    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2005
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Es wurde bereits mit dem Umbau begonnen am Wendelstein, das stimmt. Der obere Teil des Rohrmastes wurde entfernt; die VHF K10 Sendeantenne wurde provisorisch unter die UKW Sendeantennen verlegt.
    Außerdem wurden bereits die neuen Sendeleitungen vom Sendergebäude zum Masten hochgezogen.
    Wie weit der Innenausbau ist, weiß ich aber nicht, und die neue Sendeantenne wird wohl erst bei frühlingshaftem Wetter angebracht.
    In Nürnberg hat sich zumindest außen noch gar nichts getan - was innen passiert weiß ich leider nicht.
    Wäre schön zu wissen, ob vielleicht auf den Tagungen was darüber gesagt wurde - ich konnte da leider nicht hin.