1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,
    ich habe Sichtverbindung zum Wendelstein (wenn das Wetter passt) Entfernung ca. 35KM und Empfange die DVB-T Programme mit einer kleinen Außen Antenne die an der Hauswand befestigt ist.
    Signalqualität und Signalstärke liegen jeweils bei 99%.
    Ich habe einen Loewe Fernseher mit integrierten DVB-T Receiver.
    Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Programme OK!
    Beschreib mal Deine Antenne, vielleicht liegt auch eine Übersteuerung des Signals vor.
     
  2. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo Pyton,
    benutze eine Hirschmann Fesa Dachantenne (um auf das Kitzbüheler Horn zuzugreifen). --> Profil.
    Der Empfang von RTL ist einwandfrei, es gibt also keine Ruckler oder Empfangsstörungs-Klötzchen (wie wenn das Signal unter 40% fällt), allerdings ist die Qualität des RTL-Bouquets sehr schlecht, bei jedem Bildübergang erkennt man diese kleinen Quadrate.
    Bei allen anderen Kanälen (ÖR und Ösi) ist die Qualität einigermaßen gut.
    Bin mit der DVB-T-Qualität sonst eigentlich zufrieden, lediglich RTL ist grauenhaft anzusehen! Ist das bei dir nicht so?
    Danke, Thomas
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    K43 in München ist ein Test Mux des BR. Er wird mit jeweils 1kW von Ismaning (UKW Sendemast) und aus Freimann vom BR Gelände gesendet.
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Dann wundere ich mich aber wirklich, dass ich ihn hier mit der Zimmerantenne reinbekomme.
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @Martin G: Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Terranus recht hat, denn ich benötige ca. 15km südwestlich von München eine AOT 65 Hochleistungs-Antenne, um unter Dach gerade noch so den K43 über Empfangsschwelle hereinzubekommen. Das bestätigt auch ein geschulter Blick in meinen Spektrumanalyzer. :rolleyes: Ich habe die Sondersituation, daß der Olympiaturm und Ismaning fast 100%ig denselben Azimut-Wert von meinem Standort aus haben, womit ich die Unterschiede in der Empfangsstärke zwischen Olympiaturm und dem K43-Sender sehr deutlich nachvollziehen kann. Und, glaube mir, der Olympiaturm prügelt gegen den K43 regelrecht nur so rein in meine AOT 65 UHF-Antenne. :D

    @Terranus: Du hast nicht zufälligerweise die GPS-Koordinaten für die beiden K43-Sender zur Hand? Dann hätte ich diese zwei Senderstandorte nämlich gerne mal per GoogleEarth von meinem Standort aus vermessen... .
     
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Also beim RTL oder auch den Anderen Programmen vom Wendelstein habe ich keine Probleme.
    Wie ist Deine Antenne polarisiert ? Die ORF Sender haben doch die Polarisation Horizontal beibehalten z.B. der Gaisberg.
    Wäre möglich das dadurch ab und zu mal Probleme auftauchen, die oft vertretene Meinung bei DVB-T spielt das alles keine Rolle mehr ist so nicht richtig.
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Bei mir kommt der K 43 mit der Zimmerantenne auch nur bei einer ganz bestimmten Position knapp über der Grasnarbe. 1 cm weiter nach links oder rechts gedreht und weg ist er. Scheint also wirlich etwas schwach auf der Brust zu sein. :D

    Dafür prügelt der Oly wirklich so gewaltig rein, dass die Lage der Antenne völlig schnuppe ist, es sind immer 100 % Signalqualität.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das hr-Fernsehen wieder auf dem K 56 Mux aufgeschaltet wird, wenn der sogenannte DVB-H Test auf eine reguläre DVB-H Frequenz umzieht. Denn eigentlich hat der Test auf K 56 nix zu suchen.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Freimann 11°E37'46'' 48°N11'12''
    Ismaning 11°E45'06'' 48°N15'06''
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @Terranus: Dankeschön!!! :)
     
  10. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @Pyton
    War gestern bei einem Freund, der auch DVB-T hat; Hat eine Zimmerantenne mit gutem Receiver, und auch da ist das RTL-Bouquet in bescheidener Qualität. Denke, dass es also kein Empfangsproblem ist, sondern eher ein Prolem von RTL, in welcher Qualität die ihr Programm übertragen.
    Schade, die ÖR kriegens hin, die Privaten scheinbar weniger, auch Sat1 ist etwas schlechter als die ÖR, aber immerhin deutlich besser als RTL.
    Viele Grüße,
    Thomas