1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Matze07

    Matze07 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Nicht wirklich, mich interessiert ob sich was vom Sendeturm geändert hat ober ob es an meinem Receiver bzw. Antenne liegt, weil ich im Randgebiet wohne.

    Wenn die was am Sendeturm geändert haben wüsste ich das ich warscheinlich ne stärkere Antenne bräuchte, wenn es nur Wartungsarbeiten oder andere nicht dauerhafte stören sind dann nicht.

    Edit: Die Sender hab ich früher rein bekommen, nur jetzt nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2007
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Du meinst die obigen Programme...aso dann wird dein Problem erstmal klarer.

    Frage: Du wohnst nur wenige hundert Meter von Sendeturm Nürnberg weg?

    So zumindst habe ich es interpretiert.

    Dann benötigst du vermutlich eher eine primitivere Antenne als eine aufwendigere Antenne.

    Weiterhin: Selbst wenn die Sendeparameter sich geändert haben, müsste ja ein kompletter autom. Suchlauf sich auf diese Parameter automatisch einstellen.

    Evtl. zuvor alle Programme löschen oder den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ups, achso. Du wohnst im Randgebiet.

    Dann könnte schon eine aufwendigere Antenne weiterhelfen, bzw. die Lösung sein.
     
  4. Matze07

    Matze07 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Vom Nürnberger Sendeturm wohn ich schon weiter weg, genauer gesagt in Boxdorf was eigentlich schon nicht mehr mit einer Zimmerantenne zu empfangen ist. Aber bis jetzt hab ich alle rein bekommen.

    Der anderer Sender (IIS/Like Infokanal) den ich eigentlich immer rein bekomme wird vom Frauenhofer Institut aus Erlangen-Tennenlohe ausgestrahlt und der ist nur ein paar hundert Meter von mir entfernt.

    Ich hab den Suchlauf jetzt mehrmals gestartet und hab entweder IIS/Like Infokanal, oder ZDF, 3sat, ZDF Infokanal oder SWR, HR, Bayerisches Fernsehen und BR-Alpha rein bekommen aber nie alle zusammen.

    Sorry für die Verwirrung.:eek:

    PS. Meine Antenne hat soweit ich weiß bis 36 dB.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Bei mir (45km entfernt) -laut Prognose unversorgt- geht alles wie immer, guter Empfang mit kleiner Außenantenne.
     
  6. Matze07

    Matze07 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Aha, ich bekomm momentan nur ZDF, 3sat, ZDF Info und Doku/Kika
    rein. Naja ich wede später nochmal suchen und warscheinlich bis morgen abwarten.
     
  7. Matze07

    Matze07 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan :(, warscheinlich haben die die Stärke des Signals verändert. Dann heißt es wohl ne stärke Antenne kaufen.:mad:
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Nein, keine "stärkere" Antenne, sondern eine Antenne mit mehr Empfangsgewinn.
    Die 36 dB beziehen sich auf den Antennenverstärker, dieser kann aber das Signal nur verstärken, aber nicht besser machen (also den SNR verbessern).
    Wenn das Empfangssignal vor dem Antennenverstärker bereits zu schlecht ist kann ein Verstärker kaum was bewirken. Ein Verstärker hilft nur wenn das Signal zu schwach ist aber nicht bei zu schlechtem SNR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Am Signal wurde nix geändert ! Bei dir ist irgendwas kaputt gegangen oder verstellt worden.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @TV_WW, Boxdorf ist eine dörfliche Siedlung im Norden von Nürnberg (noch im Stadtgebiet), also im Nahbereich des Senders. Da braucht man keine besondere Antenne. Besonders hilfreich waren mal wieder die Beiträge von StefanG (der sollte sich bei seinen Ratschlägen auf Hessen beschränken). Der Antennenverstärker muss eingeschaltet sein. Ein ausgeschalteter Verstärker ist dasselbe wie eine Leitungsunterbrechung. Vielleicht hat sich der Microcomputer im Empfangsgerät aufgehängt. Dann hilft komplettes Ausschalten (Stecker ziehen) und Neustart (Programm-Reset). Wenn danach nicht alle sechs Kanäle gehen, dürfte das Gerät kaputt sein.