1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. MissJones

    MissJones Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    meine Fenster gehen nach Süden in einen Hof raus, das Haus auf der gegenüberliegenden Seite ist genauso hoch wie meins, aber freie Sicht habe ich also nicht wirklich. Ich wohne eigentlich direkt am Kanal, kurz vor der Brücke, die erst vor wenigen Jahren renoviert/neu gebaut wurde, an der Ecke Kunigundendamm
    ich bin technisch leider auf dem Gebiet nicht sehr bewandert... hätte allerdings schon gerne auch Privatfernsehen
    einen Fernseher habe ich, soll ich den einfach an den Strom anschließen, die Antenne ausfahren, und schauen, ob was kommt? Sendersuchlauf geht leider wegen fehlender Fernbedienung nicht mehr

    was würde ich technisch alles brauchen, um den DVBT Empfang mit dem Laptop zu testen? Und kannst du abschätzen wieviel das ca. kostet?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ahh jetzt weiß ich wo du wohnst. Also PrivatTV via DVB-T wird dort wirklich ne absolute Glückssache.
    Technisch brauchen tust du grundsätzlich nen Laptop, DVB-T Stick und eine gute Zimmerantenne ("Nudelsiebtyp"). Kosten: Stick so um die 60-80 Euro, Antenne 20 Euro. Also nen Hunni muss du rechnen. Allerdings nehmen Blödmarkt und Co. (in BA draußen in Hallstadt/Laubanger) die Sachen wieder zurück wenn es nicht geht.

    Neu programmieren musst du den Fernseher schon können (auch bei KabelTV).
    Analog sendet in Bamberg auf K52 ARD, K24 ZDF und K56 BFS - die kriegt man wirklich mit einfachster Antenne wenn eine im TV eingebaut ist.
    Private wurden früher mal gesendet, seit 2005 aber nicht mehr, nur noch digital aus Nürnberg.
     
  3. MissJones

    MissJones Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ok, diese Antenne kann ich dann quasi zum Stick dazukaufen, ne? Muss ich die außen am Fenster anbringen? Brauche ich da die Erlaubnis vom Vermieter?
    Wunderbar, welche Buslinie fährt denn nach Hallstadt? Dann werde ich wohl morgen oder übermorgen da einfach mal vorbeifahren, und das austesten. Danke sehr für den Tipp!
    Ich würde dann den alten Fernseher einfach weglassen, und den Stick halt an den Laptop anschließen.
    Antenne hab ich im Fernseher eingebaut, werde ich auch ausprobieren.
     
  4. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,

    jetzt wurde vor einiger zeit hr für dvb-h dienste geopfert. nutzt jemand dvb-h? oder ist da auch nur bisschen bandbreite für nix geopfert worden?

    gruß
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    dafür würde man ja entsprechende Empfänger benötigen. Kennst du welche auf dem freien Markt ?
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ich werde es demnächst nutzen.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ich möchte nicht unken - das sehe ich nicht so ;)
    Ps: drück dir aber die Daumen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    doch doch,glaube schon. bin jetzt inzwischen schlauer. das zauberwort heisst wohl 128k SIM.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    In der neuen Infobroschüre des BR zu DVB-T steht, dass man 2008 auch in Niederbayern noch Gebiete ausbauen will.
    Frage mich wo man da noch ausbauen will...
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Berchtesgaden ?