1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ahhh, danke!!

    Der K32 beim Hesselberg sieht schon sehr verdächtig aus, dass der dann wirklich benutzt wird...
     
  2. the_jaybe

    the_jaybe Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,
    ich bin ein kompletter DVB-T Neuling.
    In meiner Wohnung hier in Augsburg (Zentrum), nähe Dom hab ich einen Anschluss für die Hausantenne.
    Ich bekomme beim Suchlauf folgende Programme rein:
    ARD - ZDF - BR (Jeweils auf mehreren Frequenzen) und ORF 1.
    Alle in sehr guter Qualität, also ohne irgendwelche Aussetzer oder Rauschen.

    Jetz würde ich gerne wissen ob ich hier wenn ich einen DVB-T Receiver anstecke auch die anderen Programme (private Sender) reinbekomme.
    Oder kann ich gleich zuhause bleiben und muss bis ende des Jahres warten bis der Ausbau erweitert wurde :)


    DANKE!
    mfg
    jaybe
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ich kann mir zwei Probleme vorstellen:

    1. Die meisten alten Hausantennen sind nicht in Richtung München ausgerichtet. Eine Antenne geht wohl in Richtung Zugspitze (weil du ORF1 bekommst), das ist relativ weit verbreitet, da könntest du ggf. das ORF DVB-T Packet empfangen (aber evtl. auch erst ab Herbst, wenn die endgültig auf K49 senden).
    2. DVB-T in München sendet vertikal, praktisch alle Antennen, die ich so in Augsburg gesehen habe sind aber noch horizontal ausgerichtet.

    Letztendlich wird man das wohl ausprobieren müssen.

    Auch dann wirst du nicht viel mehr empfangen können, da der DVB-T Sender in Augsburg meines Wissens nach nur die ÖR verbreiten wird, die Privaten nicht. Dafür könnte dann aber ne Zimmerantenne reichen :)

    Viele Grüße,

    Michael
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2007:
    - Privatfunk weiterhin vor Bayerischem Rundfunk
    - Zuschauergewinne für Lokalfernsehen
    - Ein Drittel der Bevölkerung in Bayern mit Breitband-Internet

    http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm?fuseaction_pre=detail&prid=1101&

    Leichtes Wachstum des digitalen Fernsehempfangs

    Die Nutzung der in Bayern verbreiteten Fernsehprogramme wurde in der Funkanalyse Bayern 2007 wiederum in einer eigenständigen Stichprobe mit telefonischen Interviews erhoben. Zusätzlich zur Hörfunkerhebung wurden von Januar bis April 2007 weitere 16.669 Befragungen zum Zuschauerverhalten und zur Empfangbarkeit der Fernsehprogramme in Bayern durchgeführt.

    Empfangsebenen (analog + digital) im Jahr 2007 (Vergleich 2006)
    bezogen auf die Bevölkerung ab 14 Jahren in Fernsehhaushalten:
    - Satellitendirektempfang: 51,3% (+ 0,4 Prozentpunkte)
    - Breitbandkabel (und kein Satellit): 43,8% (- 0,1 Prozentpunkte)
    - Terrestrik (und kein Kabel, Satellit): 4,9% (- 0,3 Prozentpunkte)

    Anteile des digitalen Empfangs 2007
    bezogen auf die Bevölkerung ab 14 Jahren in Fernsehhaushalten:
    - Satellit gesamt: 25,3%
    - Kabel gesamt: 5,9%
    - DVB-T gesamt: 5,9% (ca. 541.000 Personen, + 60%)
    - alle Empfangsebenen digital: 35,8% (+ 13%, verlangsamtes Wachstum)

    Bei der Bevölkerung mit digitalem Empfang hat DVB-T als einziger digitaler Empfangsweg einen Anteil von 13%.

    Ausführlich: www.funkanalyse-bayern.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Es nutzen 5,8% DVB-T aber nur 4,9% die Terrestrik? Wie geht das denn :confused:
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Also für mich ergibt des scho nen Sinn :)

    (Wobei die 35,8% meiner Rechnung nach ned stimmen, müssten 37,1% sein, wenn ich die 3 unteren digitalen Empfangswege zusammenzähle...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Die 5,9% beziehen sich ja nicht auf die Antennenzuseher, sondern auf alle.
    Die 4,9% beziehen sich ebenfalls auf alle Zuschauer.
    Wo beziehen die mind. 1,0% Differenz-Zuschauer ihr DVB-T Signal her wenn nicht über Antenne:confused:

    Für Statistik bin ich ned geschaffen :(
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Also für mich nicht. Es kann ja schließlich nicht mehr DVB-T-Nutzer geben als es Terrestriknutzer allgemein gibt.

    Da ist irgendwo ein Fehler drin.

    The Geek
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Habe die Definitionen oben gemäß den PDFs präzisiert.
    In der ersten Tabelle ist "Empfang nur über Terrestrik" gemeint.
    Bei digitaler Terrestrik aber incl. Zweit- und Drittgeräten.

    Die niedrigen Zahlen für DVB-T werden die Privaten nicht zur geografischen Auswertung animieren, jedenfalls nicht, solange das Wachstum weitgehend Zweit- und Drittgeräte betrifft.