1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

1. xfile

xfile Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Imperial-CPK - Conax mit Schacht für CI-Modul
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

Hallo!
    Meine Eltern mussten von Schleswig-Holstein nach Freising in Bayern ziehen. Ich war gerade zu Besuch dort. Während wir hier im gesamten Norden das Bayrische Fernsehen empfangen können, kriegen die dort kein NDR, MDR u. nicht mal den WDR, vom ORB ganz zuschweigen.
    Weiss jemand, ob geplant ist, diese Sender auch über DVB-T in der Region Freising auszustrahlen? Wenigstens den NDR u. WDR?
    Ich habe schon viel im Web gestöbert, kann aber nichts darüber finden.

Freundliche Grüße
    xfile

2. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

soweit mir bekannt werden erstmal keine weiteren Bouquets folgen.

Da bleibt nur der Empfang via Sat, oder digital via Kabel. Zumindest der NDR ist in Bayern nicht im Kabel vertreten.

3. xfile

xfile Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Imperial-CPK - Conax mit Schacht für CI-Modul

@newspaperman - danke für die schnelle Antwort! Dann wird mein Vater wohl doch eine Sat.-Anlage installieren. Zum Glück hat er schon eine Erlaubnis vom Vermieter. Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass sie ein 30 minütiges Regionalfenster vom NDR empfangen können. Ich weiß aber nicht mehr genau auf welchem Sender...ich glaube 1 Plus?
    Ich kann meine Eltern ja verstehen: ein Bayer auf Rügen hätte anfangs sicher auch Sehnsucht nach etwas Heimat-TV.:)

Gruß
    xfile

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig, bei EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival laufen (noch?) die anderen Regionalsendungen neben Niedersachsen, da dadurch über Digital-Sat und Digital-Kabel ermöglicht wird, alle vier NDR-Fensterprogramme der Hauptsendung (19:30 bis 20 Uhr) auszustraheln. Über Digital-Sat gibt es aber von allen vier NDR-Fenstern die Haupt- und die Nebenausgabe (18-18:15), da man zusammen mit dem WDR einen Transponder nur für diese Regionalsendungen angemietet hat.

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

WDR und NDR sind doch bayernweit im Kabel, digital sowieso und auch analog, da beide für die bundesweite Einspeisung zahlen.
    So kommt ja die komische Situation zustande, dass in München wohl der NDR drin ist (analog) jedoch der SWR nicht...

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

In Nürnberg ist der NDR analog nicht drin, in Erlangen ebensowenig. Sogar der HR wird in beide Netze erst nach 21 Uhr eingespeist. In Bayreuth gibt es zwar den NDR, dafür fehlt der SWR völlig.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ahh wusste ich nicht. Dann zahlt man also nur noch für die großen Netze...

8. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich war frueher bei KabelDeutschland, und da gab's auch kein NDR analog (in Bayern). Und hr sowieso nicht.

9. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

In Bayern ist der NDR fast nirgends drin (es gibt allerdings Ausnahmen). In Nürnberg, Fürth und Erlangen war er nie analog im Kabel - auch nicht während der 80er und 90er Jahre. Der HR war bis 2004 dauerhaft drin. Seitdem gibt es ihn nur noch ab 21 Uhr, dann aber dafür gleich doppelt. KDG sollte lieber die Shoppingsender rauswerfen und dafür alle 7 Dritten einspeisen.

10. bengelbenny

bengelbenny Guest

Offiziell ist in Augsburg kein NDR analog im Kabel. Der größte Vermieter in Augsburg speist ihn aber separat trotzdem ein (bei mir auf K28).