1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in BaWü?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von StefanR, 21. August 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T in BaWü?

    hallo nochmal...

    julien - es geht nur darum, dass wenn man über etwas nicht genau Bescheid weiß, man lieber nichts schreibt. Ich denk fast alle hier haben LANGE mitlesen müssen, bevor man sich bei einigen Punkten auch mal äußern kann.

    Und mir scheint dir fehlt einfach ein wenig die Erfahrung in dem Bereich
    Ist nicht bös' gemeint - aber wenn hier jemand etwas fragt erwartet er eine qualifizierte Antwort und nicht Antwort von jemand, der selbst nicht genau weiß wovon er redet.

    Und was ebenfalls wichtig ist - WENN du etwas weißt, dann gib dir wenigstens auch bissel Mühe das dem anderen vernünftig zu erklären. Kurz & knapp ist nicht immer gut!

    Soviel erstmal dazu...

    Das ist aber eben nunmal NICHT nur in Berlin so.
    Guck mal nach München:

    da gibts neben ARD, ZDF und BR 3 noch

    SAT.1, RTL, RTL II, ProSieben, Tele 5, DSF und tv.münchen

    Davon senden SAT.1, RTL, ProSieben und Tele 5 noch an EINIGEN anderen Standorten in Bayern wie z.B. Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Regensburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Bamberg etc...

    In BaWü ist das ein wenig anders. Hier wurden nach und nach alle privaten Sender abgeschaltet. Vor ein paar Jahren haben noch in allen großen Städten BaWüs zumindest RTL und SAT.1 gesendet. In Ulm sogar noch ProSieben. Inzwischen sind die Meisten davon abgeschaltet worden. SAT.1 sendet im ganzen Land nicht mehr, RTL sendet noch auf K 45 aus Stuttgart auf K 47 in Bruchsal und K 36 in Heidelberg (1000 W) - vermutlich einer der schwachen Privaten, die deine Bekannten in MA empfangen).

    Weiterhin sollte in MA aber empfangbar sein:
    SAT.1 auf K28 (aus Ludwigshafen, bekanntlich bereits Rheinland Pfalz) - mit 500 W
    ... vermutlich der andere private Sender der empfangbar ist.

    In Rheinland-Pfalz senden aber noch durchaus andere Privatsender:
    in Kaiserslautern z.B. senden SAT.1, ProSieben, VOX und sogar der amerikanische AFN Atlantic (NTSC).

    Du siehst - bei DVB-T von Privatsendern zu sprechen ist einfach nicht RICHTIG.
    Der schlechte Empfang in MA liegt vermutlich entweder an der Lage (nicht hoch genug) oder wg. mangelnder Ausrichtung der Antenne (RTL kommt ja aus HD - SAT.1 dagegen aus LU - das sind schonmal zwei völlig verschiedene Richtungen).

    Ich denke aber, dass wenn DVB-T in Rheinland-Pfalz startet und LU ebenfalls voll versorgt werden soll, dürften deine Bekannten in Mannheim spätestens nach genauerer Ausrichtung ihrer Dachantenne in den Genuss des DVB-T Pakets aus Ludwigshafen kommen. Immerhin sind MA und LU ja quasi zusammengebaut und werden nur vom Rhein getrennt.

    Mag sein dass in RP kein mit Berlin vergleichbares DVB-T Programmpaket geplant ist - aber im Prinzip sind überall wo bereits jetzt über 5 Programme terrestrisch empfangbar sind auch mehr als 20 DVB-T Programme möglich. Deshalb wird das Angebot dort sicherlich nach Abschaltung der analoger Frequenzen auch noch ausgebaut...

    Soviel erstmal dazu...
    Vielleicht werden dir meine Kritikpunkte jetzt etwas klarer.

    Greets
    Zodac
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in BaWü?

    Man muss aber dazusagen, dass sowohl in LU, als auch in MA wohl nicht vor 2006 absolut GAR NICHTS in Richtung DVB-T geplant ist, wenn überhaupt. Hat hier aber auch was mit den guten Kontakten der LfK mit Kabel BW zu tun.......
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in BaWü?

    Eben, die LfK ist ja total Pro-Kabel und kommt mit so Lächerlichkeiten wie "Hügeliges Land behindert DVB-T Verbreitung". So ein Schwachsinn. Zwischen Karlsruhe, Stuttgart, Heidelberg und Mannheim (Kraichgau) ist alles TOPFEBEN. Ich empfang hier in Karlsruhe den Heidelberger Königsstuhl.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in BaWü?

    Vielleicht ist LfK vom Kabel BW "bestochen" worden. :D
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T in BaWü?

    Absolut richtig.
    An vielen Standorten in Bayern senden noch einige Privat-TVs analog terrestrisch. In den Ballungsräumen in Bayern überall.
    In Augsburg senden mit 6,3KW RTL, Sat.1, Pro7 und Tele5. Mit entsprechendem Equipment würde man das wohl teilweise bis an die Landesgrenze BaWü noch empfangen. Ich wohne 30 km vom Fernsehturm entfernt und empfange alles gestochen scharf.
    Desweiteren ist in Bayern eh terrestrisch analog einiges zu holen, ich spreche jetzt von Südbayern und von guten Standorten.

    Bei mir gehen ständig: ARD BR, ARD SWR, ZDF, BR3 Schwaben, BR3 Franken, SWR BW, SF-1, SF-2, RTL, Sat.1, Pro7, Tele5, ORF2.
    Bei guten Standorten empfängt man den ORF, sowohl ORF1 als auch ORF2 gut. Das wären dann 12 Programme analog terrestrisch. Ich empfange 11.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in BaWü?

    @transponder:

    Guck mal hier:
    http://www.ueberall-tv.de/reg_RhM/1RM_start/RhMstart.htm

    Da steht dass ab 6. Dezember 2004 der Regelbetrieb losgehen soll. Und wenn man sich die Karte anguckt sieht man, dass mit einer ordentlichen Dachantenne sowohl in MA als auch in LU die 24 Programme empfangbar sein sollten.

    Aus LU selbst zu senden macht auch einigentlich nicht viel Sinn, berücksichtigt man doch, dass MA selbst ebenfalls als DVB-T Standort geplant ist (wenn auch nicht vor 2007). Und in LU sollten dann die Pakete aus Mannheim weitaus einfacher zu empfangen sein als die Pakete aus Frankfurt, Mainz, Wiesbaden & Co.

    Trotzdem - mit guter Dachantenne und nicht total mieser Lage dürfte ab dem Jahreswechsel in MA bereits DVB-T möglich sein. Fast zu beneiden die Mannheimer... Kein Wunder hat Kabel BW so schnell deren Kabel ausgebaut ;-)

    Greets
    Zodac
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in BaWü?

    @Zodac
    logisch kann man mit einer Dachantenne in MA und LU DVB-T demnächst empangen, sogar ab 4.10.04. Vielleicht sogar in HD. Aber mit der LfK hat das ja nur bedingt zu tun. Man kann es empangen weil halt das Signal aus Rhein-Main so stark ist und man sich in MA und LU quasi durch die "Überreichweite" dranhängt. Aber DVB-T vom Fernsehturm MA auf K23 und K46 sowie von HD auf K27,50 und 53 wird es halt nicht so schnell geben. Diese Kanäle (insbesondere für MA) wurden zwar schon geplant, aber da kein Geld und noch weniger Interesse vorhanden ist, wird da erstmal gar nichts gemacht. Für gewöhnliche Bewohner von MA in mehrgeschossigen Mietwohnungen ist aber alleine der DVB-T Start in BW entscheidend. Denn nur die wenigsten können neue Yagi-Antennen auf dem Dach errichten, die vorher - dem Kabel sei Dank - abgerissen wurden. Mit Zimmer- oder Außenantenne ist in MA aber das DVB-T Signal von Hessen nicht zu entschlüsseln. Und da freut sich Kabel-BW doch ungemein drüber.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in BaWü?

    Hi!

    Ja klar... So meinte ich das auch. Dass die LfK aus BaWü damit nix zu tun hat ist klar. Schließlich ist das DVB-T Gebiet Rhein-Main primär für und von den beiden Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz. Dass kleine Fetzen Bayerns und Baden Württembergs ebenfalls davon etwas abbekommen können, ändert ja nichts daran.

    Wie gut sich dann wirklich das Signal in LU oder MA empfangen lässt - wird man erst aus entsprechenden Erfahrungsberichten sehen. Oft sind die Karten über-, manchmal aber auch untertrieben. Wobei ich mir hier eher ersteres vorstellen könnte... deshalb abwarten.

    Trotzdem könnt ich mir vorstellen, dass Kabel BW unter anderem deshalb Mannheim schnell ausbauen wollte, weil dort als erste Großstadt Baden Württembergs bald zumindest mit größerem Aufwand DVB-T empfangbar sein wird (natürlich ist Mannheim auch einfach ein Ballungsgebiet!). Andererseits, bevor sich jemand eine Yagi aufs Dach montiert kann man sich ja gleich ne Schüssel für Astra montieren.

    Ich bin jedenfalls auf Empfangsberichte gespannt...

    Greets
    Zodac