1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Vielleicht denkt man aber auch ganz praktisch: da es keine so gute Bedeckung mehr geben wird wie mal angenommen wird man zum Empfang in den meisten Gebieten um Richtantennen nicht herumkommen, um das "Überallfernsehen" genießen zu können. Da an vielen Standorten die Kanäle wechseln bzw. Füllsender abgeschaltet werden, müssen sicherlich viele Leute ihre Antennenanlage modifizieren. Da ist es doch sinnvoll, die Multiplexe nur in einem Frequenzbereich auszustrahlen, statt sich für den ARD-Multiplex noch so ein Band-3-Monster hinhängen zu müssen (ich übertreibe mal... komme aus einer Band-1-Region...).
    Außerdem ist es sinnvoll, die Multiplexe an einem Sendestandort zusammenzufassen (zu Analogzeiten war ja ARD und ZDF/drittes meist getrennt), und da spart ein gemeinsamer Frequenzbereich einfach Geld (nur eine Sendeantenne, Senderreserve etc...).

    Klaus
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo liebe DVB-T Freunde der Region Stuttgart,

    ich bin ein DVB-T User der ersten Minute. Bisher kamen bei mir alle Sender auf allen drei Kanälen vom Stuttgarter Frauenkopf prima rein.

    Ich nutze einen Technisat DigiPal 2 mit einer Technisat DigiFlex TT2 Stabantenne.

    Doch seit einger Zeit stelle ich fest, dass alle Sender des Paketes "ZDFmobil" (K27) eine sehr sehr schlechte Signalqualität haben.

    Die Signalstärke ist bei etwa 50 - 60 % (wie bei den anderen beiden Kanälen auch), die Signalqualität ist jedoch nur bei 20 - 40 % (im gelben Bereich beim Technisat und geht manchmal sogar in den roten Bereich hinein).

    Bei den beiden anderen Kanälen (K50 und K53) ist die Signalqualität bei ca. 96 - 100 %. Früher war dies bei K27 genauso.

    Ich habe hier absolut nichts verändert und in meiner Gegend gibt es auch keine Störquellen.

    Hinzu kommt, dass ein Bekannter von mir, der genau auf der gegenüberliegenden Seite von Stuttgart wohnt (Stuttgart-Sommerrain, nahe Fellbach) genau dasselbe Phänomen hat. Und er hat eine Dachantenne und wir hatten einen Grundig-Receiver angeschlossen.


    Das ist für mich alles sehr seltsam, es deutet aber alles darauf hin, dass T-Systems am Stuttgarter Frauenkopf irgend etwas gemacht hat bzw. irgend etwas nicht in Ordnung ist.

    Ach ja: Trotz dieser schlechten Signalqualität laufen die Programme auf dem K27 normal stabil.


    Ich bitte euch, dass ihr das mal überprüft, ob es bei euch genauso ist. Irgendwie muss das ja wieder zu lösen sein, denn normalerweise ist der K27 der Kanal, den man am besten empfangen kann.



    Viele Grüße
    websurfer83.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

    Der K27 kommt hier (7 km vom Frauenkopf weg) viel zu stark rein. Wenn ich eine winzige passive Antenne anschließe, ist die Signalstärke zwar weit untern, die Qualität aber fast ganz oben. Problem nur: die beiden anderen Kanäle (K50 und K53) sind ungenießbar bis ganz weg.

    Also, keine Lösung. Entweder selektiv K27 stärker dämpfen oder mit schlechterer Signalqualität leben. Aber solange Bild und Ton nicht drunter leiden, ist mir die Anzeige des Receivers dann egal.


    Viele Grüße
    websurfer83.
     
  4. Flo_S

    Flo_S Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Kann mal die für ARD Stuttgart jemand reinschreiben? Ich weiß, dass der Post schon älter ist, aber auf http://www.dvb-t-in-stuttgart.net.ms/ finde ich die Daten nicht..:(
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Schwarzwald und Süd Württemberg also nächstes Jahr, und ganz am Schluss Nordost BW.
    Irgendwie interessant, bei der Einführung des TVs vor 50 Jahren war es genauso, NO BW kam ganz am Ende...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Na, da wurde ja mal wieder für Kabel BW in dem Dokument geschleimt :D

    Und das Riesenlogo! :love:
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    jo der Filz blüht. Allerdings hat man auch DVB-T nicht völlig runter gemacht.
    Man bemüht sich um Neutralität.
     
  9. ralphi13

    ralphi13 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    ... und die Zuschauer entscheiden dann schon selbst, wie sie die Programme empfangen wollen! Wenn man im Forum von Kabelbw ein bisschen mitliest, sieht man, dass beim Kabel durch die Digitalisierung teilweise ziemliche Kosten auf die Kabelnutzer zukommen und so mancher dann lieber die Finger vom Kabel lässt ;)

    btw: was ist eigentlich aus der Klage von Hr. Hofer gegen DVB-T geworden? Hat er die überhaupt irgendwo eingereicht?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ohne mich jetzt durch die Liste der Bundesnetzagentur wühlen zu müssen: gibt es eine Übersicht/Grafik, welche Standorte und Kanäle in den jeweiligen Regionen verwendet werden sollen? Wo sind Gapfiller geplant (momentan hat ja fast jedes Dorf seinen eigenen Umsetzer...)

    Klaus