1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Die Aussage stimmt im Prinzip. Die Regionen Ulm-Allgäu und Freiburg sollen aber 2007 umgerüstet werden. Mehr (Details) sind aber nicht bekannt.
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ich weiß, dass hier Leute auf die zehnte Pressemitteilung warten, bevor sie glauben, was absehbar ist. In den Verträgen zwischen KDG und der RTL und P7S1-Group ist die DVB-T Abschaltung der Privatsender nach Auslaufen der Verträge eindeutig festgehalten. Erwartest Du, Kroes, jetzt ernsthaft, dass ich die Verträge hier poste? Selbst dann wirst Du noch zweifeln. Es genügt mir vollkommen, das Mitarbeiter von T-Systems, die nur ganz nebenbei entsprechende Einspeiseverträge mit den besagten Privatsendern getroffen haben, und für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnen (Netzbetreiber) erzählen, dass Ende 2008 Feierabend ist. Es wird keine Anschlussverträge geben. Fakt ist, dass die Verträge 2008 auslaufen. Du sagst sie werden verlängert, ich behaupte sie werden es nicht. Ein potentieller Kunde, der sich wegen der Privatsender DVB-T anschafft, sollte genau dies bedenken!
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ich habe nie gesagt, dass die Verträge verlängert werden - und nach dem derzeitigen Stand glaube ich es auch nicht. Bis Ende 2008 sind es aber noch zweieinhalb Jahre. Und in diesen kann viel passieren: Dolphin kann sich vollständig durchsetzen und jegliche Free-TV-Abstrahlung (dann eben auch via DVB-T) eingestellt werden - Dolphin kann aber auch total floppen, so dass die Privaten z.B. Mitte 2007 wieder zum Free-TV zurückkehren. Wenn dann gleichzeitig noch der Verkauf der DVB-T-Empfänger so stark weitergeht wie bisher, dann wäre sogar eine Aufschaltung in weiteren Regionen möglich - wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Also: Es ist richtig, die Nutzer zu warnen, dass Ende 2008 mit den Privaten vorbei sein _könnte_. Es ist aber falsch zu behaupten, dass diese Abschaltung 100% sicher wäre. Und: DVB-T ist auch nur mit den Öffis eine gute Investition für den Kunden, weil man sich so einen Ersatzempfangsweg offen hält (Gewitter z.B., Unabhängigkeit von Netzbetreibern, usw) - und für Sat-Nutzer ergibt sich hier weiterhin der Vorteil der Aufnahmemöglichkeit, die je nach Situation beim Sat-Empfang nicht immer möglich ist (z.B. Aufrüstung von 2 auf 4 oder noch mehr Teilnehmer extrem teuer bis unmöglich).
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Eben, und wenn man sich ein Gerät jetzt kauft, wird man es mindestens über 2 Jahre auch nutzen können. Daher muss man nicht wirklich warnen.
    Es wird ja auch nicht vor dem Kauf von FTA Satreceivern gewarnt.
     
  5. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo...,

    wenn ab 2009 die Privaten nur noch mit einer Sat-Schüssel zu bekommen sind wäre DVB-T nicht gerade der große Treffer.
    Ich habe einmal eine E-Mail an RheinmainTV geschrieben.
    Da hat man mir geraten eher auf Satellitenempfang zu gehen!
    Was für die Sender evtl. billiger ist(?).
    Bei uns auf dem Lande gibt es kein Kabel wenn es wirklich so kommt wie beschrieben bleibt nur noch die Sat-Schüssel.
    Ob dass nun aber alle Länder (Hessen usw.) gleichzeitig betrifft?

    Gruss Joachim


    Allerdings ist man als Laie so wie so etwas aufgeschmissen vor der WM wurde HDTV gepriesen und jetzt mit DVB-T geht dies so gar nicht!
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.703
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Zukunft vermutlich:

    ÖRas über SAT, DVB-T und Kabel unverschlüsselt. :)
    Private (zumindest die großen) über Kabel und über DVB-S verschlüsselt. Über DVB-S mit monatlicher Gebühr, im Kabel langfristig vermutlich ebenfalls.
    Über DVB-T werden die Privaten entweder abgeschaltet oder auch verschlüsselt mit monatlichen Gebühren. :LOL::(

    Ich halte eine Verschlüsselung (für die Sender) immer noch besser als eine komplette Abschaltung über DVB-T. ;);)
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Bevor sich SAT 1 und RTL von DVB-T zurückziehen, werden sie schon nachhelfen, die Nachfrage zu beseitigen.
     
  8. adrianozz

    adrianozz Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hier ist der versprochene Empfangsbericht aus Ludwigshafen / Oppau

    Ich empfange ALLE Sender (öffentlich rechtlich / privat) mit folgendem Equipment:

    Innenantenne: Skymaster 3600
    Receiver: HUMAX 8100T

    Lediglich bei Gewittern gibt Empfangstörungen (Bild verhharrt für ein bis drei Sekunden).

    Problem machen hin und wieder Eurosport / Terra Nova / Rhein-Main TV...Diese sind für mich nicht entscheidend.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Neuer Wellenplan GE06 für DVB-T und DAB

    Von der Info-Veranstaltung der LFK BW am 26.7 gibt es 3 Foliensätze als PDF zu den dort gehaltenen Vorträgen:

    http://www.lfk.de/veranstaltungen/sonstige/rrc06.html

    Vortrag von W. Berner mehr grundsätzlich, während M. Fuchs auf Details zur Frequenzplanung eingeht. Der Vortrag von M.A. Wiegel zur Verschmelzung der neuen Medien (DAB als reine Rundfunkanwendung gescheitert) und neuen Mobilgerätetechnik.

    Die zeitliche Perspektive für die Umsetzung des neuen Plans entlang der französischen Grenze ist eher ungünstig.

    Die ARD will anscheinend VHF für DVB-T zugunsten von UHF aufgeben und die zugewiesenen VHF-Kanäle für DAB (DMB) zur Verfügung stellen.
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Da bei DAB nicht mehr viel passieren wird, bleibt nur noch DMB, was die Privatsender freuen wird. Wie sagte neulich der Plattformbetreiber MFD:" In den nächsten zwei bis drei Jahren halten wir es für möglich 20 bis 30 TV-Kanäle über DMB auszustrahlen."

    Rechnen wir kurz: 4 Fernsehsender pro VHF-Kanal mit sieben Kanälen (K5-K11) multipliziert, macht 28 TV-Sender.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die ARD eigene VHF-Kapazitäten freiwillig räumt, um Platz für kommerzielle Handy-TV Angebote zu machen. So weit ist es nun anscheinend gekommen. Armes Deutschland.