1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

1. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

Ich habe das jetzt nicht verfolgt, daher die Frage: Ueber Satellit wuerde ich es ja noch einsehen, aber was spricht gegen die Kabel-Ausstrahlung?

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Sat-Zuführung.

3. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

In die Kabelnetze werden die Sat-Signale eingespeist. Alle digitalen ÖR-Programme stammen vom Sat. Folglich ist via Kabel auch dunkel, wenn via Sat nix gezeigt wird.

Was das analoge Kabel angeht, so ist das sehr unterschiedlich. Das Erste der ARD wird normalerweise analog terrestrisch abgegriffen und dann auch analog eingespeist. Jedoch war hier in Stuttgart-Wangen einige Monate auch das Erste vom Sat digital abgegriffen (war dann logischerweise die falsche Regionalversion).

So, aber das ZDF wird mittlerweile in vielen Netzen nicht mehr analog terrestrisch sondern digital via Satellit abgegriffen.

Das heißt: Im Kabel kann es sehr wohl zu großen Problemen kommen.

Ach wie gut, dass ich ja jetzt auch noch DVB-T habe. :winken:

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die Bequemlichkeit der zuständigen Techniker.
    Es wird einfach nur das digital eingespeist, was auch über Satellit kommt.

Nachtrag: Oh, da ist mir jemand mit der Antwort zuvorgekommen.

5. ralphi13

ralphi13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

das sehe ich auch so! Nur ist mir noch nicht klar: einige Spiele sollen doch von RTL übertragen werden, dann hätte man konsequenterweise auch RTL zum Umstieg "sanft drängen" sollen :)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass einige Lobbyisten DVB-T nach der WM am liebsten wieder abschalten würden. Ich war heute in den einschlägigen Warenketten in Stuttgart unterwegs und konnte leider keine "DVB-T-Euphorie" feststellen :(

6. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hier mal die Liste der Senderstandorte, die bei der Wellenkonferenz für BaWü angemeldet worden sind:

Eberbach, Heidelberg, Pforzheim, Karlsruhe**, Baden-Baden, Hornisgrinde*, Brandenkopf**, Feldberg*, Freiburg, Hochrhein, Rottweil, Donaueschingen, Wannenberg**; Bad Mergentheim, Heilbronn**, Waldenburg*, Langenburg, Aalen*, Heubach, Stuttgart, Tübingen, Raichberg*, Ulm, Ravensburg, Grünten

* Bisher nur VHF-Grundnetzsender, daher fraglich
    ** Bisher kein Grundnetzsender oder nur niedrige Sendeleistung (5 ... 30 kW)

Geplant sind 7 UHF-Bedeckungen (vorläufig aus bekannten Gründen reine Theorie), davon eine auf den Kanälen 61 bis 69, von denen zur Zeit nur 64 bis 66 verfügbar sind.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

speziell Heilbronn und Pforzheim hätte man schon ins bestehende SFN mit aufnehmen können...

8. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

wie Kroes schon sagte: die "Planung" war panikartig Rhein-Neckar vor der WM auch auf Stuttgart auszudehnen. Da fehlte Zeit/Willen etwas handfestes auszuklügeln...

9. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn Heilbronn ein "richtiger" Grundnetzsender werden soll, muss ein neuer (höherer) Antennenmast errichtet werden. Das geht nicht so schnell (Baugenehmigung, (europaweite?) Ausschreibung usw.

10. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Interessante Info.

Letzte Nacht war gegen Mitternacht für ca. 1 Stunde K58 - SW3 BW - aus Eberbach / Mudau analog "weg". Kennt jemand hierfür die Ursache ? Gab es da womöglich digitale Tests, die mit der künftigen Digitalplanung in Nordbaden / bw. Odenwald in Zusammenhang stehen ?