1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    DAB wird prinzipiell vertikal abgestrahlt.
     
  2. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Was hat denn der Kanal 7 auf VHF (189,2 MHz) mit dem Kanal 7D auf DAB (194,064 MHz) zu tun ;).

    Wenn wir schon dabei sind. In Ravensburg sind 34 DAB/DAB+-Kanäle empfangbar. 8 Aus Deutschland und der Rest aus der Schweiz. Vielleicht wird der Empfang durch die Inbetriebnahme weiterer Senderstandorte ja noch besser, zur Zeit ist halt noch Wurfantenne ausrichten am Pure Radiowecker angesagt ;)

    Grüße Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  3. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo,

    wieder wass dazugelernt....
    Kanal 7 und 7b unterschiedliche QRG, würde ich aber immer noch als VHF sehen. Vertikal o.k, besser für Stabantennen ...
    UHF geht bei mir so ab 400MHz los ...

    Besten Dank und viele Grüße
    ringingen
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Die Antwort steckt bereits in der Frage drin.
    Und die Unterteilung in A, B, C und D gibt es, weil DAB weniger als ein Viertel der Bandbreite benötigt.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Was wird denn hier für ein Käse gepostet! Und ziemlich OFF TOPIC!

    Kanal 7 ist digital 191,5 MHz (188 bis 195 MHz). Und auf DAB gibt es keine Kanäle.

    Die Gegensätze sind: VHF <> UHF // DAB <> FM // DVB <> Analog-TV

    Ultrakurzwelle (UKW) = 10 - 1 m = Very High Frequency (VHF) = 30 - 300 MHz
    Dezimeterwelle = 100 - 10 cm = Ultra High Frequency (UHF) = 300 - 3000 MHz
    Zentimeterwelle 10 - 1 cm = Super High Frequency (SHF) = 3 - 30 GHz
    Millimeterwelle = 10 - 1 mm = Extremely High Frequency (EHF) = 30 - 300 GHz
     
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Sorry, war die analoge Frequenz noch. Ist in diesem Fall schon 191,50 MHz ;)

    Ich wollte damit nur sagen, dass man die DAB-Programme nicht auf den für DVB üblichen Frequenzen suchen sollte, sondern, dass es eben für TV eine andere (Kanal)-Einteilung wie für DAB gibt.

    Wie heißen denn die Bezeichnungen 12D oder so sonst, wenn nicht Kanäle?
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  8. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Aha ok, wieder was gelernt. Dann werde ich dies mal den verschiedenen Herstellern, unter anderem Pure, JVC und Blaupunkt mailen. Diese verwenden nämlich den Ausdruck "Kanäle".

    Wünsche euch noch einen schönen Abend. Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo JPD
    Deine Geschichte mit mobilen UKW habe ich so etwas mitverfolgt? Wie sind denn die Vergleiche zu DAB? Warst Du nicht der wo nicht mal das Handy ging und jetzt schreibst Du von 38 DAB Sendern.
     
  10. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hi,

    jap der war ich :). Ich studiere zwischenzeitlich in Ravensburg, was übrigens von der Funkwelt ein enormer Unterschied zur Alb darstellt. Selbst DVB-T von Säntis und Pfänder ist mit ausgerichteter Zimmerantenne drin, also volles ORF und SF-Programm und Höchsten geht mit ner Büroklammer. :) ... kein Vergleich zur 1,5-Meter-Yagi und dann Bauklötze schauen in den Alb-Tälern.

    Hatte mir im Dezember einen neuen Radiowecker von Pure zugelegt. Das Teil beherrscht UKW, DAB und DAB+ (nur Band 3). Definitiv muss ich sagen gegenüber UKW eine feine Sache. Sendersuchlauf ca. 30 Sekunden und 38 Sender in RV gefunden. Im Auto habe ich das Teil noch nicht getestet (könnte ich und werde ich in wenigen Tagen machen, da es einen Mini-USB-Stecker als Stromversorgung hat).

    --

    Um hier mal wieder zum Forenthema zu kommen. DVB-T ist hier im Süden sehr ausgeprägt. Auf meiner Strecke zwischen Albstadt und Ravensburg sehe ich immer mehr Häuser mit nagelneuen UHF-Antennen (meistens Pfänder, Säntis) auf dem Dach. Angefangen von LogPeriodischen am Bodensee bis zu 3-Meter-Versionen bei mir zu Hause. Zwecks DAB scheinen hier im Süden auch die Leute aufgewacht zu sein, da man vertikal ausgerichtete VHF-Antennen in Richtung Schweiz findet.