1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Nur wirst du nicht telefonieren können bei dieser Entfernung. Grund: Die Signallaufzeit wäre zu groß, läge ausserhalb der GSM-Norm. Die Signallaufzeit zwischen Basisstation und Handy darf max. 120 µs betragen, das entspricht 36 km.

    Von den 80 dBm beim Satelliten kommen beim LNC gerade mal -90 bis -80 dBm an, die Schüssel selber hat auch noch mal ca. 35 dB Gewinn.
    190 dB Freiraumdämpfung sind da realistisch.
     
  2. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Gut so genau weiß ichs natürlich nicht, vom Höchsten aus hast bei gutem Wetter einen super Ausblick über den Bodensee, der Säntis sieht bei gutem Wetter dort oben manchmal so nahe aus als ob " kurz mal hinlaufen" könntest - ist natürlich ne optische täuschung.

    Deine Ortschaft liegt ja " etwas links von St Gallen - wenn ichs recht in Erinnerung habe. Der Höchsten ist ja auch nur so um die 800 m hoch. :rolleyes:

    Meine aber, daß der Höchsten mit seinen jeweils 50 kw pro Mux " rund sendet ".

    Dort oben bekommtst aus dem Umkreis 100 km wohl sämtliche DVB t Muxe im umkreis von mindestens 100 km mit kleinster Antenne .
    Zu UKW Zeiten bekamst dort oben wirklich auch die allerkleinsten "Privatfunseln in der Schweiz - wenn sie nicht grad Frequenzmäßig anderst woher "weggebügelt"wurden
     
  3. RdF

    RdF Guest

    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ähm, das geht auch heute noch, denn die "UKW-Zeiten" sind noch lange nicht vorbei... ;)

    Die Aussicht vom Höchsten ist bei schönem Wetter wirklich grandios und auf DVB-T geht sehr viel. Zugspitze und Wendelstein (ausser Kanal 34) sind z.B. kein Problem.
     
  4. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Kurzbericht
    Also der K 34 Säntis läuft beim Bekannten dauerhaft hier in 89 233 Burlafingen.
    Antenne ist eine 91 er UHF, direkt durchgeschleift auf die Antennendose im Erdgeschoß.

    Keine Weiche kein Verstärker - funktioniert direkt "Antenne - Antennendose".

    Antenne ist - zwischenzeitlich nach "entrostung" der Schrauben - vertikal Polarisiert,weshalb hier in Burlafingen immer wieder mal einige Leute kurz verwundert aufs Dach schauen.

    Signal so um die 75-80 im Schnitt und quali meist 85 oder besser im durchschnitt. :confused:

    Denke aber auch - ist ein bischen "Zufall" mit dem Empfang hier,weil normalerweise macht der Wendelstein alles platt.

    Denke mal der sitzt wirklich zufälligerweise auf ner Nullstelle zum Wendelstein, und hat da auch noch mit dem Säntis glück. :eek:

    Verallgemeinern kann mans hier für Burlafingen glaub ich eher nicht.
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Vielen Dank für diese interessante Empfangsbeobachtung! :winken:

    Kennst du zufällig den Hersteller bzw. die genaue Modellbezeichnung der Antenne?
     
  6. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    @maddi:
    "Hallo erstmal".
    Glückwunsch zum Säntisempfang.
    Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, daß derzeit eine absolut stabile "Antitropowetterlage" herrscht. Bei mir in Elchingen ist der Säntis seit Wochen auch absolut stabil. Selbst mein für Störungen äußerst empfindlicher Receiver macht keine Zicken.
    Der Wendelstein ist bei mir derzeit nur mit Artefakten zu empfangen, also traumhafte Bedingungen für den Säntis.
     
  7. cbo

    cbo Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Glückwunsch zum guten Empfang, ich hätte auch gerne mal wieder Schweiz geschaut. Das ging bei uns in 89160 Dornstadt bis zur Digitalisierung jahrzehntelang problemlos. Doch seitdem machen sich Säntis und Wendelstein auf K34 gegenseitig platt. :-(
    Ich habe auch schon mal an das Schweizer Fernsehen geschrieben, aber die waren der Meinung, die Kanäle seien ausreichend koordiniert.
     
  8. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Für die Schweiz sind sie das,jedoch kann es dem Schweizer Fernsehen gerade recht sein,damit ihre Programme weitgehend in der Schweiz bleiben!Für Deutschland besteht kein Grundversorungsrecht fürs Schweizer Fernsehen,leider..
     
  9. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    @ manfred - grüß dich erstmal - wir kennen uns ja,der Bekannte wohnt auf der "anderen Seite von Burlafingen " also jenseits der alten B10, in dem alten abgetrennten Viertel
    @ enieffak
    also zur Frage die Antenne heisst Kathrein AOT 65 Olympia 180. :winken:

    Weiß jetzt grad gar nicht obs die noch zu kaufen gibt.

    Ich meine mal - wenn ich noch irgenwie recht erinnere - hatte die je nach Kanal so zwischen 12 und 17 db Gewinn, wobei ich aber meine daß der höhere Gewinn eher ab k 49 losging.

    Der Bekannte hatte die für die Zugspitze glaub K 49 und K 55 zu Analogzeiten. Das Ding ist fast 3 Meter lang.

    Mich hat es allerdings gewundert wie gut die noch in Schuß ist.

    @ manfred: Vielleicht hat ja auch ein "von Wendelstein gepiesakter DXer" in seiner höchsten Not nachts heimlich den UHF Richtstrahler auf dem Wendelstein in unsere Richtung abgesägt ;) :D

    Oder kanns vielleicht doch sein,daß aufgrund von den Beschwerden da oben etwas gemacht wurde ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wird noch produziert und ist eigentlich überall schnell verfügbar :)

    [​IMG]